Neueinsteiger Tipps für Umzug geb. Aquarium 200L

  • Das 1&1 von Sangokai durchlesen und den Podcast von denen anhören. Da lernt man sehr viel. Inspiration für den Riffaufbau findet man heutzutage viel aus Instagram.
    Ich bin aber auch der Meinung von Rocconaut, hätte das Becken nicht geholt. Eher leeres Becken, 1-2 Technik die vernünftig sind können dabei sein. Aber den Rest wie Lampe würde ich nach meiner Vorstellung und besatzwünsche selbst zusammenstellen . Denn HQI wirst du mit LPS optisch nicht viel Spaß haben, das ist eher was für Tageslicht SPS.

    Jetzt verunsichert ihr mich ...ist nur die Lampe doof oder das ganze Becken ? Noch kann ich das absagen will kein scheiß kaufen..

  • Das Becken und der Schrank sehen halt optisch eher mau aus, hat keinen ablaufschacht und Technikbecken. Die ganzen Weichkorallen willst du eh los werden, den Sand ebenfalls und die hälfte der Steine. Das Licht ist für LPS suboptimal, und der Abschäumer für mein Geschmack und Beckengröße ein Tick zu unterdimensoniert. Zum Vergleich, ich hatte mein Reefer170 mit Buible magus abschäumer, Förderpumpe, Heizstab, Kühler und etliche Wassertests für 300€ gekauft. Ich hätte sogar nen Reefer250 für 450€ bekommen können, aber die Dame daheim hat no gesagt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke dir für die Meinung. Dann warte ich lieber noch und suche nach was besserem. Nicht das ich jetzt das kaufe und nicht glücklich werde.

  • Wieviel Geld möchtest du denn in die Hand nehmen? Oder hast du schon ein Becken im Auge was Dir optisch gefällt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Diese Anzeige mal als Beispiel


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
    Die Lampe ist mehr als brauchbar. Becken und Schrank in einem guten Zustand, mit Technikbecken. Aber wahrscheinlich zu weit für dich, aber daran kannst du dich ja orientieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Super danke dir, ja das ist echt super der Preis, leider zu weit weg.
    Sind den 60 Liter zu klein zum anfangen ? Hab da was in der Nähe

    Wieviel Geld möchtest du denn in die Hand nehmen? Oder hast du schon ein Becken im Auge was Dir optisch gefällt?

    So 400 Euro für den Anfang wäre schon sehr nice

  • Nö, überhaupt nicht. Der Spruch „kleine Becken sind schwerer“ ist meine Meinung nach Unsinn. Wichtig ist, dass man sich mit den Wasserwerten beschäftigt und die Zusammenhänge versteht, ein 300l Becken lässt sich auch ganz schnell gegen die wand fahren wenn man Unsinn baut, dann geht aber auch dementsprechend mehr Tiere und geld flöten als in einem 60l. 2 Nachteile gibt es, wenig Optionen bei den Fischen und begrenzte Platz für Korallen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Schade,dass du 3 Stunden von mir weg wohnst,ich gebe demnächst mein Eheim mit 330Litern ab,mit gesamter guter Technik.Und LED Lampe,aber leer.Kein Inhalt.2Jahre alt.Vielleicht überlegst du es noch 3Stunden sind nicht so weit.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • An deiner Stelle hätte ich das Angebot von Jasmin sofort angenommen ^^ Bei ihr weißt du dass das Becken sauber und einem guten Zustand ist. Und 3 Stunden fahrt kann man schon mal mit einem Tagesausflug vereinbaren :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Schade,dass du 3 Stunden von mir weg wohnst,ich gebe demnächst mein Eheim mit 330Litern ab,mit gesamter guter Technik.Und LED Lampe,aber leer.Kein Inhalt.2Jahre alt.Vielleicht überlegst du es noch 3Stunden sind nicht so weit.

    He yJasmin, cool ja das muss ich mit meiner Frau besprechen ob Sie 3 Stunden fahren würde ^^. Ich hab derzeit leider kein Führerschein.
    Was willst du den dafür ?
    Was haltet ihr hiervon für den Anfang (350€):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rium/1965924623-138-21924

  • Was haltet ihr hiervon für den Anfang (350€):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rium/1965924623-138-21924


    Moin, das ist gut. zum Start überschaubar um grundlegende Dinge zu lernen. Preislich akzeptable und viele nützliche Dinge dabei die man tatsächlich brauchen kann. Die Lampe reicht auch für einfache Einsteigekorallen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja denke auch , ist überschaubar und nur Basic Sachen um alles neu aufzubauen und lernen ist das Allerwichtiste. Wasser parameter usw.. denke ich werde das hohlen. Wieviele Korallen sollte ich in der Einfahrphase so min. nehmen ?

  • So viel wie du aktuell ausgeben kannst/willst :) Achte darauf, dass sie einfach zu halten sind (scheibenanemonen, acanthastrea, euphyllia ancora/paraancora)schnell wachsen (aber nicht invasiv, finger weg von xenia oder affenhaar), zoanthus oder clavularia eher auf einzelnen steinen setzen und die nicht so viel Raum benötigen (ergo keine euphyllia glabrescens, die alles im radius von 10 cm vernesselt). Notfalls erstmal auch einpaar weichkorallen rein und später austauschen. Die korallen müssen zum start nicht knallig bunt sein, die kommen später wenn das Becken stabil ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Die Sarcophyton würde ich auch nehmen. Auf mich macht sie auch den Eindruck, dass sie unter blau fluoresziert.
    Unter HQI würden auch LPS und SPS bescheiden aussehen.


    Und in meinem Becken kommen Weichkorallen und LPS sehr gut zurecht... Also die meisten :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Meinst du jetzt das Becken was ich jetzt kaufe (60L) ?
    Nehme ja jetzt doch nicht das Becken mit HQi sondern LED

  • Servus,


    Das Licht auf den Bildern lässt die Korallen nicht richtig gut aussehen.
    Die Beleuchtung macht viel an den Farben. HQI sieht ja irgendwie wie warmweiß aus, deshalb sehen die Korallen so braun aus.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Bilder oben sind nichtmehr Aktuell , ich nehme LED beim 60L ,
    werde ein neuen Thread aufmachen sobald ich alles hier habe.

  • Hallo,


    das Licht sollte immer an die Bedürfnisse der Korallen angepasst sein und nicht an die Bedürfnisse des Menschen. Schliesslich sind es Tiere und keine Dekogegenstände. :3_small30:
    Das gleiche gilt auch für den Riffaufbau, die Strömung etc.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Du hast wirklich keine Ahnung worüber wir hier schreiben oder? Das hat überhaupt nichts mit den Bedürfnissen der Menschen zu tun. Ich empfehle wirklich das 1&1 von Sangokai zum Thema Licht und Korallenfarben durchzulesen. Gilt übrigens auch für Riftaufbau und Beströmungen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahnung hab ich sehr wohl. Dieses Hobby betreibe ich nämlich schon seid ein paar Jahren! Beleidigen muss ich mich hier nicht lassen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!