Augenprobleme durch Aquariumlicht?!

  • Was für eine Lampe hast du denn? Bei der Red Sea Reefer 90 zb sind 10w uv verbaut. Das sind mehr als 10%. Lass es bei 6 lampen 60w sein, auch da kommt man in einem bereich, der auf dauer mögliche Probleme bekommen kann. Btw beim uv klärer geht es um die Dosis bei der man Zellen in kurzer Zeit effektiv zerstören kann, und da siehst du bereits was 10-30 watt uv bereits wirken kann. Jetzt nimmt mal 60 watt bei mehreren Stunden täglich und das bei 20-30j. Sowas summiert sich auf.



    Hy, rein aus Interesse, weil ich die Reef Led auch selber habe, woher hast du das das sie 10 Watt UV hat?
    Ich weiss nur das sie 10 Watt weiss hat, aber UV auch?

    Gruß Herwig :EV012E~133:


  • Wir sprechen hier immer noch von tropischen Lichtverhältnis, was wir über unsere Aquarien hängen. Wenn du ergo in den tropen mit hauttyp 1 oder 2 täglich mehrere Stunden draußen an dersonne ohne schutz rumläufst, und das 20-30j, dann ist das Risiko, dass du deine augen schädigst, relativ groß. Btw mit jedem Sonnenbrand steigt das Risiko vom Hautkrebs.
    Das mit der ReefLED hatten die mal auf einer messevideo gesagt, 10w weiß, uv ist im blaukanal drin, wovon uv 10w ausmacht. Die lampe ist halt auf us style ausgelegt, und da muss man die Korallen zur Ausbildung der Fluoreszenz anregen,

    :D Hatte denn schon jemand nen Sonnenbrand von seiner Leuchte?


    Halte doch mal 2-3h den arm drunter ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ja in unmittelbarer nähe... 20cm weiter siehts anders aus.
    Manndarf nicht vergessen das LED Emmitter immer noch einen großen Teil der Energie in Wärmeenergie anstatt Licht umwandeln. Ca 30-60% weniger als t5 Röhren.
    Auch schafft es kaum eine Leuchte mehrere Meter tief auszuleuchten wo immer noch SPS in freier Wildbahn wachsen.


    Aber Augensvhäden.... Naja wenn ich in eine 0,5w Taschenlampe starre werde ich auch ehm... Blind.


    Ein Augenarzt erklärte mir es(habe ihn aus Interesse gefragt)


    Kurze Wellenlängen im tiefen Blaubereich bis zur UVB Strahlung Sind für ein gesundes Auge kein Thema, solange man nicht direkt in die Emitter schaut.
    Aber unser Biorythmuss wird gestört, Abends senkt sich der Blauanteil des Sonnenlichtes und wir gehen idR Schlafen.
    Wenn wir aber bis spät einen batzen Blaulicht durch Fernseher, Bildschirmen und der Blauphase im Aquarium ausgesetztbweeden signalisiert es unserem Körper das noch nichtbdie Zeit dazu ist was zu einem Unausgeruhtem zustand auf lange sicht führen #kann#.


    Folgen sind Augenschmerzen/Müdigkeit/Unruhe/Kopfschmerzen etc.

  • liefern uv led denn auch die uv leistung, mit der sie bestromt werden? ich denke die reine uv leistung liegt deutlich unter der der bestromung. ähnlich ist es bei uv röhren.


    und keinesfalls würde ich diese leistung mit der der sonnenstrahlung vergleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe ein UVA Messgerät daheim.
    Werde das morgen mal testen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Und das ist ja bereits Problem, unsere Lampen hängen so, dass wenn wir ins Becken schauen, direkt in die Lampe reinschauen. Deswegen wurden ja Abdeckungen oder reflektoren empfohlen.
    Und dir ist nicht bewusst wie schädigend eine zwar geringe dosis, aber dafür lange zeit sein kann. Selbst wenn du jahrelang keinen Sonnenbrand bekommst (weil die dosis dafür zu gering ist) altert deine haut schneller an der sonne.

    liefern uv led denn auch die uv leistung, mit der sie bestromt werden? ich denke die reine uv leistung liegt deutlich unter der der bestromung. ähnlich ist es bei uv röhren.


    und keinesfalls würde ich diese leistung mit der der sonnenstrahlung vergleichen.


    Naja, du schaffst auf jeden mit einer 11w uv lampe, Bakterienzellen zu killen. Eine Wirkung ist auf jeden Fall da. Und wie bereits beschrieben, wenn die Leistung unsere led Lampen im uv Bereich nicht stark ist, warum bekommt man bunte Fluoreszenzfarben?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • liefern uv led denn auch die uv leistung, mit der sie bestromt werden? ich denke die reine uv leistung liegt deutlich unter der der bestromung. ähnlich ist es bei uv röhren.


    und keinesfalls würde ich diese leistung mit der der sonnenstrahlung vergleichen.


    Wenn man sich käufliche UV Emitter anschaut sind durch die Bank alle auf geringere Stromflüsse ausgelegt.
    Kombiniert man nun die Anzahl in unseren Lampen und deren gängige Einstellungen so kann man davon ausgehen das es eher einen geringen Einfluss hat.


    Im vergleich zum Meer sind unsere Korallen halt diese Lichtmengen entwöhnt (Beuteltransport/Kunstbeleuchtung) und eine Starke bestrahlung würdr voraussetzen das die Wasserparameter im Aquarium dem des Meeres sehr ähnlich sind. Das können wir aber nicht liefern und müssen sowieso an Strom sparen. Somit Beleuchten wir eher sehr schwach.

