Neueinsteiger Tipps für Umzug geb. Aquarium 200L

  • Hallo liebe Meerwasser Liebhaber,
    mir wurde von einem User hier diese Becken zum Einstieg empfohlen und habe dies nun für
    400€ auch direkt ergattern können. Am Montag werden wir es abhohlen. Beheizte Transportkisten hat der Verkäufer wohl alles. Ich soll nur ein
    Mörtelkübel hohlen, worin ich die Steine und Korallen erstmal lagern soll bis ich alles sauber gemacht habe usw...


    Da das Becken sehr viele Steinkorallen besitzt die ich nicht unbedingt schön finde.
    (Besonders vorne das rießen "Geschwür" muss auf jedenfall raus !



    Laut Bilder sind wohl auch Clownfische und einige andere Fische mit an "Bord"


    Wie soll ich hier vorgehen?
    Alle Korallen wieder so einsetzen oder gleich seperieren ?
    - Wasser vom Vorbesitzer mit einfüllen?
    - Aqurium reinigen ?
    - Sand wiederbenutzen ?
    - Korallen möchte ich auf jedenfall mehr LPS haben.
    - Tiere direkt einsetzen ?


    Hier die Details zum Becken:


    Maße: 60x60x60 cm mit Unterschrank (schwarz) und kompletter Technik und reichhaltigem Zubehör.
    Alter 3 Jahre


    3 LED Aufsetzbalken, Niedervolt
    1HQI 150 Watt, 20000 K, + Ersatzbrenner 10000K
    1Strömungspumpe 5000 l permanent
    2 Strömungspumpen mit Kontroller je 3000 l, Niedervolt
    1 UV 9 Watt mit Ersatzbrenner
    1 Abschäumer Tunze
    1 Schnellfilter
    2 Mondlicht, blau, Niedervolt
    1 Auffüllautomatik
    1 Osmoseanlage
    1 Materialschrank
    Weiteres Zubehör wie Ersatzpumpen, Abschäumer Chemikalien usw.














    2 Mal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Das ist aber keine Steinkoralle wenn du die große Sacrophyton meinst.
    Sand würde ich definitiv neuen nehmen, nach allem was ich bisher so im Reefers podcast mitbekommen hab sollte man den ja eh regelmäßig austauschen. Korallen sind ja viele Weichkorallen drin, das ist Geschmackssache ob du die belässt, ich würde nicht alle gleichzeitig neu machen und einige "große Korallen" schon drin lassen, sonst hast du ja von jetzt auch gleich null verbrauch an Nährstoffen bekommst aber über den Tierbesatz viel Nährstoffe in das Becken rein.
    Bei den Technik sachen kommt es sicherlich drauf an was es jetzt wirklich für Sachen beinhaltet. Gerade bei der Lampe musst du schauen inwieweit die für andere Korallen arten passt.

    VG
    David

  • Zitat

    Alle Korallen wieder so einsetzen oder gleich seperieren ?


    was du nicht haben willst würde ich gar nicht mit einsetzen.


    Zitat

    Wasser vom Vorbesitzer mit einfüllen?


    maximal das was vom transport mitkommt. den rest würde ich verwerfen nachdem ich die steine dort drin grundlich gereinigt hätte. sollte die letzte aktion vorm entleeren sein. ich würde auch vorher wasser zu hause vorbereiten und hauptsächlich dieses verwenden. haste wasserwerte vom vorbesitzer mal erfragt? dichte, kh, ca, mg, po4, no3.


    Zitat

    Aqurium reinigen ?


    wenn es schonmal leer ist, würde ich es grundreinigen und zumindest verkrustungen und beläge entfernen.


    Zitat

    Sand wiederbenutzen ?


    auch hier maximal ne handvoll des alten sandes extra verpacken und zu hause mit frischem vor dem einbringen ins becken vermischen.


    Zitat

    Tiere direkt einsetzen ?


    wenn die wasserwerte dann stimmen, kannst du die tiere auch gleich einsetzen. vorausgesetzt sie stimmen grob mit denen des vorbesitzers überein.


    du musst auch nicht gleich alles an technik wieder dran bauen. bau es erstmal minimal auf und taste dich dann ran, was du alles benötigst. also, erstmal nur grundsätzliches licht, heizung, strömung. alles andere kann man dann bei bedarf dazubauen. so ist auch bei der osmoseanlage, wenn ich das richtig erkenne, ein remineralisierungsfilter dabei. der ist nicht nötig. ganz im gegenteil. im schlimmsten fall bringt er dir wieder sachen ins wasser, die du vorher rausgefiltert hast. der ist für den menschlichen verzehr gedacht. also seine funktion. :D
    insgesamt wirkt es wie ein "technisch gewachsenes" becken, wo du nicht unbedingt alles für den anfang brauchst.


