Platygyra Gewebeabplatzung

  • Bei meiner Platygyra die ich seid 2 Monaten habe ist heute an der hinteren rechten Ecke ein Stück Gewebe abgeplatzt.
    Ich weiß aber nicht warum. Die Werte scheinen alle zu passen bis auf etwas mehr Magnesium 1350, Po4 passt, NO3 auch, mittleres Licht.
    Hatte ja mit SPS's Probleme das es bei Milkas das Gewebe ablöst, wegen hohen Zinn.
    Aber die Platygyra ist ja eine LPS.


    Was kann das denn noch sein?

  • Jeep, das kann auch bei Lps passieren, je nachdem. Hab im Moment dasselbe Problem scheinbar, bei mir hat es jetzt eine chalice dahingerafft, eine Trachy scheint es auch nicht zu überleben. Kann auch bei starken Schwankungen,dichte po4 usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Jetzt sehe ich es auch sieht nach Vernesselung aus von der euphyllia.vielleicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sieht für mich übrigens eher nach Favites als Platygyra aus. Und ich bin auch bei Attacke von der Euphyllia. Nur fraglich, warum die sich offenbar aktuell nicht mehr dafür interessiert. Kenne es bei Euphyllien eigentlich so, dass sie wenn sie einmal attackieren, eine ganze Zeit lang ihre Tentakel in diese Richtung ausstrecken, selbst wenn das Tier versetzt wurde. Müsste man also eigentlich sehen können.

  • Hallo,
    glaub auch es ist eher eine Favites oder Favia-spec.
    Als etwas größere Kolonie sehen die super aus. Bin die auch am Sammeln sozusagen.
    Wie weit steht die Euphyllia entfernt? Sieht relativ nah aus auf dem Bild. Wenn 5-7 cm oder so würd ich auf nen Kampftentakel von der als Ursache tippen.


    Wachsen aber sehr langsam. Da wächst die Euphyllia schneller und wird die, sobald in Reichweite, attackieren. Früher oder später, denk ich.


    Gruß
    Thomas

  • stimmt schon.
    allgemein sind lps recht durchsetzungsfähig.
    aber die euphyllias gewinnen eigentlich immer.
    gleiches kaliber wäre noch blasenkoralle und cataphyllia.
    ich glaube letztere gewinnt auch gegen euphyllia und basenkoralle. und euphyllia und blasenkoralle verlieren vor allem gegen bohralgen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hab nochmal ein Gesamtbild angehangen. Da sieht man die Kampftentakel gut, allerdings finde ich das da immer ein paar cm noch dazwischen Platz waren.
    Früher stand die Euphylia überhalb der Orgelkoralle links unten. Da hab ich es bemerkt das die Orgelkoralle in einem Bereich zusammengezogen war. Hab die Euphylia weggesetzt. Wenige Tage später sah die Orgelkorrale wieder ganz normal aus, hat keinen Schaden genommen.


    Bormangel schließe ich eigentlich aus. Hatte erst im Dezember eine ICP und habe den Wert wieder auf den Optimalwert angepasst.

  • Dann hat man mir wohl ein falsches Tier verkauft, bzw. die wussten es wohl dann auch nicht wie es richtig heißt, hab das so auf dem Lieferzettel stehen als Platygyra.

  • Hallo,


    wie schon erwähnt denke ich auch, dass die Euphyllia die Koralle erwischt hat. Allerdings stehen die Beiden auch sehr nah zusammen. Auf Abstand sollte beim Einsetzen immer geachtet werden, da die Korallen auch Raum brauchen um zu wachsen. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das trifft wohl vorallem auf Euphylias zu...


    Weil wenn man sich andere Aquarien anschaut, ist ja alles dicht an dicht ohne Abstände zugewachsen und da funktioniert es.

  • Hallo Ronny,


    das stimmt schon, dass nach einer gewissen Zeit das Aquarium zugewachsen ist und das auch funktioniert. Dann muss aber von Zeit zu Zeit "gegärtnert" werden. Abgesehen davon arrangieren sich auch manche Korallen untereinander. Beim Einrichten bzw ersten Besetzen eines Beckens sollte schon wie bereits erwähnt auf Abstand zwischen den Korallen geachtet werden damit die genug Platz zum Wachsen haben.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Joar, eine Galaxea ist auch nicht ohne, habe mal gehört 10 cm und mehr, konnte ich bei meiner bis jetzt nicht feststellen, aber gute 5 cm oder auch ein ticken mehr.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!