ATI fertiges Meerwasser

  • Sorry wegen der Formatierung. Konnte den Beitrag nicjt mehr editieren.


    Mischen Sie die folgenden Komponenten:


    Osmosewasser 466,4 Liter
    Abso. Ocean 1 31,8 Liter
    Abso. Ocean 2 31,8 Liter


    Aber wie gesagt, nimm den Rechner und nachher kontrollieren. Hörte schon von mehreren dass man nachher nomma korrigieren musste.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    4 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Wenn man die genaue Literzahl nicht hat, dann muss man eh nachregeln. Man trifft nur selten den genauen Punkt auf Anhieb.
    Die Zahlen im Rechner sind alles Literangaben. Hinterm Komma natürlich Milliliter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • "ALEXA: Wieviel Liter sind 1dl?!"


    :12_small35:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde erstmal nur maximal 500l ansetzen, 530 passen da sicher nicht rein. Danach kannst du grundsätzlich in 5-10l Schritten Wasser dazugeben.


    Dabei kannst du, wenn du keine lebenden Steine verwendest, das Osmosewasser direkt ins Beckengeben und anschließend die Kanister 1 und 2. Du musst nix vorher irgendwo anders anmischen, das ist der große Vorteil vom Absolute Ocean. Genauso kannst du auch den Wasserwechsel machen, sofern du ihn im Technikbecken machst und nicht direkt im Poolbecken, da durch die verzögerte hereingabe doch nicht unerhebliche Dichteschwankungen entstehen können.

  • Hallo Jasmin,


    kommt jetzt drauf an wie Du Dein neues Becken einrichtest.
    So wie Frank schon schrieb kannst Du eigentlich alles im “leeren” Becken zusammenmischen und gleich die Strömung anmachen damit es schön durchgemischt wird.


    Andere Möglichkeit:
    Wenn Du ein Fass hast, dann darin und dann die fertige Mischung rüberpumpen. Ganz wichtig: das muss auf jeden Fall immer schön durch gemischt werden und die Mengen müssen halt genau passen.


    Beim Wasserwechsel mach ich es immer so:


    Ich hab mir einen 10 Liter Eimer mit einer Markierung von 8,8 L markiert ( hab dazu einen Messbecher genommen um das auzulitern )Das ist dann die Menge des Osmosewassers. Dazu kommen dann immer je 600 ml AO 1+2 und danach rühre ich das kurz um und fertig.
    Dann hast du exakt 10 L Meerwasser. Notfalls kannst Du es auch so machen, was dann natürlich etwas aufwendiger bei der ganzen Menge ist.


    VG
    Thomas

  • Ich glaube wenn man das Zeugvorher zusammenkippen könnte, wäre es wohl nicht in 2 Flaschen, oder?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Es ist in zwei Flaschen, weil man so sicher stellen kann, dass sich nichts gegenseitig auf Dauer ausfällt. Für das Anmischen kann man es natürlich direkt zusammen kippen und dann Osmosewasser drauf.

  • Ok alles klar, wieder was dazu gelernt :thumbup:
    Dachte ich hätte das mal anders gehört

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • obwohl ati seinerzeit drauf bestanden hat, es nicht ohne wasser zu vermischen. also es sollte unbedingt nacheinander in das vorbereitete wasser. es gibt da wohl ansonsten irgendwelche chemischen reaktionen.
    ich durfte es ja schon vor markteinführung testen. es wurde immer mit nachdruck auf die reihenfolge hingewiesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich mische wöchentlich erst AO1 + 2 in den Behälter und dann Osmosewasser obendrauf = 28l MW.
    5min durchpumpen, dann ins Becken. Funktioniert tadellos.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Nur weil es funktioniert muss es ja nicht gut sein :D

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!