40 Liter im Cube

  • Moin!


    Warum bleibst nicht einfach bei der Sangokai Empfehlung bis das Becken etwas stabiler ist?
    Damit machst definitiv nichts verkehrt und sieht auch recht gut aus


    In erster Linie ging es mir ja um die Helligkeit, ob mehr, oder weniger Blau war eigentlich erstmal zweitrangig. Da aber Sangokai doch ziemlich weiß ist wollte ich mich doch lieber nochmal vergewissern, bevor ich alles komplett in der Grundeinstellung verstelle und Schaden anrichte, weil ich es gerne etwas blauer hätte.

  • Es ist immer gut erstmal auf eine wachstumsbeleuchtung zu gehen und dann langsam umzufärben, bezüglich Intensität kann man erstmal mit 50% anfangen um langsam zu steigen. Neue korallen werden normal eingewöhnt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Echt findest du die Sangokai Einstellung so weiß? Ist sicherlich eine Gewöhnungssache, aber ich finde die zb schon richtig ansehnlich. Hab da aber auch noch nicht so viel anderes probiert, aber man sieht ja schon mal andere Becken usw

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Daneben steht ja noch ein Becken mit einer Giesemann Tezsla, daß ist schon weiß genug, ich wollte in dem anderen ein bisschen Abwechslung haben und allgemein beide ein bisschen unterschiedlich fahren, um zu testen, was besser funktioniert, bzw womit ich besser zurecht komme.

  • Aber wichtig ist doch erstmal die Kiste stabil zu bekommen.
    Danach kannst die experimentellen Einstellungen versuchen.
    Ich fand zb ganz interessant was Herr Kokott in seinem Sea bis Z dazu schreibt und daran haote ich mich auch gerne - bisher mit Erfolg

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Das einzige, was ich jetzt geändert hatte, die Intensität etwas höher, weiß ein bisschen weniger, blau ein bisschen mehr, daß war‘s schon. Große Experimente wollte ich jetzt nicht anfangen. Es steht ja auch schon ein paar Wochen, ist nicht viel, ich weiß, aber ein bisschen sollte sich schon alles eingependelt haben…

  • Mal ein kleines Update und die 3 neuen Euphys. Ist noch etwas ungeordnet, ich wollte sie aber erstmal weit unten platzieren. Die obere irritiert mich etwas, die Tentakel sind etwas knubbelig und nicht so schön „glatt“, wie bei den anderen, gibt es einen speziellen Grund ?

  • Kurz nach dem Foto hats auch nicht mehr lange gedauert und hab das ganze Becken auf links gedreht. Der Salat war sehr lecker und mit dem Becken bin ich jetzt bis auf 1-2 Kleinigkeiten doch sehr zufrieden. Würde noch gerne Garnelen, oder Fischemäßig was einsetzen, weiß nur nicht so recht, was...?!
    Der Einzige, der drin wohnt, ist eine Lysmata W, oder K. Hatte an Sex Shripms gedacht, weiß aber nicht, ob die sich vertragen.
    Evtl noch Trimma cana, Eviota atriventris,Lybia tessellata.
    Vertägt sich das auf den ersten Blick ?!
    Die Sexy Shrimps hätte ich schon ganz gerne, die Boxerkrabbe aber auch, gehts das gut ? Die Lysmata könnte ich zu Not umsetzen, wenn ich sie erwische :phat:

  • Also Sexy mit Lysmata w oder k würd ich mal sagen sollte gehen, die Eviota sind eher ruhige scheue Zeitgenossen, würde mich für eine der beiden Arten entscheiden. Boxerkrabbe bin ich raus, sieht hübsch aus mit den Pompoms (Anemone) meinstens kommen sie ohne, meine damals hat sich dann ne Glasrose geschnappt als Ersatz, auch ein sehr nachtaktives Wesen

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • das hilft mir schonmal weiter, danke. Möchte morgen früh zu meinem Händler fahren und als erster vor der Tür stehen, da muss ich schnell entscheiden, was ich haben möchte, sonst kauft´s ein anderer..., so gar nicht meins :D
    Spaß beiseite, Von der Trimma hat er laut Stockliste leider nur eine da, von den Eviota 2, dann werdens wohl die werden, außer, die Zuckerstange haut mich vom Hocker, na mal sehen. Dann lass ich die Boxerkrabbe weg. Unter den Garnelen gibt es auch wirklich keine Probleme, nit das die kleinen gefressen werden, oder irgendwas derart.

