Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Moin,


    bei meinem Becken lief es genau so. PO4-Limitierung zu Beginn, NO2 über Wochen auf 0,2 wie festgenagelt. Danach kamen dann massiv die Cyanos und haben den Boden und die Steine komplett überzogen.
    Jetzt auf einmal sind die Cyanos innerhalb von 3-4 Tagen fast komplett verschwunden :8)
    Der NO2-Wert sinkt aktuell nun auch bei mir.


    Geduld zahlt sich aus.


    Gruss
    Björn

  • Da ich mit Sankgokai gestartet habe, hatte ich die Po4 Limiterung erst gar nicht wahrgenommen. Deswegen leif das Becken bei mir so etwas.
    Die Zeit fehlt dem Becken wohl noch.


    Kegelfechterschnecken habe ich mir auch 2 bestellt gestern :)
    Auch noch andere Schnecken. Da habe ich massiv "aufgerüstet"

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Effektives Durchflussvolumen ist ein physikalischer Wert.
    Z. B. Liter/Stunde


    Das wurde nicht von Sangokai erfunden, sondern nur gut in den A-Z erklärt.


    Man sollt wirklich wissen was bei bestimmten Einstellungen an der RFP oben am Auslass ankommt.
    Da sind die Diagramme, die bei den Pumpen dabei sind nicht sinnvoll.
    Deshalb ist ein Auslitern empfehlenswert. Alles andere ist nur Schätzen und nicht Wissen.


    Und für mich klingt es logisch, Nährstoffe so lange wie möglich im Aquarium zu haben bevor sie vom Abschäumer oder anderen
    Filtern geschluckt werden. Eine 2-3 fache Umwälzung des Nettovolumens halte ich daher für (für mich) sinnvoll.

  • Moin,


    Ich sehe das definitiv anders. Aquarium und Technikbecken bilden einen Kreislauf. Wenn etwas schnell abläuft, läuft es natürlich auch schnell wieder ins Becken rein. Ob nun 2 oder 3 oder X Fach ist nach meinem physikalischen Verständnis egal.
    Der Abschäumer zieht das Wasser auch ständig und lässt ständig welches raus. Für die effektive Leistung (Schaumbildung) sollte damit der Durchsatz im TB egal sein.
    Das Argument, dass Nährstoffe länger im Becken verbleiben ist für mich auch nur ein theoretischer Ansatz. Schließlich ist es ja ein Kreislauf und aus dem Technikbecken wird ja kein steriles Wasser hochgepumpt.
    Um diesen Ansatz zu Verfolgen, müsste man ja die Geschwindigkeit der Nährstoffentstehung im Verhältnis zur Elimination durch den Abschäumer oder andere Medien kennen. Zudem gibt es auch eine biologische Filterung durch manche Deko und auch den Verbrauch durch den Besatz.
    Ergo... Die Filterung wird durch die Filter beeinflusst (Abschäumer, Watte usw.) und nicht wirklich durch die Leistung der RFP. Wobei... Die RFP hat Einfluß auf die mechanische Filterung. Diese wird aber nicht von allen verwendet.
    Die RFP hat nur den Aspekt, Wasser im Kreislauf zu bewegen, um eine weitere Filterung (Abschäumer, Watte, Algen) zu ermöglichen.
    Ob nun das 2, 3 oder 5 Fache in der Stunde unten ankommt, sollte der unwichtigste Faktor im ganzen System sein.
    Man sollte das in meinen Augen definitiv nicht überbewerten.


    Aber natürlich kann man auch die Liter zählen.... Wenn man es für relevant hält :3_small30:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der einzige grund ist stromersparnis. Es macht wenig sinn 10x durch das becken zu jagen wenn der as nur 2x raussaugt. Und bei großen Becken sprechen wir mitunter von 50 Watt Unterschied, das kann man mal aufs jahr rechnen. 100 kommt man da zusammen, für 5 min auslitern. In der praxis ist eher so dass man das Volumen oben überschätzt, und es kommt oben grad mal so 1x an. Dies gilt es auch herauszufinden

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich bin da auch euer auf dem Standpunkt, dass es keinen Sinn macht mehr hoch zu pumpen wie der Abschäumer schafft.
    Das macht nur Sinn, um Schwebeteilchen zu entfernen über Fliesfilter oder Watte


    Meine rfp schafft max 3000l und läuft auf 42%
    Rohr gerade hoch, ein Bogen und ins Becken.
    Habe es nicht ausgelitert, aber es sollten nicht weniger als 1000l oben ankommen.


    Und weniger Pumpen, macht auch mMn wenig Sinn, da der Abschäumer das Wasser dann ja mehrfach durch zieht und somit sauberer wird. So bleiben Nährstoffe zwar eventuell länger im Becken, aber das neue Wasser ist sauberer.
    Deswegen halte ich die Aussage nicht für belastbar.
    Das einzig sinnvolle wäre den Abschäumer kleiner zu stellen oder einen kleineren nehmen.


