Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Vielen dank an euch und gut zu wissen :) , habe es mit dem aufüllen inerhalb von 2 tagen geschafft den Wert wieder auf 1023 zu bringen.


    Da ich ja vorhabe mir eine Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel zu kaufen habe ich mir einen abschäumer gekauft dieser befindet sich auch schon im Aquarium. Nur mal Nebenbei ist ein Abschäumer eigentlich notwendig bei einem Fisch der so klein ist?
    (kurz nochmal die aktuellen Daten Aquarium 70L, jede Woche 10L WW.)

  • Solange du immer wasserwechsel machst, und nicht noch ein Dutzend Fische reinpackst sollte es keine Probleme geben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Natürlich bisschen schade für den Abschäumer aber was solls , habe vor nächsten oder übernächsten Monat doch final auf 100L also 50x50x40 zu Wechseln, da kann man dann bestimmt ein paar fische mehr einsetzen und dann hat sich ja die Anschaffung bestimmt gelohnt :)

  • Seit meinem Umbau fahr ich auch ohne Abschäumer. Netto 75l (92x40x30), kein Technikbecken. Habe 2 Okinawaes die grade ständig laichen, einen Astrosalarias Fasciatas und ein Pärchen Occelaris. Ich fütter täglich 1-2 mal abwechselnd mit Frost, Flocken und Granulat, habe einen recht dichten Korallenbesatz.


    No3 ist festgenagelt auf 10mg/l.
    Po4 bewegt sich grad nicht weg von ca 0.02mg (sofern der Messwert korrekt berechnet ist. Müsste aber hin kommen und er bewegt sich halt nicht was viel wichtiger ist.), allerdings muss ich hier ca. 0.03mg/l täglich per Dosierung heben.


    Am Becken hängt ein Topffilter für Schwebeteilchen und ab und an Kohle. Bei dessen Reinigung wechsel ich Montags 6Liter. Ich denke aber - und das wird sich jetzt aufgrund des Urlaubs zeigen - wird das ohne WW und Topffilter nicht viel anders aussehen.


    Will heissen:
    Abschäumer ist in nem ausgewogenen Becken mit gutem Korallenbesatz auch mit mehreren Fischen in der Klasse kein Muss. Sorge nur für gute Oberflächenbewegung und halt alles im Auge, was eh Grundvoraussetzung ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Vielen dank für das große feedback von dir , Könnte etwas negatives Pasieren wenn ich ihn Trotzdem benutze ?
    Ich frage deswegen ,weil ich den dann zur sicherheit erstmal behalten würde.

  • Nein absolut nicht.


    Hab meinen aufegeben weil er genervt hat:
    - Geruch
    - Geräusch
    - Optik (hing im Becken)


    Und er ist halt nicht nötig. Freu mich immer über weniger Technik.


    Die Dinger haben ja schon seine Daseinsberechtigung. Positiveffekte:
    - Saubereres Wasser (evtl auch optisch)
    - Möglichkeit eines größeren Fischbesatzes
    - Gute Möglichkeit bei Bedarf Ozon einzuspeisen
    - Sicherer Eintrag von Sauerstoff
    - Bei einigen Mitteln die man einsetzen Kann ist eine gute Abschäumung pflicht.


    Ist halt alles auch etwas Geschmackssache. Den einen Weg das Becken zu fahren gibt es so nicht. Such dir deinen, wenn ein Schäumer dazugehört, dann ist es so. Ist wie mit nem Topffilter... Da kommen immer viele und nörgeln. Aber im Moment fahr ich damit super.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ja das hört sich wirklich gut an, Ich denke ich werde ihn dann auch erstmal wieder in die Ecke stellen , und dann regelmäßig so wie immer eigentlich die Werte Kontrollieren. Lustig bei der ganzen sache ist das ich jetzt locker 2 Monate nach einem Abschäumer gesucht hatte, und bevor ich diesen jetzt gekauft habe, schon 2 wieder zurückgesckickt. Aber wie gesagt egal, kannte das so noch von früher das bei Fischbesatz ein Abschäumer Pflicht ist.


    Aber habe nebenbei auch noch viele andere Positive berichte gefunden, also scheint es ja wirklich gut zu Funktonieren, wenn man dabei alles im Auge behält. (und das wichtigste wieder weniger Technick im Becken :thumbup: )


    Nochmal danke an euch :)

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey, ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe von euch.