  • Tja, durchgelesen hab ichs mir. Schwierig, eine treffende Zusammenfassung zu dem Thema: "man kann es versuchen." Oder auch lassen, hängt aber u.a. auch davon ab, was ich fast vergessen hätte, wenn du es nicht verlinkt hättest :dh:
    Gehen die Thor an SPS ??


    Fischmäßig hat er nur die 2 Arten da, die in den kleinen Würfel passen würden, sonst hätte ich die senkrecht schwimmende genommen

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Meine Thor Amboinensis und Lysmata Amboinensis vertragen sich. Bei den Thor Amboinensis ist die Herkunft wohl ausschlaggebend, soweit ich es noch im Kopf hab. Es gibt grob 2 Kategorien, die Thors die nicht an Korallen gehen und Nachzuchten gut klappen. Die anderen sollen an Korallen gehen und die Nachzucht eher nicht funktionieren, aber ohne Gewähr. Meine sitzen auf Ner MinMax bzw den Zoas und es gibt keinerlei Schädigungen an Korallenbesatz

    VG

    Chris

  • Habe auch Thors, die sind meistens in ner Gruppe bei den Lps unterwegs, zu den SPS gehen sie nicht, ja es gibt glaube ich zwei Herkunftsgebiete, müsste ich aber auch nochmals selbst Nachforschen. Nachzuchten gibt es meines Wissens nicht oder werden nicht kommerziell Vertrieben.


    Ja wenn er nur die zwei hat hast dich ja schon entschieden

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Wäre interessant zu wissen, wo die "Problemfälle" herkommen, dann könnte ich meinen Händler morgen mal fragen. Auf die schnelle habe ich nichts gefunden, nur allgemein, wo sie vorkommen. Ich hatte ihn meine ich auch schonmal angesprochen gehabt, aber das sie an Korallen gehen, war ihm neu.

  • Ich hatte schon Eviota und Trimma zusammen in einem ähnlichen Aquarium. Die Eviota waren zeigefreudiger. Bei den Trimma war das Männchen immer mit dem bewachen der Eier beschäftigt.


    Ich habe nach zwölf Jahren mit Thor amboinensis fesrgestellt, es kommt darauf an, woher sie stammen. Meine jetzigen stammen von den Philippinen und zerlegen nichts. Die von Mrutzek klappen sogar mit SPS, sind aber zum züchten nicht geeignet.
    Da die Thor ein riesiges Verbreitunggsgebiet haben, können die schon unterschiedliche Hobbys haben.
    Ganz schlimm waren die vom Mewastore in Darmstadt, super fürs züchten, haben aber alles an Korallen geshreddert.

    Hab ich noch gefunden. Philippinen und Mrutzek, bei mir von Nemo sind in Ordnung.

    VG

    Chris

  • Überleg dir das mit den Sexy Shrimps. Meine haben die Zoas mega geärgert und sogar Futter, das in die Anemone kam der wieder aus dem Mund rausgeholt. Die sind süß anzusehen aber können richtige Raufbolde sein.

  • puuh, so klein und können so viel Ärger machen. Ich frag ihn morgen mal, ob er weiß, aus welcher Ecke sie kommen, aber ich denk mal, ich lass es lieber.
    Bei den Fischen werd ich mich auf die 2 Eviota atriventris beschränken. Von der Trimma hat er wie gesagt, leider nur eine da. Evtl find ich noch was schönes. Wollte ja hauptsächlich wegen Korallen hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!