Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Von den Korallen die ich von Joe habe, sind fast alle tot... Mh


    Nitrit ist noch immer sehr hoch. Irgendwo um 1mg/l
    Die Beläge werden auch nicht weniger. Teilweise werden Polypen überzogen, die dann nicht mehr auf gehen.
    Kann ich da irgendwie mit Niteout oder so nachhelfen?
    Hab ein wenig Angst wieder hunderte € an Korallen zu verlieren...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich persönlich würde da gar nichts mehr reinkippen; vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass durch das viele "Nachhelfen" alles nur noch schlimmer wird. Das Nitrit dürfte den Korallen nichts ausmachen, und auch Wirbellosen nicht, die Du zum Algenfressen reinsetzen könntest. Was meine nächste Amtshandlung wäre. Vielleicht vorher zur Sicherheit nochmal Ammonium und pH-Wert prüfen. Und dann würde ich das Becken in Ruhe lassen und abwarten.

  • Von den Korallen die ich von Joe habe, sind fast alle tot... Mh


    Nitrit ist noch immer sehr hoch. Irgendwo um 1mg/l
    Die Beläge werden auch nicht weniger. Teilweise werden Polypen überzogen, die dann nicht mehr auf gehen.
    Kann ich da irgendwie mit Niteout oder so nachhelfen?
    Hab ein wenig Angst wieder hunderte € an Korallen zu verlieren...

    Also Nitrit um 1 mg halte für fast unmöglich. Welchen Test nutzt du hierfür? Falls Salifert: Die Hinweise zum seitlich durchgucken beachtet? Ich empfehle den Kombitest von Tropic Marin, der ist recht gut ablesbar.

  • Ich persönlich würde da gar nichts mehr reinkippen; vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass durch das viele "Nachhelfen" alles nur noch schlimmer wird. Das Nitrit dürfte den Korallen nichts ausmachen, und auch Wirbellosen nicht, die Du zum Algenfressen reinsetzen könntest. Was meine nächste Amtshandlung wäre. Vielleicht vorher zur Sicherheit nochmal Ammonium und pH-Wert prüfen. Und dann würde ich das Becken in Ruhe lassen und abwarten.


    Was helfe ich denn nach, was es schlimmer macht? Außer Po4 dosiere ich doch nix...



    Also Nitrit um 1 mg halte für fast unmöglich. Welchen Test nutzt du hierfür? Falls Salifert: Die Hinweise zum seitlich durchgucken beachtet? Ich empfehle den Kombitest von Tropic Marin, der ist recht gut ablesbar.


    Fauna Marin Test.
    Vor ein paar Tagen lag No2 noch bei deutlich über 2mg. Ist sofort nach dem einträufeln der Reagenz voll umgeschlagen. Tiefstes Lila
    Jetzt gestern auch deutlich umgeschlagen in ein sehr kräftiges Pink. Und lt. der Tabelle vom Test ist das dann 1mg


    Hier mal ein Bild von gestern. Und eines von den Belägen:



    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Volles Einlauffieber... lass laufen, tu nix dolles!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Pumpe muss man Mal verstehen.
    Ich wollte die zerlegen gestern Abend, musste aber ab gestern früh die Leistung immer weiter reduzieren. Ich bin jetzt bei 42%. Gestern früh noch bei fast 90% Leistung.
    Musste heute Nacht um 3 die Pumpe runter regeln um 15% weil das plätschern über den Notüberlauf so laut war, dass ich nicht schlafen konnte.


    Gibt es algenfressende Fische die man in 150l halten kann?
    Will keine Einsiedler, daher bin ich auf Schnecken und Fische beschränkt was Cleaning Crew angeht. Hawaii Doc passt ja leider nicht in das kleine Becken

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So langsam komm ich bei dir nicht mehr mit, das Becken läuft jetzt fast 2 Monate, und irgendwie gibt es Vorwärtskommen kann das sein?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bisher ging es nicht wirklich vorwärts.
    So langsam scheint es sich wohl zu fangen, hoffe ich.
    Ich habe mir den beckenstart auch anders vorgestellt. Die 200€ an Korallen die ich in die Tonne kloppen konnte hätte ich mir auch gerne gespart.


    Ich weiß nicht was ich anders machen soll aktuell.
    Ich halte die Werte stabil.
    Mir machen die Beläge nur etwas sorgen, weil die teilweise auch Korallen überziehen und ich habe keinen Bock noch mehr in den Müll werfen zu müssen.


    Bei meinem letzten Becken vor 5 Jahren hatte ich nicht so einen Ärger

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Klein bleibende Schleimfische gehen an Algen. Also möglicherweise. Außer dem Goldschleimfiach (Midas), der ist reiner Fleischfresser. Ein schöner flavipes wäre was für deine Beckengröße.

  • Ich würde mir erstmal jetzt ein paar strombus und cerrithium Schnecken holen, die lockern den Boden auf und gehen eventuell auch an die cyanos, je nachdem welche Algen du hast mithrax Krabbe, oder Seehasen, allerdings wenn der Seehase alle Algen gefressen hat und nix mehr da ist verhungert er, also vielleicht nur ausleihen oder schauen wer dann einen braucht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    So sah mein Becken ein paar Tage nach dem Start aus. Das hat sich erst gebessert, als ich seeeehr vielen algenfressende Schnecken gekauft habe. Ich Trottel vergaß irgendwie die Cleaning Crew anzupassen. Innerhalb von paar Tagen waren die Beläge weg. Man konnte die Fressspuren richtig sehen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Auf jeden Fall werfe mal eine "U-Boot-Schnecke" rein (ich weiß nicht wie die heißt, sowas mit nem langen Rüssel das den Sand zerbuddelt) oder einen Seestern


    Wenn du aber angst hast das die dir später die Korallen umwirft, dann versuch es mit einer Valenciennea-Grundel, die buddelt das durch und frisst alles was im Sand ist.


