Neueinsteiger Tipps für Umzug geb. Aquarium 200L

  • Ahnung hab ich sehr wohl. Dieses Hobby betreibe ich nämlich schon seid ein paar Jahren!


    Viele Grüße
    Birgit


    Offensichtlich nicht, oder du bekommst du Hälfte nicht mit. Hier wird die ganze Zeit darüber gesprochen, dass er gerne LPS halten möchte. Jetzt kannst du mal überlegen, warum eine HQI Lampe suboptimal ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja genau es geht um Lps vielleicht ein paar anspruchslosere SPS. Ich werde nochmal ein neuen Thread aufmachen wenn das Becken hier steht und ich mit dem riffaufbau starte.


    Vielleicht irritiert das den ein oder anderen weil ursprünglich ein anderes Becken geplant war.

  • Hallo,


    Tatsächlich bin ich ein bisschen verwirrt.


    Dennoch Birgit. LPS mögen eher das blaue Spektrum und sehen unter diesem Licht auch noch besser aus.
    Und Weiche sehen auch ganz anders aus wenn sie bläulich beleuchtet werden.
    Man nehme diese Sarcophyton. Würde sie unter einem anderen Licht stehen, würde sie nicht (subjektiv) wie ein "Geschwür" aussehen :4_small16:.
    Und man holt sich schon Korallen, damit sie gut aussehen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • dafür wäre der 20k brenner doch hervorragend geeignet.
    aber darum geht es ja eigentlich nicht mehr, da sich bereits für ein anderes becken und für led entschieden wurde. wenn es die letzte entscheidung war. :vain:


    edit:

    Zitat von Der Biologe

    Ich empfehle wirklich das 1&1 von Sangokai zum Thema Licht und Korallenfarben durchzulesen


    um verwirrungen bezüglich des "1&1" von sangokai zu vermeiden. das hier gemeinte ist das dokument "empfehlungen a-z".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dafür wäre der 20k brenner doch hervorragend geeignet.
    aber darum geht es ja eigentlich nicht mehr, da sich bereits für ein anderes becken und für led entschieden wurde. wenn es die letzte entscheidung war. :vain:


    Klär mich doch mal auf, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass 20000k brenner nicht unbedingt als alleinbeleuchtung eignen da sie spektrumlücken aufweisen. Auf die schnelle gegoogelt habe ich welche gefunden die nur einen Bereich von 400-480 nm abdecken, im Gegensatz zu einem vollspektrum led lampen, die decken alles ab. Und der Vorteil ist natürlich tagsüber 10000k und abends nochmal 2-3h voll auf blau. Das können hpi halt nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • dafür wäre der 20k brenner doch hervorragend geeignet.
    aber darum geht es ja eigentlich nicht mehr, da sich bereits für ein anderes becken und für led entschieden wurde. wenn es die letzte entscheidung war. :vain:


    edit:


    um verwirrungen bezüglich des "1&1" von sangokai zu vermeiden. das hier gemeinte ist das dokument "empfehlungen a-z".

    Ja das Becken wird morgen definitiv geholt hehe. Sorry für die Verwirrung. Ja genau ich habe das 1&1 von sangokai schon gelesen . Gefühlt auch alle YouTube Videos ;(

  • Zitat von Der Biologe

    Klär mich doch mal auf, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass 20000k brenner nicht unbedingt als alleinbeleuchtung eignen da sie spektrumlücken aufweisen.


    da gibts nichts aufzuklären.
    das hier angebotene umfasste eine hqi lampe und mehrere aufsetzleuchten. ich dachte darum ginge es. wusste nicht, dass ihr schon wieder ab vom thema unterwegs seid und allgemein licht behandelt.
    ich möchte nur nicht, dass der eindruck entsteht, dass hqi licht grundsätzlich untauglich ist. klar sollte jedem sein, dass hqi lampen bei gewissen anforderungen durchaus auch unterstützung brauchen. daher gab sie dann auch als hybrid. dabei brauchen vor allem die 10k brenner unterstützung, obwohl sie dem tageslicht nahe kommen. vor allem im bereich meerwasser. wobei die 20k nach heutigem stand durchaus auch alleine funktionieren können, genauso wie die 14,5k. gibt man den 20ern wieder hilfe durch basisröhren, dann geht es wieder zurück in richtung 14,5k bzw 10k.
    und lücken im spektrum haben alle lampen. teilweise sogar gewollt.