    Und das ist ja bereits Problem, unsere Lampen hängen so, dass wenn wir ins Becken schauen, direkt in die Lampe reinschauen. Deswegen wurden ja Abdeckungen oder reflektoren empfohlen.
    Und dir ist nicht bewusst wie schädigend eine zwar geringe dosis, aber dafür lange zeit sein kann. Selbst wenn du jahrelang keinen Sonnenbrand bekommst (weil die dosis dafür zu gering ist) altert deine haut schneller an der sonne.


    Naja, du schaffst auf jeden mit einer 11w uv lampe, Bakterienzellen zu killen. Eine Wirkung ist auf jeden Fall da. Und wie bereits beschrieben, wenn die Leistung unsere led Lampen im uv Bereich nicht stark ist, warum bekommt man bunte Fluoreszenzfarben?

    Naja es handelt sich dan um UVC Licht. Ist ein echter Killer. Und Emitter in jenem Spektrum um die 190nm werden in Beleuchtungslampen nicht verbaut.

  • Zitat

    Naja, du schaffst auf jeden mit einer 11w uv lampe, Bakterienzellen zu killen.


    ja sicher, bei hoher kontaktzeit und fast direktem kontakt mit der lichtquelle. hättest du die uv röhre nur weniger zentimeter weiter davon entfernt, ginge der effekt vermutlich gen null.


    ich bin da auch bei euch, dass blaues licht aus ziemlich allen betreffenden wellenlängen für den körper nicht zuträglich sind. ich bin da aber eher bei Greg0sh.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Stelle meine Frage nochmal.
    @Biologe woher weisst du das die Reef Led 10 Watt UV hat?
    Da ich sie ja auch habe interessiert es mich, ich weiss nur das sie 10 Watt weiss hat.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das hatte ich aus einer messevideo, da hatten die die bestromung des Blaukanals aufgeschlüsselt. 10w von den 80w blaulkanal ist uv

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die RedSea Reef LED hat, meine ich ich, nur 1 Watt UV Anteil und nicht 10.
    Zudem ist das "UV"-Licht aus den Lampen nicht gleich "UV-Licht".


    Greg0sh hats schon gesagt: Das wirklich schädliche ist die UVC-Strahlung, die nicht umsonst im UV-Klärer nicht sichtbar ist ;)


    Nichtsdestotrotz merke ich schon hin und wieder Anstrengung/Ermüdung in den Augen, wenn ich sehr lange ins Becken schaue und meine Freundin meinte auch, dass sie nach kurzer Zeit Kopfschmerzen von dem blauen Licht bekam, als sie im HomeOffice fast neben dem Becken arbeiten musste.


    Ich will bei mir aber nicht ausschließen, dass das grundsätzlich von Augenanstrenung kommt, weil ich quasi den ganzen Tag auf Bildschirme schaue.


  • ja sicher, bei hoher kontaktzeit und fast direktem kontakt mit der lichtquelle. hättest du die uv röhre nur weniger zentimeter weiter davon entfernt, ginge der effekt vermutlich gen null.


    ich bin da auch bei euch, dass blaues licht aus ziemlich allen betreffenden wellenlängen für den körper nicht zuträglich sind. ich bin da aber eher bei Greg0sh.


    Genau, die kontaktzeit ist wenige Sekunden, dafür näher. Entspricht von der biologischen Wirkung dasselbe wie sehr lang (20-30j) auf größere Entfernung und Intensität. Ich weiß noch von einer Kollegin aus der derma hat es mal gut vereinfacht: die haut ist wie eine Batterie, du kannst sie entweder schnell entladen (exzessives sonnenbaden inkl. Sonnenbrand) oder sehr langsam. Aber egal wie du lebst, du entlädst sie.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit 400 nm kannst du auch dna brechen, da bedarf es keine 194 nm

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joa aber das dauert, gibt idr einen unschönen Sonnenbrand. Oder man bestrahlt die Erdoberfläche mit der Energie von dutzenden Mittagssonnen. Ansonsten ist das Leben an die Wellenlängen bis zum UVB Bereich ganz gut angepasst.

  • Wie bereits schon erwähnt, schaut in die entsprechende DIN Norm und in das Informationsmaterial der baua. In Deutschland sind keine Lampen zugelassen, welche ungekennzeichnet, bei sachgemäßen Gebrauch, auch nur das Stochastische Risko eines Gesundheitsfaktors erhöhen würden. Die baua geht übrigens bei ihrer Beurteilung von 8 stündiger Exposition (normaler Arbeitstag) und der Durchschnittlichen Lebensarbeitszeit (45 Jahre) aus und ist in den Kriterien sehr streng. Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch weitere Leute vom Strahlenschutz, optische Strahlung ist in den meisten Prüfungen ja auch Thema.

  • wie weit runter gehen denn aktuelle uv led in unseren lampen? 350-380nm?


    edit: meine geht beim "uv" von 400-420. das ist ja eigentlich noch violett.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gibt es überhaupt eine Lampe außerhalb des VIS (visble spectrum) Bereiches? "UV" bei den Lampen heißt doch meistens 380 nm und damit nicht kennzeichnungspflichtig. 380nm sind übrigens der Grenzbereich zu UV-A Strahlung.

  • So als Vergleich nochmal bei der medizinischen uv Behandlung (puva Bestrahlung bei Schuppenflechte z. B.) werden in der Regel 100w Lampen genutzt...


    Da sind dann auch Brillen vorgeschrieben. Wenn man jetzt nur einzelne efflorenszen bestrahlt dann werden meist so 8-15 w Lampen genommen hier werden wenn nicht gerade Gesicht betroffen ist keine Brillen benutzt

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!