    Seehase würde ich an der Stelle eher nicht empfehlen, da sieht man auf den Fotos nix was er fressen könnte


    Keine Panik, wir hatten mal 6 Monate nach Start eine extreme Dino-Attacke, das wird schon, halt keine SPS/LPS erstmal rein - versuch die Vorhandenen etwas abzuspülen (aber nicht im selben Beck um die Dinos nicht weiter zu verteilen) + Absaugen der Dino-Schicht vom Sand

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • Moin
    Ich hab genau die selben Belege ,Schmieralgen, Cyanos usw. Was mir bei dir ein wenig Sorgen macht, ist das selbst die Weichen so schlecht stehen.
    Wie sieht es denn Strömungstechnisch aus? Genug davon? Z.z Puste ich das Riff täglich ab , danach kann ich eine kurze Zeit grüne Belege sehen.

    LG Andre

  • Habe gestern Abend noch mal alles wichtige gemessen:


    KH 8 (Dosierung habe ich leicht runter gedreht)
    CA 420
    Po4 0,04
    No2 bei 0,2 (ist nun von 2mg deutlich gefallen. War dann wohl der Nitritpeak. Sehr spät, aber das war er wohl)


    Die braunen Beläge scheinen Rückläufig. Cyanos werden mehr und ein grüner Belag. Heute morgen Scheiben geputzt, jetzt wieder leicht grün.


    Dann werde ich mir wegen Cleaningcrew heute abend mal was umgucken.
    Eine schöne Grundel für den Sand wäre schon was. Und die Schnecken deutlich erhöhen.


    Ich puste auch alles ab mit der Pipette. Mind 1x täglich.
    Strömung ist eine Aqua Medic Smartdrift 7.3 drin und die Förderumpe mit ca 1500L/h
    Das sollte schon locker reichen für ein kaum besetztes Becken.


    Warum die Weichen nicht gut stehen, verstehe ich auch nicht. Der großteil der Pilze scheint sich aber wieder zu fangen.


    Ich stocke dann jetzt cleaningcrew auf und mache nächste WOche noch mal ne ICP

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Die Förderpumpe ist ne 3000l/h und läuft auf ca 50% wenn ich den Durchfluss steigere, bläst es mir den Sand weg
    Die Strömungspumpe läuft im random mode


    Habe hier noch eine jebao Pumpe liegen, die wollte ich die Tage Mal zusätzlich rein hängen.
    Mal gucken, aber ich befürchte, dass das dann zu viel des guten ist.
    Das Becken oben hat ja nur 120l netto + Technikbecken

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also ich habe bei mir ausgelitert.
    Es heißt ja, z.B. in den Sangokai A-Z, das man ca. Das 2- 3,5 fache/ Stunde des Nettovolumens (komplettes Becken inkl. Technikbecken, abzüglich des Gestaltungsmaterials) umwälzen soll.
    Damit die Nährstoffe länger im Becken verweilen, bevor das Wasser ins Filterbecken gelangt und vom Abschäumer bearbeitet wird.


    Hatte damals einen Eimer am Einlauf stehen und gemesen, wieviel Minuten vergehen, bis der Eimer voll ist.
    Das ganze dann aufeine Stunde hochgerechnet.


    Ich wälze bei meinen 90 Litern, ca, 316 liter / Stunde um. (DC Runner 1.3 steht auf 45%)
    Vielleicht hilft Dir das. Kannst ja auch mal in den A-Z nach dem eDFV suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Von Sangkai bin ich momentan geheilt.


    Ich habe mich bei der Fördermenge am Abschäumer orientiert.
    Der macht 1000L und so ist auch in etwa die Förderpumpe eingestellt.


    Po4 habe ich soweit jetzt im Griff.
    Ich hatte ja so einen hohen No2 Wert. Der ist nun etwas gesunken, steht aber nun seit einigen Tagen bei ca 0,1mg/l und sinkt nicht weiter.
    Verstehe nicht warum??


    In meinen Becken mit Lebendsgestein hatte ich nie Probleme mit dem Stickstoffkreislauf.
    Cyanos machen sich überall auf dem Sand breit, teilweise echt dicker Teppich.
    DIe Bartkoralle geht inzwischen richtig schön auf und auch die Euphy hat sich gefangen. Die Tentakel werden immer länger.
    Sehen echt schön aus :)
    Ein Bäumchen scheint auch langsam wieder zu kommen und die Pilze zeigen nun alle Polypen.


    Bis auf der Nitritwert und die Cyanos geht es langsam echt aufwärts.
    Habe mir eben noch mal ein paar Schnecken bestellt, auch Sandgrabende.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Moin
    Schön das es sich langsam stabilisiert.

    Ich hab genau die selben Belege ,Schmieralgen, Cyanos usw.


    Meine Cyanos sind im Laufe der Woche komplett verschwunden, es sind noch leicht braune Belege auf den Steinen aber es wird.
    Du wirst sehen auch bei dir ist der Spuk auf einmal vorbei. :3_small30:

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!