40 Liter im Cube

  • Es tut mir leid, ich muss nochmal nachhaken, es ist auch gerade ein bisschen durcheinander, zugegeben.
    Ich würde gerne ein paar Tiere vom neuen wieder ins alte Becken setzen, will es aber nicht noch schlimmer machen. Brauche den entscheidenden Tipp.
    Grund ist auf den Bildern weiter oben…

  • Welche Bilder meinst du?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Seite 2 weiter oben die Beiden. Alles eingezogen und zurück gezogen, bei einer neueren schon zum Teil, daß ich eine kleine Ecke vom Skelett drunter sehe, daß heißt, ich gehe davon aus !

  • Auf Seite 2 ist nur die Gesamtaufnahme deines Beckens.
    Welche meinst du da?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • oh, gemeint war, daß die Korallen, die ich in das neu gestartete Becken gesetzt habe, nicht sehr glücklich aussehen. Den größten Teil habe ich aus meinem länger stehenden Becken rüber gestellt, ein Teil neu gekauft und frage mich jetzt, ob ich sie lieber in das "alte Becken" zurück stelle. Sie sahen drüben besser aus.
    Ganz knapp, vom alten Becken (Korallen sahen gut aus) ins neue Becken (Korallen sehen nicht so gut aus), ob ich sie lieber wieder zurück setzen soll...

  • Naja da sie nun im neuen Milieu neuen Parametern ausgesetzt sind können die Tiere schon mucken machen. Entweder du lässt sie damit sie sich Akklimatisieren können(sofern da keine zu großen Schwankungen herschen) oder du stresst sie noch einmal damit sie sich nochmal neu anpassen können.


    Ich weiß nu nicht welche genau du meinst, aber idR zickten bei mir meist Weiche rum um nach 2-3 Tagen nach dem abwurf der Häutung ganz gut darzustehen.

  • ich geh mal über die brücke und sage: setz die tiere um. weise aber gleichzeitig darauf hin, dass immer etwas bei plötzlicher milieuänderung passieren kann. aber worauf willst du warten? dass sich das milieu automatisch dem des alten beckens anpasst? ähnliches kann dir immer wieder passieren. nämlich dann, wenn du neue tiere in dein becken einsetzt. es ist die gleiche problematik.
    und dass tiere nach dem umsetzen nicht optimal stehen ist fast der normalzustand. sie gewöhnen sich schon irgendwie dran. jedenfalls die meisten. einige sind aber auch schon so geschwächt, dass sie es evtl. nicht schaffen. das ist das risiko, was immer mitläuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry Herwig, habe dich übersehen!
    gregor, Michael, eigentlich habe ich es so gemacht, wie man es sollte, deswegen ist deine Frage, Michael „worauf willst du warten“ mehr als berechtigt. Ich habe keine Ahnung ! Die einzigen 3 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, wo das Problem liegen könnte: PO4: n.n., da dosiere ich zu; Dichte immer leichte Schwankungen, ob das so viel ausmacht, weiß ich nicht, es liegt im Rahmen zwischen (ganz großzügig) 1.024-1.0225; die „falschen“ Tiere für den Start.
    Die, die mir etwas Kummer machen: Goniopora, die mögen’s glaub ich etwas „schmutziger“, 2 Chalicen, eine ist etwas blass geworden, die andere hat sich zusammen gezogen, eine Favia, mit leichtem Geweberückgang, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • Guten Morgen,warum stellst du Dir mehrere Becken auf,dass ist nochmal mehr Arbeit, ich hatte zwei,hab eins abgegeben, eins besser.
    Vielleicht ein größeres, und darin pflegst du alles was schön und teuer ist.
    Ich finde ,so kleine Becken sind wunderschön.Aber wenn es nicht läuft ,ist es nur schade.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das ist eine gute Frage ! Die genauen Beweggründe kann ich dir gar nicht genau sagen, ich glaub, ich wollte einfach was neues ausprobieren, Steine, Versorgung, Licht, etc... Aus Freude am aufbauen und einrichten. Ah, einer war auf jedenfall, ich hatte nicht mehr wirklich viel Platz im Becken.
    Für ein größeres Becken ist nicht mehr wirklich Platz in der Wohnung, später vielleicht mal, inklusive neuer Wohnung, oder Haus, k.A. Finde die kleinen Becken aber trotzdem etwas schöner.
    Es steht ja immer noch ein Red Sea Max 250 im Keller, das war aber einfach zu wuchtig hier in der Wohnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Welche Leistung wäre bei der Prime für die Beckengröße eigentlich angemessen ? Habe die Sangokai-Einstellungen und im Becken sind fast nur LPS drin.

  • 70%

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke ! Die Prime HD gilt ja bekanntlich nicht als Reef-Safe, wenn ich nicht irre. Solange ich nicht an Rot und Grün rumspiele, kann ich mit Blau und Weiß machen, was ich will ?!

  • Was willst du überhaupt halten und was ist dein ziel? Plakative farben oder Fluoreszenz?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Tja, momentan sind nur LPS und eine Weiche drin, könnte sein, das ich mich irgendwann an die SPS traue, vorher verfolge ich aber lieber erstmal die jetzige Entwicklung. Spontan würde ich sagen, kräftige Farben. Es sollte jetzt nicht hulle Blau sein ! Wenn ich gerade so rein sehe, würde ich sagen, dass kommt dem Kessil Blau relativ nahe, auch wenn ich es noch nicht live gesehen habe, aber so die Richtung finde ich ganz angenehm.

  • Höh, ich dachte das ist mittlerweile so gut in der Community verbreitet, dass es keine Erklärung bedarf. Ballert man Uv drüber, bilden die Korallen Fluoreszenzfarben zum Schutz aus. Das ganze kommt dann unter Blaulicht erst richtig zur geltung. Bei korallen mit plakativen farben setzt man eher auf 8000-10000K. Die Beleuchtung ist da schon wichtig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin!


    Warum bleibst nicht einfach bei der Sangokai Empfehlung bis das Becken etwas stabiler ist?
    Damit machst definitiv nichts verkehrt und sieht auch recht gut aus

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!