Augenprobleme durch Aquariumlicht?!

  • Morgen liebe Gemeinde!


    Schon vor Jahren warnte mich ein befreundeter Optiker vor Blaulicht am Handy etc und sprach gravierende Spätfolgen an (u.a. Netzhautablösungen etc, bekomme das gerade nicht mehr genau auf den Schirm).


    Mittlerweile hat ja jedes Handy einen Blaufilter und auch bei Bildschirmarbeitsplatzbrillen ist es gang und gebe einen Blaufilter zu benutzen.


    Seit 2 Monaten habe ich nun mein Becken auf dem Schreibtisch stehen, bietet sich bei einem Nano einfach an.
    Die erste Lampe hing sehr flach über dem Becken, die aktuelle eine ganze Ecke höher, aber immer noch nicht so hoch das ich geblendet werde.


    Jetzt stelle ich seit ein paar Wochen fest das ich Nachmittags wirklich schlecht sehe. Das kann jetzt ein totaler Zufall sein, über 20 Jahre Bildschirmtätigkeit und dazu das alter mit mitte 40 ziehen solche Folgen einfach nach sich.
    Es kann jetzt natürlich ein totaler Zufall sein, doch glaube ich ist dieses Thema nicht ganz zu verachten und eventuell sogar ernst zu nehmen.


    Hat sich jemand diesbezüglich schon mal schlau gemacht oder eventuell sogar ähnliches festgestellt?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Moin,
    du hast in den Lampen halt ein sehr hoher Anteil von blau und sogar UV. Das lässt das Auge schneller ermüden. Für den Arbeitsplatz ist ein Meerwasser Aquarium auf Dauer nicht geeignet. Ich verlinke dir einpaar Studien dazu:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6288536/
    https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S0753332220307708
    https://www.nature.com/articles/s41598-020-63442-5

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Tatsächlich habe ich auch Probleme mit einer Netzhauttrübung. Ich hoffe es besteht kein Zusammenhang. Nach Feierabend sitze ich nämlich überwiegend vor dem Becken.
    Aber ich glaube, dass ich die Probleme auch schon im Vorfeld hatte, mich jedoch nicht auf diese fokussiert habe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hm...und was macht man da ? Mein Becken steht in der Küche und natürlich schaut man da viel rein und im Raum ist es ,,blau" :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nuja,


    Es gibt Menschen die in Meerwasserläden arbeiten. Und ich wüsste nicht, dass Augenprobleme bei diesen (bis jetzt :MALL_~12:) als Berufserkrankung anerkannt sind.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @amonenkrabbe
    du kannst zb mit Reflektoren arbeiten, das reduziert die Lichtstrahlung außerhalb des Beckens deutlich
    Bigsimon
    ich denke, dafür gibt es zu wenig Meerwasserläden, sodass es (noch) nicht auffällig ist. Undvwenn dann denkt man auch nicht gleich daran, dass es durch die Beleuchtung kommen könnte, sondern schiebt es einfach auf das Alter oder persönliches Pech. Zudem die exzessive Beleuchtung mit stärkeren Lampen erst in den letzten 10j aufgekommen ist, bei hqi zb hatte man eher mehr Tageslichtbeleuchtung.
    die Studienergebnisse sind diesbezüglich schon relativ eindeutig. Was aber nicht bedeutet, dass alle Menschen eine augenschädigung bekommen werden. Das ist wie beim Rauchen, es gibt viele Menschen mit 40 zig am tag, die nie Krebs bekommen. Trotzdem wissen wir, dass Rauchen das Krebsrisiko drastisch erhöht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Die Studien werde ich mir in Ruhe mal anschauen, wie gesagt bin ja gerade am arbeiten und mache eh schon viel zu viel nebenbei ( nach links gucken zb :D )
    Also ich bin mir sicher das unsere Lichquellen nicht förderlich sind, um es mal vorsichtig aus zu drücken.
    In wie fern das nun schädlich ist, sollen andere entscheiden die davon Ahnung haben, für mich liegt es auf der Hand.


    Ich hab jetzt hier erstmal so einen provisorischen Blendschutz gebaut. Da ich hier wirklich viele Stunden täglich sitze, wird das auch mein Weg sein, also ohne werde ich es nicht mehr betreiben.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es nichts ausmacht wenn man so mal die 2 Stunden am Tag ins Becken guckt. Dabei meine ich dann die direkte und indirekte Strahlung der Lampe, gefiltert durch das Aquariumwasser etc denke ich wird es sich noch in Grenzen halten denke ich. Aber was weiß ich schon :rolleyes:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Allein der UV Bereich ist ja schon nicht förderlich. Leute mit großen Becken hauen mit 5-6 große LED locker 100W alleine in den UV Bereich rein. Da müsste man auf Dauer eigentlich eine Sonnenbrille tragen. Da kommt man in den Bereich von Solarien.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    auf der alten farm in dortmund hatte ich als deckenbeleuchtung blaue röhren.


    laboratmosphäre - geheimnissvoll!


    wenn leute dann raus ans sonnenlicht gingen, kam oft der kommentar: was habt ihr hier in dortmund für komisches tageslicht?!?


    völlig gelbrötliches farbempfinden.


    war dann nach einer minute wieder im auge resettet.


    hier in witten fahren wir die lichtmischung der becken mit blauer + weisser röhre 1 : 1.


    also nicht blaulastig.


    allerdings zur weiteren kompensation des menschlichen farbeindrucks "warmton" als deckenbeleuchtung.


    auch wände in sandfarben.


    trotzdem verschwindet die freude über tollen korallenfarben leicht, wenn man von draussen rein kommt und erste eindrücke der farben geniesst.