    und über variabilität einer hqi leuchte müssen wir glaube ich nicht sprechen. die geht an und aus, mehr nicht. so hat jede art der beleuchtung vor und nachteile.


    aber wie gesagt, das ist hier nicht gegenstand der diskussion. zumal es jetzt offenbar ein 60er becken mit led beleuchtung gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    Wobei die Thesen von Herrn Kokott auch nicht alle bewiesen sind. Besonders in einem Vortrag über die Gestaltung ist seine Argumentation sehr mau.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja genau es geht um Lps vielleicht ein paar anspruchslosere SPS. Ich werde nochmal ein neuen Thread aufmachen wenn das Becken hier steht und ich mit dem riffaufbau starte.


    Vielleicht irritiert das den ein oder anderen weil ursprünglich ein anderes Becken geplant war.


    Nachtrag zum Besatzvorschlag von vorhin. „Anspruchslose“ SPS, die du in 1-2 Monate einsetzen könntest, sind neben Montipora, die klassische milka, seritopora, Stylophora (grün, pink), pocillopora. Viele davon sind auch Tageslicht-Schönheiten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nuja,


    Er trägt es jedoch so vor als ob es Wahrheiten wären :4_small16:


    Achso... Und das Bestreben sollte sein seine Thesen zu beweisen und nicht einen Widerlegung zu erwarten :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nachtrag zum Besatzvorschlag von vorhin. „Anspruchslose“ SPS, die du in 1-2 Monate einsetzen könntest, sind neben Montipora, die klassische milka, seritopora, Stylophora (grün, pink), pocillopora. Viele davon sind auch Tageslicht-Schönheiten.

    Dankeschön , die gefallen mir doch auch Recht gut. Wie lange soll ich warten mit ersten Korallen einsetzen ? Und welche sollte ich reinsetzen zu Beginn ? Auch welche LPs , euphyllia ist ja meine lieblingskoralle und Rock flowers

  • Zitat von Bigsimon

    Er trägt es jedoch so vor als ob es Wahrheiten wären


    wenn es nicht widerlegt ist und wurde freue ich mich über jede these von ihm und versuche einen für mich gültigen wahrheitsgehalt dort zu extrahieren oder zu widerlegen. das kann ja jeder für sich herausfinden und versuchen zu widerlegen oder zu bestätigen.
    ich schätze sein wissen und seine meinungen sehr und würde mich freuen, wenn leute aus diesen bereichen viel mehr miteinander arbeiten würden, als dass jeder sein ding macht und seine eigenen thesen erstellt. so lange wird es immer verschiedene, auch widersprüchliche thesen geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jupp,


    Ich finde jedoch, dass oft zu wenig diskutiert wird, und dann nicht bewiesene Thesen zu Wahrheiten werden, und zum Teil aggressiv verteidigt werden.


    Zurück zum Thema,


    Die rock flowers sind Anemonen und wahrscheinlich hart im Nehmen. Hatte nie eine, deswegen kann ich nix praktisches beitragen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • OK, ja ich sag erstmal nur was mir optisch gefällt hehe . Dann entscheide ich in wie weit alles umsetzbar ist.

  • Wie lange soll ich warten mit ersten Korallen einsetzen ? Und welche sollte ich reinsetzen zu Beginn ? Auch welche LPs , euphyllia ist ja meine lieblingskoralle und Rock flowers


    wenn deine werte stimmen, dann setzt du sie so schnell wie möglich ein. das ginge bereits ab dem ersten tag. dabei würde ich tatsächlich erstmal ein paar scheibenanemonen oder weichkorallen einsetzen um zu schauen wie diese reagieren. klar gingen auch schon euphyllia, aber da ist es immer etwas mehr schade, wenn sie etwas nicht vertragen. passt es ihnen, das wirst du schnell sehen können, wird es auch anderen passen.


    wichtig ist, dass du bereits alles da hast. tests, nährstoffe zum ergänzen, versorgungssystem. also das, was du zur pflege der tiere benötigst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir. Ja Tests , Nährstoffe sind alles da. Ich werde dann erstmal 2-3 Tage warten Dann die ersten reinsetzen .

  • Das Thema Riffdekoration ist für mich sehr interessant, vor allem weil es in letzter Zeit öfters angesprochen wurde. Wollen wir das in einem neuen Thread weiterdiskutieren, damit diese hier nicht zu off topic wird?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!