    Ich wollte nächsten Monat wenn ich dann alles dahabe die Finale Vergößerung machen auf 100L da ich gerne 2 Ocellaris Halten möchte. Nur es gibt an sich nur sehr wenige 100L Aquarien mit den ungefähren maßen so wie ich es bräuchte, habe letzte woche mir einige Angebote von Aquariumherstellern auf maß eingeholt ,die auch Preislich echt okey sind 100-125€ für ein 50x50x(H40) Aquarium.


    Nur habe ich gesehen das es ein 50x50x50 (125L )Aquarium auch schon für 89€ gibt und da stellt sich mir wegen diesen 2 Punkten die Frage ob das sinn für mich macht doch lieber das zu kaufen.


    1. Ich habe eine Aqua medic Qube 50 kann ich diese für eine solche größe weiter Benutzen? Auf der Website steht ca 50x50 aber bezieht sich das auch auf die höhe? Ich halte eigentlich nur leichte Korallen wie Euphyllia , Goniopora Zoas und weitere weichkorallen.


    2. die 25L Liter die ich dann mehr hätte würden sich ja komplett nur auf die höhe Beschränken und das bringt mir bis auf ein bisschen mehr stabilität im Aquarium eigentlich nichts oder ? Auch für die Fische ist ja auch die Höhe nicht wirklich interessant sondern eher die Breite.


    Kurz Nochmal zusammengefasst , weil das klingt ein bisschen Komisch da das Größere Billiger ist und mehr stabilität bringen würde , aber der Punkt ist das die 40cm Besser Hier rein Passen würden und das ich mit der Lampe bedenken habe ob die das noch schafft 50cm Höhe auszuleuchten. Weil ich würde die Lampe wirklich gerne Weiter benutzen.

  • Hallo,


    wenn du die Möglichkeit hast ein 50x50x50 Becken zu kaufen, dann würde ich dieses Becken dem 50x50x40 Becken gegenüber bevorzugen. Da die Clownsfische auch den Raum nach oben nutzen können machen sich die 25 Liter mehr durchaus bemerkbar.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Selbst bei leichten wäre mir das zu wenig, könnte evtl. Die Faustformel ist wahrscheinlich veraltet, bei T5 galt 1W/L, bei LED 0,4-0,5 W/L. Ich würde es aber nicht machen, die Lampe würde ja ständig auf voller Last laufen. Wenn du nicht viel ausgeben möchtest/kannst, such mal bei Maxspect, oder was gebrauchtes

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ah okey, ich würde mir dann einfach noch eine 2 Bestellen dann sollte das ja klappen , weil auf der website steht das eine Lampe für maximal 50x50cm ausreicht, aber bei eine höhe von 50cm bin ich mir da auch nicht so sicher.

  • Kurz dazu noch eine Frage, gibt es eine möglichkeit das in meimen jetzigen Aquarium zu testen ob eine Lampe asureicht?
    z.b Indem ich sie auf die höhe hängen würde wie sie auch später hängt bei dem 50x50x50?
    Oder geht das nicht, weil das Licht später anders ankommt durch das wasser?

    Kleiner Nachtrag ,habe es gerade ausgemessen die Lampe würde nur 8 cm Höher Hängen als Jetzt und weiß läuft immoment nur auf 50% und blau auf 90%

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Würde kurz nochmal bei dem lampen Thema weiter machen hätte dazu noch eine Frage nähmlich ob das Sinn macht oder vlt sogar schaden kann, wenn ich 2 Unterschiedliche Lampen zusammen verwende.


    Wollte mir eigentlich noch eine Aqua Medic Qube 50 kaufen aber wenn ich mir noch eine dazu kaufe würde ich Lieber 50€ mehr Investieren und Mir die AI Prime HD dazu kaufen, Kann man das so machen oder ist das Eher schlecht, 2 Unterschiedliche Lampen gemeinsam zu benutzen da ja jede Ihr eigenes Spekrtum hat.

  • Würde ich auch nicht machen. Da verlierste ja den Überblick über die Einatellungen und hast dann noch Überblendungszonen usw... Glaub nicht dass das was wird.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Man sollte die möglichen Fehlerquellen immer so gering wie möglich halten.
    Ich schätze mit 2 verschiedenen Lampen hast du immer eine mögliche Fehlerquelle, daher würde ich da eine passende, bewährte, vernünftige Lampe mit guten Einstellungen drüber hauen, sodass du dir in Zukunft um Licht keine Gedanken machen musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!