  • Jetzt hört auf, nachher werden Aquarien in Deutschland verboten :D :S :vorsicht:
    Aber stimmt schon, sollte man auf dem Schirm haben

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Moin,


    Da oben sollte es eigentlich Glaskörpertrübung heißen :MALL_~45:.
    Naja... Augenarztbesuch steht schon seit 2 Jahren auf dem Plan. Erfolgreich hinausgezögert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also mein Händler macht seit 30 Jahren Meerwasser und sieht noch immer wie ein Luchs.
    Denke das wird von Person zu Person unterschiedlich sein.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,
    wenn wir mit mitunter hunderten von Watt und gezielt kurzwelligem Spektrum der LEDs arbeiten, dürfte das in jedem Fall schon eine andere Relevanz haben als der Blauanteil in irgendwelchen Bildschirm-oder Handy-Displays (Potenzen höher).
    Man weiß mittlerweile, dass dadurch oxidativer Stress der Pigmentzellen der Netzhaut - insbesondere im Zentrum des schärfsten Sehens (=Makularegion) entstehen kann.
    Nur: welche Dosis (Intensität und Dauer) da wirklich immer schädlich sein wird, bleibt noch offen...
    Die Meerwasser-LED- Leuchten werden massenweise verkauft - merkwürdigerweise ohne jeglichen Hinweis auf diese Zusammenhänge.
    Auch ist schon länger bekannt, das exzessive Erhöhung von Blauanteil im Licht einen Einfluss auf die Psyche, den Melatoninhaushalt im Hirn und damit den Tagesrhythmus hat.
    Da gibt es wohl aber interindividuelle Verträglichkeitsunterschiede. Also wer wirklich wiederkehrend Schlafstörungen haben sollte, sollte sich wohl abends nicht stundenlang Blaulicht aussetzen.
    Die Frage ist, ob das umgesetzt werden kann oder ob der betreffende das will...


    Ich habe schon einige Male drüber nachgedacht, ob das doch sehr blaulastige Licht über meinem raumbeherrschenden Becken für mich zuträglich sein wird-auf Dauer. Ich bemerke keine neg. Wirkungen und mein Schlaf wird dadurch mir nicht bewußt verändert (habe da aber generell kaum Probleme...).
    Irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher...
    Gerade, weil ein nach oben offenes Becken (a la Poolbecken) attraktiv wirkt, irgendwie direkter. Auch wird das handling am Becken (schnell mal Futter rein oder die eine oder andere Koralle fix Umsetzen) unkomplizierter. On the long run werde ich mir aber schon, denke ich, einen Lichtkasten überm Becken installieren. Wegen dem blauen Streulicht, der den ganzen Raum ausfüllt und als Blendschutz. Auch, um das offensichtlich auf Dauer bedenkliche kurzwellige Licht nicht permanent auf meine Augen scheinen zu lassen.
    Bin mir aber bezüglich der Art eines Blendschutzes unsicher...daher bisher noch offenes Becken.
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Hallo,


    ich habe das Streulicht der Beleuchtung der Aquarien in unserem Aquarienraum so gut als möglich abgeschirmt, zugegebenermaßen mit eher häßlichen PE-Schaumplatten, die aber leicht zurechtzuschneiden sind. Außerdem sind die hellen PE-Schaumplatten recht gute Reflektoren, die das Streuchlicht ins Aquarium zurückwerfen und so auch die Ausleuchtung verbessern.


    Für Wohnräume ist sowas natürlich zu hässlich. Wer hier etwas Transparenz wahren möchte, könnte über einen Aufsatz aus gelbem, orangem oder braunem (Rauch-)Plexiglas nachdenken, die Sonnenbrille quasi am Aquarium.


    Grüße


    Hans-Werner

  • moin hans-werner,


    "hässlich" liegt im auge des betrachters. :zwink:


    wir haben ja ein kleines reefer hier stehen.


    städig putzt man die tropfen von den scheiben, die bei jedem hantieren unweigerlich dort zu finden sind.


    oben ohne hat wahrscheinlich einer "erfunden", um die kosten für den abdeckrand zu sparen, bei beibehaltung des verkaufspreises.


    was sich jetzt als jackpott erweisen könnte, wenn man den rand mit gutem aufpreis zum schutze der augen wieder anbietet. 8o


    und weil alle "modern" sein wollen, putzen sie lieber an ihren becken herum, als mit rand bei tropfenfreien scheiben ihre tiere zu geniessen. :D


    sachen gibts... :huh:

  • Mein Vater hat z. B. massive Probleme wenn er in meinen Hobbyraum kommt wo das Aquarium steht. Da reichen schon ein paar Sekunden und er muss die Augen zusammen kneifen. Und da war nicht mal Blaulicht Phase. Einige Menschen scheinen da anscheinend schon im Vornherein sehr empfindlich drauf zu reagieren. Ich habe 2x die Straton über dem Becken, da fand ich früher meine Hydras viel schlimmer.

    Grüße Sebastian

  • Unabhängig davon ob wir es in einem Raum mit unserem blauen Licht einige Minuten aushalten oder nicht, geht es ja wirklich um Langzeitfolgen die ja anscheinend nicht mehr von der Hand zu weisen sind.

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!