Low-Tech Shallow Reef 120x50x30

  • Deswegen habe ich ja geantwortet „nicht unbedingt“. Ergo haben wir beide dasselbe geschrieben. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also so toll finde ich das YouTube Becken optisch jetzt nicht wirklich, vom Besatz will ich mal gar nicht reden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Falls du das so verstanden haben solltest, mit dem Projekt meinte ich seins, nicht die verschollene Insel. Find ich zwar auch ganz schön anzusehen, aber naja, einige No go´s...
    Ging mir im Grunde genommen nur darum, dass da ein bisschen mehr aus dem Becken ragt und es funktioniert auch, da wird es bei ihm mit einer kleinen Spitze mit Sicherheit auch gut gehen

  • Moin,


    Zum Video: also wenn man sich schon für ein "seichtes" Riff entscheidet, ist der Fischbesatz noch "verantwortungsbewusster" zu wählen. Man sollte mehr verzichten können.
    Zudem versaut er sich durch die armen Brocken den ganzen optischen Effekt.


    Gee... Shallow klingt auf deutsch gar nicht mal so cool? :4_small16:


    Dennoch wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg mit dem Becken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • :EV16C9~132: ;( Och kommt schon !! Es ging doch darum, daß es evtl Probleme geben würde, wenn das Gestein aus dem Wasser ragt, ich weiß auch, das dort gewisse Fische nichts zu suchen haben, vielleicht hat er/sie ja noch ein größeres Becken und hat sie nur für den Clip ins Becken gesetzt, k.A.
    Aber die Spitze des Berges sieht Augenscheinlich völlig in Ordnung aus, scheint zwar Wasser zu fließen, aber es gibt auch trockene Stellen :search:

  • Ok, ja hab es schon richtig verstanden, hätte mich auch gewundert.Alles gut :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mich würde eher interessieren wie das Projekt weitergeht.

  • Ok, ja hab es schon richtig verstanden, hätte mich auch gewundert.Alles gut :3_small30:


    War ja auch nicht böse gemeint, mit Simon :rocket: kam dann die große Verzweiflung :EVD335~121:


    Michael, joa, hat sich irgendwann so gelesen...
    Aber wie gesagt, mit der Mangrove hat sich das auch erledigt :)

  • Danke für das video, der Aufbau und besatz ist jetzt nicht geil, aber Thematik ist ja eher der fels der rausragt. Zufälligerweise hatte anker&meer vor kurzem auch ein video über ein shallow reef gepostet. Wunderschön und ohne algen oder Cyanos
    https://youtu.be/tN3kD1L0wzo

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Schön dass hier eine kleine Diskussion entsteht um die Steine, die aus dem Becken ragen, wir werden es einfach zusammen herausfinden, ob es an den stellen vermehrt zu Algenwachstum kommt. Ich habe noch ein paar Steine bestellt um die linke Ecke deutlich aus dem Wasser ragen zu lassen.


    Die Clibanarius Tricolor und die ein oder andere Schnecke freut sich bestimmt über einen kleinen Landgang.
    Der Volcana Tank ist für meinen Geschmack zu viel des Guten, aber Jedem das Seine.


    Den Besatz im Becken werde ich sehr knapp halten, geplant sind:
    - Yasha Grundel mit Knalli
    - Pärchen Perculas
    - Pärchen Blaustreifen Seenadeln
    - Reinfordi Grundel
    - ggf. Gramma Loreto
    - ggf. einen Leierfisch, wenn die Beckenbiologie stimmt und die Kleinstlebewesen da sind.
    - Schnecken, Einsiedler, Putzergrundel


    Habt ihr Ideen für Tiere, die sich in dem Becken wohlfühlen würden?


    Ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Frage mit der Strömung zurückkommen:
    Was meint ihr sind Strömungspumpen, die einen stärker zentrierten Strahl für das flache 120cm Riff haben?


    Beste Grüße,
    Simon

  • Schau mal nach Tunze..die haben ordentlich Power und einen kräftigen Strahl LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo miteinader,
    ich habe auch ein eher flaches Becken mit 80x50x30 cm....


    Als Strömung nutze ich 2 Tunze Nano und einen Tunze Abschäumer.
    Als Licht habe ich eine Straton drüber mit ca. 50% Leistung.
    Mein nächstes Becken wird die Waterbox Frag 165,5 mit ca. 180x60x40cm
    Grüße

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!