    das gestein wie gesagt gut reinigen und spülen und dann zu hause aufbau machen. beim transport darauf achten, dass dieses nicht antrocknet. kann man in feuchte tücher oder papier einschlagen. auch hier musst du nicht zwingend alles wieder verwenden. finde deinen eigenen weg und orientiere dich nicht daran wie es vorher aussah. bau es locker auf mit höhlen und stellflächen für korallen.


    bereite dich drauf vor, dass du ggf. etwas gegen erhöhte po4 werte unternehmen musst.


    also, gereinigt aufbauen, minimale technik anschliessen und sich rantasten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow super vielen Dank dafür dann werde ich das ganze mal so Versuchen anzugehen.
    Was mache ich mit den Korallen die ich nicht möchte ?


    Das Licht benutze ich jetzt erstmal und werde mir dann einfach noch ne LED kaufen ne gescheite. Irgendwie ist das becken auch nicht zu leuchtend wie ich es gerne hätte und einfach überladen. Wie heißt den diese Fette Koralle ? :D


    Die Korallen die ich nicht benutzen möchte einfach in nem Mörtelkübel lassen und ne Lampe drüberhängen ?


    Wasserwerte habe ich noch nicht gefragt werde ich dann machen. Leider kann ich noch kein Wasser vorbereiten, da ich erst die osmoseanlage brauche um das Wasser zu filtern.


    Ich werde das Wasser dann erstmal testen.


    Aber was mache ich mit den Fische, wie lange soll ich sie im Mörtelkübel halten ?

    Sacrophyton

    Das ist aber keine Steinkoralle wenn du die große Sacrophyton meinst.
    Sand würde ich definitiv neuen nehmen, nach allem was ich bisher so im Reefers podcast mitbekommen hab sollte man den ja eh regelmäßig austauschen. Korallen sind ja viele Weichkorallen drin, das ist Geschmackssache ob du die belässt, ich würde nicht alle gleichzeitig neu machen und einige "große Korallen" schon drin lassen, sonst hast du ja von jetzt auch gleich null verbrauch an Nährstoffen bekommst aber über den Tierbesatz viel Nährstoffe in das Becken rein.
    Bei den Technik sachen kommt es sicherlich drauf an was es jetzt wirklich für Sachen beinhaltet. Gerade bei der Lampe musst du schauen inwieweit die für andere Korallen arten passt.

    Ok ja ich werde schon ein paar große Korallen drinlassen aber nicht diese Sacrophyton, voll hässlig meiner Meinung nach. Ich möchte eher LPS.
    Ja genau die Lampen schaue ich mal zur not kann ich ja immernoch mit ner LED erweitern oder T5.


    Das Licht sieht auch irgendwie sehr neutral und nicht so blau aus ? Stehe ja auf Blaues Licht und leuchtende Farben.

  • :EVERYD~415: das tut dem armen Pilz bestimmt weh das er nicht gewollt wird,ich hab 2 Grosse Weichkorallen die sind doch schön,na ja meine Meinung.Aber nicht wegwerfen dann verschenken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jo seh ich wie Jasmin, den Pilz würd ich sofort adoptieren... ich steh auf Pilze :10_small20: hab selber ne ganze Kolonie.


    Grundsätzlich solltest du evtl überlegen ob du die Steine mit den Röhrenkorallen (sieht so n bisschen nach Briareum aus auf den Bildern) etwas separiert bekommst und generell vielleicht vom Aufbau her etwas ausgedünnt.


    Grundsätzlich aber doch ganz schöner Erstbesatz dabei. Nur evtl etwas zugewachsen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja der Verkäufer hat auch schon geschimpft weil ich die nicht möchte die weickoralle die große . Ne werd sie nur sehr klein schneiden und Ableger machen wenn jemand will kann sich gerne melden. Die Beleuchtung soll wohl sehr hochwertig sein meinte er. Wert von 1500 Euro. Naja Mal sehen was alles dabei ist :) ich les mich dann Mal in Weichkorallen ein den damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Das ganze Becken,hat nur Weichkorallen,keine LPS, auch LPS haben Ansprüche nicht so grosse wie Steinkorallen,aber mir sind schon etliche LPS einfach abgestorben.
    Was ist denn da für Technik drin?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das ganze Becken,hat nur Weichkorallen,keine LPS, auch LPS haben Ansprüche nicht so grosse wie Steinkorallen,aber mir sind schon etliche LPS einfach abgestorben.
    Was ist denn da für Technik drin?

