Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Habe gemerkt das ich mit den Einstellungen nur 27W Leistung der Lampe Brauche, obwohl es immernoch deutlich Heller ist als mit der alten Lampe mit 50W. Einer Euphyllia scheint das garnicht zu gefallen da sie jetzt schon Zooxanthellen ausspuckt. Aber ich schätze mal das ist normal nach einem Licht Wechsel.

  • Das ist überhaupt nicht schlimm

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey, Habe vor dem Lichtwechsel ein paar cyanos gehabt die aber mit der richtigen Strömung (in meinem fall) beseitigt werden konnten.


    Leider habe ich jetzt nach dem Umstieg auf die Hydra eine leichte Plage im moment und weiß nicht wirklich wie ich da am besten dran gehen solte, Bilder sind angehängt, was würdet ihr in diesem fall machen? (Habe kein Silikat im ausgangs Wasser)



    Es ist mitlerweile fast der komplette Live-Sand Boden befallen.


    (auf dem Bild sieht alles durch den Filter ein bisschen Gelb aus ,aber der Belag ist hell bis dunkel-rot


    https://ibb.co/12N7YvH
    https://ibb.co/kgfC4vH
    https://ibb.co/qxCycGN
    https://ibb.co/jwm7b0C

    3 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey, mit Silikat hat das nichts zu tun. Wie sehen denn deine Nährstoffwerte aus ? Mit Licht kann es auch zusammenhängen, aber da bin ich lieber still, bevor ich dir jetzt irgendwas falsches schreibe. Wie du schon geschrieben hast, Strömung ist schonmal gut, absaugen kannst du sie noch, am besten, wenn das Licht aus ist und immer mal den Sand durchwühlen

  • Wie sehen deine Nährstoffe aus?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi, wie sehen denn deine Nährstoffwerte aus? So schlimm sieht es jetzt gar nicht aus, was man so auf den Bildern erkennen kann.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, in den lezten Tagen war ziemlich viel los deswegen ,konnte ich leider kein update hier schreiben,


    Die werte sind normal, deswegen hoffe ich mal das es an der Licht änderung liegt. Was ja an sich sehr warscheinlich ist, weil 5 Tage nach dem Lampen Tausch die Cyanos ausgebrochen sind.



    Habe als erstes den Kompletten Rot anteil aus dem Licht entfernt der lag bei 15% (Da dieser ja für algen wuchs verantworlich sein kann, ob das für cyanos auch zu trifft weiß ich nicht genau, aber habe es zur vorsicht einfach mal gemacht.)


    Und habe mir das Phytored von Planktonplus bestellt und heute das erste mal Dosiert da es ja sehr gut helfen soll.


    Leider sind 3 meiner Zoas den Cyanos zum opfer gefallen da diese komplett überwachsen wurden und nach dem abpinseln bis jetzt noch kein lebenszeichen zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Phytoplankton ist gut, habe es auch schon öfter benutzt, nach einer Woche waren sie weg. Wenn die Werte n Ordnung sind, passt schonmal, daß Verhältnis von Phosphat und Nitrat passt auch so halbwegs ?
    Bei den Zoas mach dir erstmal keine Gedanken, kann auch mal etwas länger dauern :dh:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Kurzes Update,


    Habe heute alle werte gemessen und da ist mir aufgefallen ,das Phosphat und Nitrat auf einmal bei 0 sind, habe dann beide tests noch mal gemacht da ich dachte das muss ein fehler sein, aber leider nicht.


    Beide werte haben immer ungefähr gepasst Nitrat so bei unter 5 und Phosphate bei 0,02 -0,03


    Habe dann überlegt wie das so schnell passieren kann , und da ist mir nur da phytoplankton eingefallen das ich in den lezten 3 tagen mit 50ml Morgens und Abends dossiert habe.


    Denkt ihr das wäre möglich? das dadurch so schnell beide Werte auf 0 gehen?
    (Habe bis auf Korallen keinen besatz, also keinen eintrag der beiden stoffe ,falls das noch eine wichtige info ist.)

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Na,ja...klar ist das wichtig...wo soll das N und P denn herkommen,wenn die Korallen es verbrauchen und Du keinen Eintrag durch Fische und Füttern hast ? Entweder musst Du Produzenten einbringen oder beides dosieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Einsteigerhilfe mal durchgelesen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja das gute war, das die ganze zeit die werte gepasst haben , leider kann ich bei nur 70L schlecht Produzenten einbringen , in den nächsten 1-2 wochen kommt mein größeres Aquarium da sollte das kein großes problem mehr sein da 2 Clownfische einziehen werden.


    habe mir Phos plus bestellt und werde es bis der Wert sich wieder hält dosieren.

  • Du wirst nicht genug Phosphat durch Tiere generieren können. Lebe damit Po4 und ggf auch No3 regelmäßig zu dosieren!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sehr kurze weile geht

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!