UV-C Wasserklärer - Innendrin

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen gebrauchten JBL AquaCristal Serie II 9W mit (nachweislich) neuem Leuchtmittel geschenkt bekommen. Allerdings sieht das Gehäuse innen matt grau aus. Muss dass so aussehen? Oder ist der verbrannt?


    Danke euch für die Hilfe!


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Moin,
    ich tippe mal darauf, dass der Kunststoff aufgrund der UV Bestrahlung ausgeblichen ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • War ja hier Thema im Forum,


    das bei einigen UV Klärern sich der Kunstoff auflöst und das schlecht für`s Becken sei.
    Für mich der beste Klärer ist der von HW Wiegandt, hat ein Glaskolben wo sich nichts zersetzen und lösen kann.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Danke euch für die Antworten,


    Joe: Nein, kein Dreck. Habe ihn mit Zitronensäure und Lappen gereinigt, die graue Schicht ist rauh, aber fest am Gehäuse.


    Der Biologe: also hat die UV-Strahlung das Plastik zersetzt? Das wär Mist…


    Roman: dass es bessere gibt, da bin ich mir sicher. Danke auch für deinen Tipp, wenn ich einen größeren Klärer kaufen werde, schaue ich mir den auch mit an. Diesen Klärer hier habe ich jetzt nunmal da und würde ihn gern nutzen, wenn ich damit keine Schadstoffe ins Becken bringe.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Muss nicht unbedingt zersetzt sein, sondern farblich ausgeblichen. Wie Hausanstriche die zu lange dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, da bleichen die Farben auch aus

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ausgeblichen wäre ja nicht so schlimm. Aber ist das Gehäuse neu innen auch rauh? Wenn nicht, würde es sich ja zersetzen…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Zitronensäure macht aus klaren Plexiglas, raues Milchglas.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • grundsätzlich ist nicht auszuschliessen, dass kunststoff vom uv angegriffen wird. einige geräte bekommen dadurch sogar richtig dünne wände, die man dann eindrücken kann.
    meistens ist dann aber auch irgendein abrieb zu erkennen. das aufrauen einer oberfläche könnte daher für eine angegriffene oberfläche sprechen. kann aber auch extra so produziert worden sein. insgesamt sind so ziemlich alle kunststoffgeräte betroffen.
    im zweifel fragst du beim hersteller mal nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Helix Max 2.0 von Aqua Medic hat diese Veränderung nun auch gezeigt, kannte ich vom 1.0 nicht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • CeiBaer: Manchmal… :wacko: … wie gut, dass mein Handy noch meine JBL-Zugangsdaten wusste…. Danke für den Wink mit dem Zaun, habe JBL gerade geschrieben. Werde euch wissen lassen, was sie sagen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • So, hier die versprochene Rückmeldung.


    JBL bat mich nach meiner Kontaktaufnahme, das Gerät einzuschicken, damit sie es untersuchen können. Das Ergebnis dieser Untersuchung war, das dieses Gerät hätte weiter eingesetzt werden können. Ganz bewusst „Hätte“, weil mein eingeschicktes Glas mit Gehäuse laut JBL nach der Untersuchung auf dem Transport kaputt gegangen ist… Ob das Gehäuse und das Glas wirklich kaputt gegangen sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht. Da ich aber auf Kosten von JBL ein Austauschgehäuse und ein neues Glas für ein echt altes Gerät bekommen habe, bin ich mehr als zufrieden.


    Eine allgemein gültige Antwort, ob Geräte mit dieser Materialveränderung bedenkenlos eingesetzt werden können, konnte und wollte man mir (verständlicherweise) nicht geben. Dies muss im jeweiligen Einzelfall beurteilt werden. Deswegen sollte laut JBL bei solchen Unklarheiten das Gerät immer eingeschickt werden.


    Der Kundenservice war auf jeden Fall super, ich bekam immer schnelle und freundliche Antworten und musste nur das Porto für den Versand zu JBL zahlen. Den Rückversand haben sie ebenfalls übernommen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Super Service von JBL,
    zur meiner Süßwaserzeit konnte ich über diese Firma nichts negatives sagen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Da muss ich vollkommen zustimmen. Hab den Pumpenkopf von meinem Topffilter reklamiert weil er etwas brummte. Haben ihn untersucht und Laufgeräusche festgestellt und umgehend nen neuen, getesteten Topf geschickt. Völlig unkompliziert.


    :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Da kann AM einpaar Scheiben davon abschneiden :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @Der_Biologe: ja, das denke ich auch, gerade bei AM. ^^


    Ich hatte vor Kurzem auch mit dem Skimz-Support (Dohse Aquaristik) zu tun, weil die Pumpe meines neuen Algenreaktors brummte. War genauso unkompliziert, schnell und freundlich.


    …bei AM ist man da…nicht so flexibel…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Servus,


    Als ich vor Jahren einen brummenden Fluval Aussenfilter hatte, wurde mir nach dem Telefonat sofort ein Ersatzgerät geschickt, ohne dass ich das quasi neue Gerät einschicken musste. Ich glaube die wollten nicht mal eine Rechnung vom Aquarien Set ?(


    Macht ja auch Sinn... Ein Aquarium muss gefiltert und mit Sauerstoff versorgt werden. Nicht jeder hat ja immer einen Ersatz zur Hand.
    Nach der Aktion hatte ich dann einen Notfallfilter... Zwar etwas laut, aber voll funktionsfähig.


    Danke nochmals Fluval! Ich hatte eine tolle Zeit mit euren Becken :6_small28:.


    Ein Ersatzgerät im Garantiefall sollte das Mindeste sein. Von mir aus auch als Leihgerät für die Zeit der Überprüfung.


    Nuja... Jetz habe ich gewisse Backups.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Also bei dem Austauschgehäuse ist das Innere von der Farbe her ähnlich bis gleich, das kann ich nicht mehr genau sagen. Es ist allerdings nicht so rauh wie bei meinem alten Gehäuse.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!