Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Hey Zusammen, Würde gerne eure Meinung über mein Aquarium Hören, nach jetzt 3 Monaten Plannung/Aufbau... hier im Forum ,durch euere Hilfe.


    Habe das Bild in der Blau-Lichtphase gewählt und mit Filter , das die korallen besser herraustechen.
    Falls es vlt noch Tipps gibt, immer raus damit bin für alles Dankbar. (Villeicht welche Koralle noch unbedigt fehlt oder so :D)


    https://ibb.co/dQn6nCs

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey, sieht doch ganz ordentlich aus ! Ob noch was unbedingt fehlt, würde ich eher als persönlich einordnen, was man so mag halt. Wonach ich immer mal ein bisschen Ausschau halte, sind schöne Weichkorallen, oder Algen gibt es auch ganz tolle, sofern du nicht mit Nährstofflimitirungen Probleme hast. Vielleicht noch Montipora, gibt es viele schöne Sorten. Aber wie gesagt, Geschmackssache :M5D15~17:

  • Hey,
    Bin heute mal zu einem Korallen shop gefahren ,und hab mir auch noch eine Goniopora Mitgenommen,
    Hab schon im Vorfeld gelesen das diese nicht gerade erfreut auf ein neues Zuhause reagieren und so ist es gerade auch bei mir ,hatte noch nie eine Koralle die länger als 30 min gebraucht hat um sich voll zu öffnen nach dem einsetzen, aber die Goniopora hat nach 6 stunden jetzt nur ganz wenige Polypen draußen. Mich würde interessieren ob das bei euch genauso war ^^


    Und vlt noch was ihr für futter vorschlagen könnt , dazu muss ich sagen das ich noch keinen abschäumer habe , aber wenn das dann dringend notwenidg wäre würde ich mir dann einen kleinen bestellen.

  • Also das kann schon Stunden und auch Tage dauern,bis sich manche Korallen richtig öffnen...das ist völlig normal :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja sie öffnet sich auch immer mehr :thumbup:


    Hast du schonmal welche Gepflegt? und weißt welches Futter da am besten passt , weil soweit ich weiß brauchen diese ab und zu etwas.

  • Meine Goni fütter ich nicht speziell. Die nimmt sich was sue bekommt. Licht, zeugs, .... wächst und geht ab.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Meine Monstergoni bekommt auch nix extra...ausser bei der Fischfütterung...aber geeignet sind alle feineren Staubfuttersorten,mit denen Du sie auch ab und zu mal vorsichtig mit der Piette einnebeln kannst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Goniopora ist jetzt fast komplett geöffnet werde sie dann auch nicht extra zufüttern.
    aber mal wieder ne algemeine Frage an euch, ist das bei euch auch so das ab und zu eine Koralle für 1-2 Tage komplett geschlossen ist ohne grund und dann wieder aufgeht, Obwohl alle anderen geöffnet sind , und die Werte auch passen?

  • Also ich seh bei "mir" im Becken regelmäßig geschlossene Korallen. Immer wieder mal ne andre. Bei der Steinkoralle ist dann entweder ein Indiz für fehlende Strömung oder kH. Ansonsten kann man sehen, dass sie an der Oberfläche glänzend wird. Das löst sich dann anch ein paar Tagen wie ne Häutung ab. Bei den Weichen ist das "Häuten" meist auch "Schuld". Also in den Becken die ich regelmäßig sehe völlig normal und bestenfalls ein Anlass die Technik zu checken.

  • Hey,


    Habe leider im moment das Problem das ich den hohen Salzgehalt von 1024 nicht geregelt bekomme trotz Wasserwechsel mit geringerer Dichte von nur 1021. Bin jetzt zu dem schritt übergangen mit reinem OsmoseWaser Das Aquarium zu füllen, also nicht Falsch verstehen ich nehme nicht 1 Liter raus und mache 1 Liter OsmoseWasser rein , sondern ich fülle das Aquarium weiter auf da bis zum rand oben an sich noch 3-4 cm fehlen. Könnt ihr diese Methode Empfehlen? Also jeden tag ein bisschen weiter mit Osmose Wasser auffülen bis der Salzgehalt so ist wie er sein sollte. Oder kann es da zu Problemen Kommen?


    (kleine Ergänzung: muss das jetzt leider etwas drastischer angehen da leider die Zoas sich nicht mehr komplett öffnen sondern nur halb , habe gelsesen das es das erste anzeichen ist wenn der Salzgehalt zu hoch ist, also bei Korallen allgemein.)

    3 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Wenn du wasserwechsel mit geringer dichte machst, muss sich die dichte ändern.
    Wie viel Wasser wechselst du denn?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • 70L Hat das Aquarium und ich wechsel immer 10L Pro Woche. Habe bis jetzt 2 Stück gemacht mit einer Dichte von 1021 aber habe dadurch vlt 0,2 weniger bis jetzt ,soll ich mehr Wasser Wechseln als nur 10L? wollte es Langsam machen das die Dichte nicht Zu schnell sinkt .


    Habe eine Automatische Nachfüll Anlage , also daran kann es nicht liegen, ich muss gleich mal schauen nicht das durch das all for reef die dichte angehoben wird ,wie bei anderen Produkten.

  • Hey,
    Habe leider im moment das Problem das ich den hohen Salzgehalt von 1024 nicht geregelt bekomme trotz Wasserwechsel mit geringerer Dichte von nur 1021. Bin jetzt zu dem schritt übergangen mit reinem OsmoseWaser Das Aquarium zu füllen, also nicht Falsch verstehen ich nehme nicht 1 Liter raus und mache 1 Liter OsmoseWasser rein , sondern ich fülle das Aquarium weiter auf da bis zum rand oben an sich noch 3-4 cm fehlen. Könnt ihr diese Methode Empfehlen? Also jeden tag ein bisschen weiter mit Osmose Wasser auffülen bis der Salzgehalt so ist wie er sein sollte. Oder kann es da zu Problemen Kommen?
    )


    moin,


    1024 ist zwar hoch aber nicht unbedingt "zu" hoch.


    deine methode zur reduzierung der dichte ist zwar ungewöhnlich - meist entnimmt man das aquarienwasser und füllt osmosewasser nach - aber es führt ja auch so zum ziel.


    das verändern des salzgehalts brauch nicht über viele tage geführt werden, so empfindlich sind die bewohner nicht.

  • ne dichte von 1024 ist überhaupt kein beinbruch. wenn man mal davon ausgeht, dass eine salinität von 35 einer dichte von 1023,3 bei 25°c entspricht. dass deine zoas zicken liegt sicher nicht an der leicht erhöhten dichte.


    wurde schon gefragt womit du deine dichte bestimmst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich fahre auch momentan auf 33ppt. Solang sie Stabil ist muss die Dichte nicht 100% auf n Punkt sein. Es gibt kaum Messwerkzeuge die so genau messen, bzw die auch so genau bedient werden.


    Wie immer ist auch hier die Stabilität bedeutender als ein punktgenauer Wert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!