    Aber da der Stickstoffkreislauf scheinbar noch nicht richtig läuft, ist das eher hypothetisch.
    So weit ist das Becken noch nicht, um solche Überlegungen anzustellen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, heute noch mal alles durchgemessen und ich konnte nun das erste mal Nitrat bestimmen.


    KH 7,5
    Ca 410
    No2 0,05
    No3 5
    Po4 0,07


    VOn den Werten her also nun alles im guten Bereich.
    Nur die Cyanos werden einfach nicht weniger.
    Hauptächlich ist nur noch de Sand betroffen, aber schon sehr massiv.
    Der komplette Sand ist ab ca 1 Std. nach "Sonnenaufgang" komplett rot überzogen.
    Die Steine inzwischen nicht mehr und auf der Rückwand werden die Cyanos auch weniger.
    Der Sand ist aber unverändert stark befallen.


    Jemand Tipps?
    Ich störe mind. 1x täglich und habe Kegelfechterschnecken drin, die ja auch ein wenig helfen sollen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • es entwickelt sich doch... jetzt heisst es die werte stabil zu halten und die cyanos weiter zu stören.
    auch da benötigst du jetzt geduld.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke auch, dass es sich so langsam fängt.
    Werde dann wahrscheinlich demnächst noch ein paar LPS nachsetzen und wenn die passen, ein paar Monitpora um SPS mal zu testen.


    Wie lange muss bei einem Becken mit komplett totem Gestein, erfahrungsgemäß,das Po4 dosiert werden?
    Werde ja auf kurz oder lang auch Calcium dosieren müssen und ich hatte mir beim Beckenstart nur 2x H2Ocean X1 geholt. Po4 hatte ich da noch nicht auf dem Schirm.
    Da ist jetzt die Frage, ob ich mir noch eine X1 hole, oder direkt die X4

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wie lange du p04 nachdosieren musst kann dir keiner genau sagen, regelmäßiges messen wird dir nicht erspart bleiben. eine 4er dosieranlage macht mehr Sinn.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dass ich das messen muss ist mir schon klar.
    Mir ging es jetzt um Erfahrungswerte.
    Wenn das nun bei allen nach 6 Monaten erledigt ist, dann brauche ich mir nicht extra eine Dosierpumpe kaufen, die ich danach wohl nicht mehr brauchen werde.


    Hier noch 2 Bilder von den Korallen die vom ersten Besatz übrig sind:



    Die Euphy und die Bartkoralle sehen schon wieder deutlich besser aus.



    Die Caulastrea sieht nicht gut aus, bei 1 oder 2 Köpfen habe ich Hoffnung, der Rest wird es aber wohl nicht packen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Dosierst du kh und ca nicht über dosierpumpe?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Doch hat er ja oben schon geschrieben das er 2 hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe 2 Stück geholt für das Becken.
    1 für KH und 1 für Ca
    Nun muss ich aber ja auch noch Po4 dosieren, deswegen dosiere ich aktuell nur Po4 und KH
    Ca ist noch kein Verbrauch, zumindest kein nennenswerter.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wie lange muss bei einem Becken mit komplett totem Gestein, erfahrungsgemäß,das Po4 dosiert werden?Werde ja auf kurz oder lang auch Calcium dosieren müssen und ich hatte mir beim Beckenstart nur 2x H2Ocean X1 geholt. Po4 hatte ich da noch nicht auf dem Schirm.
    Da ist jetzt die Frage, ob ich mir noch eine X1 hole, oder direkt die X4


    Mein Becken (mit Eporeef) läuft knapp 2 Jahre und ich habe bis letzten Monat Po4 täglich dosiert. Der Wert schwankt noch, aber er liegt zwischen 0,05 und 0,1.
    Kauf dir noch eine 4er-Dosierpumpe. Kann auch sein, dass du zukünftig größere Defizite bei Strontium oder Barium oder etwas anderem hast, das kannst du dann regelmäßig dazu dosieren. Ist besser als eine Hauruck-Einmaldosierung.


    Gruß Michael

  • Aus jüngster Erfahrung kann ich sagen nach 6 Monaten war noch lange keine Ende in Sicht. Vor allem habe ich aber auch mehrfach am Tag kleine Mengen Po4 dosieren lassen. Das ließ sich einfach besser kontrollieren und das Risiko blank zu fahren war so praktisch gleich 0.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • moin,


    nun, was stört an täglicher po4-dosierung, auch nach 2 jahren?!


    wenn was wächst, wir po4 verbraucht und wenn der fischbesatz zur düngung nicht ausreicht, muss halt nachgeholfen werden.


    also nix "unnatürliches" im betrieb eines korallenbeckens.


    auch wenn deco po4-schluckt, ist die versorgung der korallen durch zugaben sicher zu stellen.

  • Mich stört da nichts dran. Mir ging es nur darumm, ob ich die Dosieranlage aufrüsten muss, oder nicht.


    Dann werde ich das nun wohl aber tun :)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Du wirst es nicht bereuhen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Heute sah das Becken erfreulich gut aus.
    Cyanos zu 70% weg.
    Ganz Plötzlich, von gestern auf heute.


    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Habe auch noch bei Joe ein paar Ableger bestellt und die ersten Fische :)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!