Referenztest Problem

  • Habe mal eine Frage bezüglich einer Referenzlösung.


    Mit der Messe ich 1mg Nitrat obwohl laut Flasche 10mg drin sind.


    Bei meinem Wasser teste ich 5mg .
    Das würde ja heißen das der tatsächlichen Nitrat wert 50mg /l sein soll.


    Da kann doch was nicht stimmen ..
    Danke euch .

  • Test von JBL
    Und einmal Test von Fauna Marin. Der zeigt aber auch komplett wirres Ergebnis an . Wert weiß ich Grad nichtmehr kann ich morgen Mal messen .


    Die anderen Werte konnte ich super ermitteln da ist der Korrekturfaktor meist 0,96 oder 1,1


    Mit den Tests alle von Fauna Marin.

  • Welche Referenzlösung?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    ich habe mit der Multi Referenz von Fauna Marin interessanterweise die gleiche Erfahrung gemach. Sowohl mit dem Test von Salifert als auch von Red Sea messe ich 1mg/l statt 10mg/l. Meine Vermutung war, dass wohl bei der Herstellung der Multi Referenz eventuell beim Nitrat ein Komma verrutscht ist.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • OK das ist krass. Aber würde dies erklären... Ich werde Mal ne E-Mail an Fauna Marin schreiben. Vielleicht können die genaueres sagen.

  • Die Fauna Marin Referenz habe ich recht schnell entsorgt weil ich sie unzuverlässig fand. Evtl lags an solchen Dingen. Habe mir die Tropic Marin zugelegt, die passte ganz gut auch zur letzten ICP.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe die Fauna Marin Referenz auch zuhause, werde sie mal die Tage durchmessen, mit dem neuen Hanna Marine Master.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ATI ist gut. Und bei NO3 oder PO4 habe ich manchmal die Schwierigkeit diese Farbintensität auseinanderzu halten. Ist das jetzt 5 oder 10

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Tests von JBL kannst du direkt in die Tonne schmeißen.
    Der größte Müll an Tests auf dem Markt. Ich kenne keine unbrauchbareren Tests.
    Ich verstehe auch nicht, warum JBL so einen Schund verkauft.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ist kein Hersteller für den Salzwasserbereich. Die sind als Hardwarehersteller im Süßwasser garnicht so schlecht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das kann doch nicht wirklich wahr sein, oder?



    Bei mir fing es an mit den Thermometern: 3 verschiedene Thermometer zeigten 3 unterschiedliche Temperaturen an :ill:
    Teilweise wirklich 3 Grad unterschied!


    Den Tests kann man je nach Hersteller und was genau gerade getestet auch nur halbwegs glauben.
    Um das abzugleichen holt man sich Testreferenzen die auch nicht unbedingt Klarheit geben, wie wir jetzt hier gerade feststellen...


    Diese Messsonden sind auch teilweise nur Schätzeisen, sollen wir nicht einfach Anfangen unsere Werte zu würfeln?! :5_small18:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hallo Martin,


    verlässliche Werte sind halt teuer, so werden dir 3 Thermometer für 2-3€ halt auch entsprechend ungenaue Werte anzeigen. Will man ein Thermometer habe, auf das man sich verlassen kann, muss man halt etwas mehr zahlen.


    Bei den anderen Werten ist es das gleiche, von einem Tropfentest für 10-20€ sollte man nicht allzu viel erwarten, nur können wir hier zum Glück einfache eine Probe einsenden, ohne uns die extrem teure und aufwendig zu bedienende Labortechnik selber kaufen zu müssen.


    Gruß Jan

  • Naja, hier im Forum ist meist ein verschobenes bild. Stellt man die Frage bei wem das Gerät nicht richtig funktioniert, dann werden genau die 5 sich melden, die Probleme haben. Die 95 anderen bei denen keinerlei Probleme auftreten, sind entweder garnicht im
    Forum (weil sie keine Probleme haben) oder melden sich garnicht, oder vlt nur 5. Im allgemeinen sind diese Geräte schon qualitativ hochwertiger als irgendwelche chinaprodukte, haben trotzdem eine gewisse geringe Fehlerquote. Man darf nicht vergessen wir sind nicht im Laborbereich, sonst müsste man preislich noch 1-2 Nullen dranhängen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok bei diesen Tröpfchentests kann ich mir das ja noch vorstellen und gehe von einer bestimmten Toleranz aus. (Warum teste ich noch mal? um nicht selbst schätzen zu müssen?!)
    Die Referenzen sind auch mit Vorsicht zu genießen.


    Aber wenn wir jetzt mal nur bei den Thermometern bleiben, ist es denn wirklich so schwierig ein einigermaßen genaues Gerät herzustellen für kleines Geld? Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein.


    Oder die hampelei mit den ganzen Spindel usw. Ich finds doof gerade.


    Unser Hobby ist nicht schwierig, es wird nur schwierig dadurch das wir die ganze Zeit um dunkelen tappen und versuchen Werte zu interpretieren und gegen zu messen um irgendwo was verlässliches raus zu bekommen

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • @ Der Biologe


    ich denke schon, dass hier einige Mitglieder im Forum sind, die keine Probleme mit ihrem Becken haben, ich gehöre dazu :3_small30: .Ein Forum ist meiner Meinung auch nicht ausschliesslich dafür gedacht um Probleme zu beheben sondern auch dafür, dass sich Gleichgesinnte austauschen können.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ein Forum ist trotzdem keine repräsentative Gruppierung. Da ist die Zusammensetzung schon spezieller.
    @MartinH
    Es ist immer eine Frage des Fehlerbereichs. Ein billiger Thermometer hat ein Toleranzbereich von +-1/2 Grad. Das mag für den Alltag reichen wenn man wissen will wie warm es draußen ist, für zb einen Spindel ist das total ungenau. Möchte man dagegen ein Thermometer mit +- 0,1 Grad, da zahlt man schon ein bisschen mehr. Im Laborbereich sind wir bei 0,01 Grad. Da kostet so ein Thermometer schon 3 stellig. Und da fängt die Raketenwissenschaft an.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!