    Gute Frage was genau seh ich erst am Montag.

  • Lach,lesen bildet, oben aufgelistet.Bin gespannt was Du daraus machst,wenn es bei dir steht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja das stimmt wohl :) . Ich mache dann sobald ich alle neu aufgebaut habe ein neuen Thread auf. Auf jeden Fall dünne ich viel aus . Viel zurückschneiden und joa. Dann nach und nach mit meinen Lieblingskorallen Bestücken

  • Die schöne große Weichkoralle willst Du jetzt aber nicht zerschneiden ? Hast Du keinen Händler in der Nähe,der sie nehmen würde ? Die würde im Hintergrund so schön ausschauen und als Biomasse bei einem Neustart perfekt gegeignet LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hmm meint ihr wirklich ? Vielleicht sieht das auf den Bildern nur so aus . Wenn dann hinter das Riff ich will halt das alles viel cleaner halten nicht so wuchtig ... Ich schau Mal wenn ich alles in live gesehen hab. Wie meinst du genau im Hintergrund ?


    Ja also Biomasse gebe ich dir natürlich Recht

  • Na eben nach hinten setzen,damit sie im Vordergrund nicht so dominant wirkt...muss man halt schauen,wenn der Riffaufbau steht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin, eine fette dominierende Weichkoralle heißt auch, dass sie das Milieu in so einem kleinen Becken zu ihren Gunsten beeinflusst und somit andere Korallen wie LPS oder SPS unterdrückt. D.h., möchtest du auf LPS umsteigen, musst du die großen Weichkorallen irgendwann loswerden. Und die Lampe soll 1500 € wert sein? Ist klar :D Davon kann ich mir 3x Ecotech Radion 15 holen und habe immer noch was über. Da hat der Typ ganz schön geflunkert. Achja, die Hälfte der Steine würde ich raushauen, ist ja total beladen. Da ist ja kaum Platz für die Korallen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • OK also wenn ich auf lps umsteigen möchte am besten die großen rausmachen...ich lass die jetzt erstmal drin und schau dann ob ich sie rausmache wenn ich los reinsetze.
    Ich dünne auf jedenfall gut aus.
    Ja bezüglich der Lampe keine Ahnung ich hab noch nicht gesehen was es für eine ist

  • insgesamt sind die hqi lampe und ich glaube 3 aufsetzleuchten dabei. ob die aber zusammen das wert sind, wage ich auch zu bezweifeln. vielleicht vor einigen jahren mal.


    siehste, da gehts schon los... :D wenn du die weichkoralle nicht willst, dann werd sie los und setz sie gar nicht mehr mit ein. finde jemanden in deiner nähe, wo du die gleich abliefern kannst... händler oder sowas.


    Zitat

    Die Korallen die ich nicht benutzen möchte einfach in nem Mörtelkübel lassen und ne Lampe drüberhängen ?


    das geht schon ein paar tage. musst aber zum licht auch beheizen und beströmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 1500 für die Lampen? Das waren die vor 10 Jahren nicht mal annähernd Wert.
    Und ich bezweifle, dass du an den Lampen lange freude haben wirst, wenn du auf LPS setzen willst.
    Das ganze Becken und alles drum herum sieht ziemlich nach "huddel und brassel" aus, wie man in Köln so sagt.
    Ich persönlich hätte das nicht gekauft, nicht zu dem Preis.



    Wie alt ist das Becken überhaupt?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das Becken soll 3 Jahre alt sein. Die Lampen kann ich ja immer noch tauschen. Was meinst du mit huddel und brassel? XD
    400 Euro für abschäumer und die ganzen Zubehörteile ist doch garnivht so schlecht oder? Mit korallen Tieren Steine...
    Das riff Bau ich auch komplett neu auf. Muss viel luftiger sein. Soll ich die Steine einfach zerschlagen und neu zusammenkleben oder?


    Das Becken vom Biologen gefällt mir sehr gut, hast du hier Tipps für mich?

  • Das 1&1 von Sangokai durchlesen und den Podcast von denen anhören. Da lernt man sehr viel. Inspiration für den Riffaufbau findet man heutzutage viel aus Instagram.
    Ich bin aber auch der Meinung von Rocconaut, hätte das Becken nicht geholt. Eher leeres Becken, 1-2 Technik die vernünftig sind können dabei sein. Aber den Rest wie Lampe würde ich nach meiner Vorstellung und besatzwünsche selbst zusammenstellen . Denn HQI wirst du mit LPS optisch nicht viel Spaß haben, das ist eher was für Tageslicht SPS.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!