Verwendet die wer?

  • Es sind aber nicht die Steine oder Kugeln die es schon länger von Maxspect gibt, um Bakterien eine Siedlungsfläche zu bieten.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe jetzt auch 15 min gebraucht um deren Formeldarstellung zu verstehen. Alarmierend ist dass sie mit EZ-Wasser im Formel postulieren (das ist dieses h3o2), gibt es zwar, ist aber aktuell noch sehr wenig erforscht und verstanden, und wird aktuell eher im esoterischen Bereich als „Wundermittel“ verkauft.
    Und über den Sinn des Produkts kann man auch streiten, möchte man klares Wasser, nimmt man halt Kohle. Denn ob die kohle die Gelbstoffe absorbieren oder das Tumalin Ionen produziert, die dann die Gelbstoffe ausfallen lassen, ist letztendlich auch latte. Abgebaut wird da nichts, entgegen deren Behauptung. Bei der Kohle kann ich die Lohle noch rausnehmen und aus dem System entfernen, Ausfällungen dagegen nicht. Who knows was das dann in 2-3j macht wenn ein Bakterium auf dem Geschmack kommt und das Ding wieder aufspaltet.
    2. Alarmglocke ist deren Produktinformation selbst, ich zitiere:“… Es ist wahrscheinlich, dass die Kräfte, die durch die elektrischen Ladungen des Turmalins erzeugt werden,…“. Wahrscheinlich?! Wenn ein Hersteller nicht mal erklären kann, wie sein Produkt richtig funktioniert, dann bin ich sehr skeptisch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe


    Ja eben, alleine vom pH-Wert im Becken ist man ja schon auf der Seite wo mehr OH- Ionen vorhanden sind.
    Jetzt soll aber das eine Wasser noch in H+ und OH- zerfallen.
    Also hat man ja noch zusätzlich OH- also müßte ja der pH-Wert steigen.
    Leuchtet mir nicht echt nicht ein.
    Bitte um richtigstellung wenn was nicht stimmt in meiner Darstellung.


    Das einzige was Ich mir vorstellen könnte was funktionieren würde, wäre H2O2= starkes Oxidations bzw.Bleichmittel.
    Das ganze noch in verbindung mit UV dann bilden sich Sauerstoffradikale. Noch stärker als H2O2 selbst.

  • Angeblich soll das Tumalin ja das Verhältnis Richtung OH- verschieben, und aus OH- soll ja dieses h3o2 entstehen. Klingt erstmal auf dem Papier plausibel, aber ob es tatsächlich so funktioniert, kann ich jetzt nicht verifizieren, da ich kein Chemiker bin und die ganzen Energien bzw. Gleichgewichte berechnen kann. Und der Hersteller kann es selbst auch nicht erklären, schreibt deswegen „wahrscheinlich“ hin

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja die h3o2 geschichte kann man ggf. Im Labor unter idealen bedingungen schaffen. Aber im Aquarium wo noch viele andere Elemente am schaffen sind ist es eher ne Glaubensfrage. Niemand versteht es genau und kann es nachvollziehen was im eigenen Becken wirklich passiert.

  • Ich hatte vor 2 Jahren ungefähr Mal kurz die maxspect Bio Blocks im Technikbecken, hab dann aber erfahren dass man die wenn dann auch beleuchten müsste und hab sie rausgenommen


    Würdet ihr die nochmal verwenden oder besser wegwerfen?

  • Naja dann werde ich mal das Versuchskaninchen spielen und berichten.


    solltest du kaufen, dann berichte bitte mal ausführlich und ggf. mit reichlich bildern.
    schön wäre natürlich, wenn dein wasser schon deutlich gelbstichig wäre.
    auch wäre eine analyse davor und danach vielleicht nützlich.


    aber... nur kein druck... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab schon bestellt, werde es testen und euch berichten

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke dir Herwa! Bin echt gespannt was daraus kommt.


    Als ich die Seite des Herstellers las war ich zugegebenermaßen äußerst skeptisch. Schon allein wegen meines Grundverständnisses der Thermodynamik kann ich mir nicht vorstellen das der Stein permanent aka "unendlich" Spannung abgibt um H2O zu dissoziieren.


    Zkmal wie bereits gesagt der Reaktionsdruck auf OH- Seite allein durch den pH bereits stark zu H2O verschoben ist....

  • Glaube eher auch nicht daran, möchte es aber probieren

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich denke so gefährlich werden sie schon nicht sein, das man sie nicht gleich im Becken testen kann.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Nein das nicht, aber der " Versuch" im Glas des Herstellerst, da hast "Dreck" drinnen und da soll es funktioniere. Aber in die Gläser kommt ja auch kein neuer Dreck dazu. So war es gemeind.


    Im Aquarium wird ständig neuer Dreck produziert.

  • Da hast du natürlich recht.
    Kann gerne so einen Versuch auch machen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wegen dem Testen, was möglich wäre:
    Im Geschäft Erlenzapfen kaufen, kosten ein paar €, färben Wasser durch Huminsäuren braun.
    Stein rein und mal stehen lassen?

    Das fänd ich auch interessant
    Eine gewisse Wasserbewegung wäre dann aber fair

  • Moin,
    ich befürchte mit Huminsäure wird es nicht funktionieren da diese im Wasser ebenfalls negative Ladungen bilden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei Huminstoffen(deren Verfärbungen) nutzt man eher Seachem Purigem was wie auch schon hier beschrieben wurde regenerierbar ist.
    Wirkt auch bei Verfärbungen im Meerwasseraquarium.

  • @ Herwa
    Und wie schaut es aus, ausprobiert?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!