Wie oft Wasserwechsel bei Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche schon einmal einen Beitrag erstellt und zwar habe ich Probleme mit erhöhten Jod & Barium Werten. Zinn und Zink sind ebenfalls erhöht.


    Meine große Euphyllia Paradivisa stirbt gerade langsam ab, auch meine Hammerkoralle hat schon einen Kopf verloren, eine weitere Koralle wird von den Rändern an weiß...


    Nun habe ich Aktivkohle und Zeolith besorgt. Außerdem wechsel ich jetzt von Arka auf das Classic Salz von Tropic Marin.


    Ich habe am Donnerstag einen 20%igen Wasserwechsel gemacht, am Zustand der Korallen hat sich leider nichts geändert.


    Ich würde gerne noch einen Wasserwechsel durchführen, so früh wie möglich mit dem neuen Salz.
    Wann meint ihr könnte ich das tun?


    Heute Abend kommt dann außerdem das Zeolith zum Einsatz und ein Tag später ein Säckchen mit Aktivkohle. :S

  • Kannst schon täglich machen. Jedes Mal 20% ist jetzt auch nicht die Welt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich war heute in einem Meerwasserfachgeschäft, habe dem Herren die ICP gezeigt.
    Mir wurde zu Zeolith geraten um die Schwermetalle zu entfernen.


    Zum Salz, ich wollte eigentlich auch das Pro nehmen. Er meinte allerdings das er seine komplette Anlage mit dem Classic Salz fährt. Falls ich etwas zu wenig KH etc. feststelle, kann ich meine Dosierung ja dementsprechend anpassen.


    Werde dann jetzt mal das neue Wasser anmischen....

  • Ihr hattet seit 2019 nur 2 zeolithe gemessen? Da geht es noch mehr :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit 20% ziehtbes sich ziemlich in die Länge.
    Ich habe damals bei diversen anreicherungen und defiziden einen 60% Wasserwechsel gemacht und später je Woche 10-20%
    Damit kam ich fix auf Werte denen es mir die Tiere dankten. Stress haben die im unpassendem mileu eh schon.

  • naturzeolithe beinhalten unter anderem auch barium... wie im anderen thema bereits erwähnt, hier mal 2 tabellen zu den inhaltsstoffen.


    sowieso wird hier das zeo nicht das richtige mittel sein.
    mit wasserwechseln bist du erstmal gut bedient. vielleicht kannste das salz beim händler doch noch gegen das pro reef tauschen.


    vergiss bei den wasserwechseln nicht deine nährstoffe im auge zu behalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass Zeolith den Bariumwert im Aquarium stark erhöht.
    Leider wissen das selbst viele Meerwasser"Fachgeschäfte" nicht

  • moin Joe, es geht ja nicht darum, dass prinzipiell kein barium im becken ist oder sein soll. das vorhandensein ist schon in ordnung. nur bei einem relativ stark erhöhten wert ist zeo eben nicht optimal und macht keinen sinn, weil es dadurch nicht sinken wird.


    man kann eben wasserwechsel machen oder alu adsorber nutzen. wobei aber auch letzterer bei der menge lange arbeiten müsste. zumal man dann ebenfalls auf den po4 wert achten muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aluminiumadsorber sind keinesfalls selektiv für Barium, und geben wiederum deutlich Aluminium ans Wasser ab. Erhöhte Bariumwerte sind mmn deutlich weniger problematisch als deutlich erhöhtes Aluminium


    LG!
    Christoph

  • das ist richtig. er hat aber in der bindungskette auch barium. das haben andere adsorber kaum. ich meine rowa als fe-adsorben nimmt etwas barium auf.
    ist euch bekannt ab welcher höhe aluminium schädliche wirkung haben kann? ab wann ist dies bei barium so? und falls ja gibt es verbindungen oder abhängigkeiten mit anderen stoffen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Joa,
    benutze seit Beckenstart vor knapp 2j permanent Zeo von FM, 300g/1000l , Icp alle 4 mon., 10% ww in der woche.
    164, 218, 412, 256, 171, 265
    Mein Becken steht super und ich sehe wegen Barium jetzt keinen Handlungsbedarf und würde Zeo deswegen auch nicht rausschmeißen wollen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • hab nur danach gefragt, weil aufgrund der abgabegeschichte leute ggfls. nun panik bekommen und an ihrem bestens laufendem system mit zeolitheinsatz unnötigerweise herumfingern.


    das ist natürlich ein berechtigter einwand. daher kann man sagen, dass barium im wasser absolut in ordnung ist. die offene frage ist und bleibt es vermutlich auch, wo die grenze der toxizität liegt, falls es eine gibt. oder zumindest, wann könnten probleme auftauchen und in welchem zusammenhang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Joa,
    benutze seit Beckenstart vor knapp 2j permanent Zeo von FM, 300g/1000l , Icp alle 4 mon., 10% ww in der woche.
    164, 218, 412, 256, 171, 265
    Mein Becken steht super und ich sehe wegen Barium jetzt keinen Handlungsbedarf und würde Zeo deswegen auch nicht rausschmeißen wollen.


    ja, dass ist der punkt, auch wenn es um andere "erhöhte" werte und trotzdem gut stehenden korallen geht.


    der beitrag 10 von tommy ist zwar im kern richtig, könnte aber mit entsprechendem hinweis "entschärft" oder probleme mit korallen verdutlicht werden.



    @ ceibaer: ja, diese grenzwerte sind auch bei vielen anderen spuris und elementen oft nicht eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!