Zwergfeuerfische

  • Hy,
    da ich wenig Ahnung von Zwergfeuerfischen habe, wollte ich euch fragen ob mir jemand eine nicht zu groß werdende Art nennen kann, die man eventuell auch an Ersatz Frostfutter bekommt?
    Danke schon mal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Kenn mich mit scorpionfischen auch nicht so aus, außer das sie halt auch giftig sind, und kleine Fische für Futter halten, kenne da nur den Pfauenaugen zwergfeuerfisch wird nur 13 cm groß, laut Meerwasser Lexikon wie gut er sich an frostfutter gewöhnen lässt keine Ahnung.
    https://www.meerwasser-lexikon…drochirus_biocellatus.htm

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,ich hab bei Zoo Zajak, Mini Feuerfische,gesehen.Die sind ja süss,der Verkäufer,sagte sie sind Futterfest,ja Sandgarnelen.
    Die waren fast ausgewachsen,Minis,so 15cm,Einer davon war im vollbesetzten Meerwasser,mit Fuchsgesicht,Doctorfischen und vielen bunten kleinen Fischen,ich hab lange davor gesessen und geguckt ,der Mini Feuerfisch war ganz friedlich,ehr schüchtern,er versteckte sich wenn die grossen Fische ,an ihm vorbei schwammen.
    Einfach toll,so ein Fisch ist schon klasse,so aussergewöhnlich,einfach schön.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja das finde ich auch, mein Schwager hat einen Antennen Feuerfisch und der ging sehr schwer an Ersatzfutter.
    Mein Händler meinte das es sehr schwer ist und sehr oft kaum möglich.
    Deshalb hab ich mir gedacht ich frage mal hier obs Erfahrungswerte gibt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,


    ich pflege den Dendrochirus brachyteros. Er ist in der Pflege sehr unkompliziert. Ich füttere ihm Stinte, Sandgarnelen, Artemia, Krill grob. Das angebotene Frostfutter hat er von Anfang an problemlos angenommen. Wichtig ist es sich vom Händler zeigen zu lassen, das der Feuerfisch auch am Frostfutter geht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke dir, das freut mich zu hören.
    Artemia nimmt er auch, das ist ja interessant, dachte sie nehmen nur grobes Futter.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,


    ja, Artemia nimmt er auch. Vorwiegend gebe ich ihm grobes Futter. Muschelfleisch gehackt mag er auch gern. Es sind schon nette Gesellen und können sehr zutraulich werden. Trotzdem sollte man die Giftigkeit nicht unterschätzen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das auf jeden Fall, würde mich freuen auch einen zu finden der an Frofu geht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wäre auch eine Möglichkeit, wäre aber froh wenn es anders funktionieren würde.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mein Dendrochirus brachyteros frisst bisher nur lebende Garnelen. Aber vielleicht ist er nur verzogen.
    Wenn ich am Aquarium stehe kommt er direkt angeschwommen und verlangt seine Leckerlies :8) .
    Ich habe ein kleines Becken nur für die Futtergarnelen, so daß immer etwas zum verputzen da ist.
    Ein Problem ist das also nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Moin,
    das hat nichts mit verzogen zu tun, sondern ist schlichtes natürliches Verhalten vom Tier. Es handelt sich hier um einen Lauerjäger, der braucht diese Reize vom Beutetier um seinen Jagdtrieb auszuleben. Frostfutter ist deswegen eher suboptimal.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Zusammen,


    ich pflege meinen Feuerfisch nun schon gut ein Jahr. Mit einer Futterzange und aufgetauten Sandgarnelen lässt sich Beute wunderbar simulieren. Fritz der Feuerfisch kommt sofort angeschwommen wenn er die Futterzange sieht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das mag für den Laien so erscheinen, allerdings ist ein lebendes Wesen doch ein bisschen komplexer als nur die vorgetäuschte Bewegung. Er gibt chemische Stoffe ab, er hat eine wärmesignatur, Bewegungsmuster, elektrische Felder ect. Man kann auch nicht einfach ne ziege an einer Schnur hängen und ziehen um damit das Jagdverhalten eines Tigers zu stimulieren. Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, es soll nur klar sein, dass wenn Tiere lebendes Futter bevorzugen, es sich um ein ganz natürliches Verhalten handelt und nichts mit „verwöhnt“ zu tun hat. Und wer einen Jäger hält, muss klar sein, dass dieser unter Umständen auch lebenfutter will, da muss man die menschliche Ethik beiseite schieben. Die Natur erscheint für uns als grausam, ist sie aber nicht.
    Ein weiterer Punkt was man erwähnen muss, damit Herwig bei der Entscheidungsfindung abwägen kann, ist die Nachhaltigkeit. Gerade der Dendrochirus brachyteros und Dendrochirus zebra haben in den letzten Jahren enorme Einbrüche in der Populationszahl, mitunter aufgrund der aquaristischen Halterung. Der vulnerability index (ein maß zur Beurteilung der Gefährdung) lag 2020 bei gerade mal 32 von 100 (Denchrochirus brachyteros)



    https://www.monaconatureencycl…rus-brachypterus/?lang=en

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,
    ich glaube du hast mich missverstanden. Es ging mir nicht darum den Finger auf irgendjemand zu zeigen. Ich wollte lediglich erklären, dass wenn Tiere nur lebensfutter fressen, dahinter ein natürlicher Jagdinstinkt steckt, die manche Tiere in Gefangenschaft trotzdem beibehalten haben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    mein Feuerfisch bekommt auch Lebendfutter. Es ist aber immer gut wenn der Fisch auch an FrostFutter geht. Die Lebendfutterlieferung könnte auch mal auf sich warten lassen, dann soll Fritz auch nicht hungern.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Sicherlich ist es gut Frostfutter als Backup zu haben, allerdings liegt die Betonung auf Backup und nicht die Hauptnahrungsquelle.


    Auch wenn moralisch vielleicht nicht jedermanns Sache, eine kleine Guppyzucht, da gehen die ran wie sonst was

    Wie kann man so eine Fütterung vorstellen? Guppys sind maximal Brachwasserfische, spricht 1-2%, unsere Becken sind auf 3,5%. Und die Tiere müssen ja schon eine gewisse Zeit im Becken verweilen, bevor sie erbeutet werden. In der Zeit dehydrieren sie doch quallvoll.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Jasmin,


    mein Feuerfisch fühlt sich auch ohne Guppys pudelwohl. Allerdings bekommt er auch immer wieder lebende Garnelen. Ganz ohne Lebendfutter geht es bei mir sowieso nicht, denn Willi, mein Fangi bekommt auch lebende Schnecken, die er dann selbst erbeutet.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!