Zwergfeuerfische

  • Weil wohl keiner großartig Lust hat auf Grundsatzdiskussionen, die hatten wir hier hin und wieder, und im Endeffekt bringt es nichts.

    Natürlich liest niemand solche negativ Aspekte über sein Hobby gern. Kann ich durchaus verstehen wenn man den Blick abwenden möchte.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ein pflanzenfresser ist auch nur bedingt mit einem jäger zu vergleichen


    das mag sein, das grundprinzip nahrungsaufnahme ist aber gleich.


    es wurde hier auch nicht behauptet, dass gar kein lebendfutter gereicht wird oder werden soll. es geht darum, dass auch ersatzfutter durchaus zu einer erfolgreichen haltung führen kann und grundsätzlich möglich ist und gut funktioniert.
    und jeder der abwechslungsreich füttert, tut dies mit lebend und totfutter. in welchem verhältnis er dies tut bleibt jedem selbst überlassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es geht hier aber nicht um die Nahrungsaufnahme, sondern die Beschaffung und damit Herausforderung an das Tier. Und da liegen die Unterschiede zwischen grasen und jagen. Und wenn du die erste Seite der Diskussion nochmal durchliest, lag der Fokus eher darin das tier eher an Frostfutter einzugewöhnen und diesen als Hauptnahrungsquelle anzubieten. Da wurde ein Tier als „verwöhnt“ dargestellt, nur weil es lebendfutter bevorzugt und damit sein Jagdtrieb auslebt. Deswegen bin ich überhaupt in die Diskussion eingestiegen. Dass ab und zu lebendfutter angeboten wird, hat sich erst im Laufe der Diskussion „eingeschlichen“, nachdem es ausführlich dargestellt werden musste, dass ein „zappelnder“ aufgetauter fisch kein äquivalenter Ersatz für das Jagen ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da wurde ein Tier als „verwöhnt“ dargestellt, nur weil es lebendfutter bevorzugt


    vielleicht darf man nicht alles immer zu wörtlich nehmen und eher den gesamtinhalt bewerten.


    dass ein „zappelnder“ aufgetauter fisch kein äquivalenter Ersatz für das Jagen ist.


    naja, beim angeln funktioniert das bei den grössten räubern ausgezeichnet. sogar mit gummifischen... :vain: um mal das prinzip zu sehen.


    der feuerfisch ist ja nun auch ein lauerjäger, wo es nicht sehr viel benötigt um den jagd- bzw. fressreiz auszulösen. da reicht es im prinzip schon, wenn etwas fütterähnliches eine künstliche bewegung macht damit er danach schnappt. ich denke nicht, dass er auf reize wie wärmesignaturen oder elektrische felder angewiesen ist. gerade wenn er auch garnelen mag.


    das mag bei "echten" verfolgungsjägern natürlich anders sein, darum geht es hier aber nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Tenor der Unterhaltung bis dahin hatte ich schon gut verstanden: den fisch schnell an frost zu gewöhnen.
    Beim Angeln wird ein greif-/beißreflex ausgelöst. Funktioniert ebenfalls bei meinem Hund mit nem Stück Fleisch vor der Nase, ist aber kein Jagdverhalten.
    Jeder Fisch besitzt ein Seitenlinienorgan, und damit nehmen sie nicht nur druckänderung wahr, sondern auch Kälte, chemo oder elektrische Impulse. Die mit intelligentesten Lauerjäger sind übrigens der Cephalopoden, die sind intelligenter als Hunde (Verfolgungsjäger).

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Passend dazu:
    https://www.welt.de/wissenscha…agd-auf-Beute-machen.html
    Doch erheblich ausgeklügelter als wir hier zu wissen glauben. Funktioniert wahrscheinlich mit nem aufgetauten Fisch nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • hi,
    um mal von der grundsatzdiskussion ein wenig weg zukommen...
    der aspekt der mich umtreiben würde ist einfach die giftigkeit des fisches. ich habe zwar auch ein fuchsgesicht und da schon ordentlichen respekt. aber ich musste feststellen, dass zumindest meiner ein schisshase ist. wenn ich ins becken greife, ist der weg.
    bei feuerfischen bin ich mir da nicht so sicher.
    bei einem nachttauchgang im roten meer war ich plötzlich inmitten einer gruppe von vielleicht 10 oder 12 feuerfischen... meine tauchbuddies haben nur munter drauf losgeknipst. aber von den fischen ist keiner abgehauen. im gegenteil.


    ich halte feuerfische für ein risiko, welches ich mir nicht unbedingt ins becken setzen muss. wäre mir zu heikel. aber vielleicht bin ich da eher wie mein fuchsgesicht :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da geb ich dir recht, darf man sicher nicht außer Acht lassen!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,


    wenn ich ruhig und mit Bedacht im Becken hantiere, z.B. beim Scheiben reinigen. Schaut Fritz mir immer zu. Angegriffen wurde meine Hand noch nie. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • ich meinte auch keine angriffe, sondern dass man bei hantieren im becken mal nicht mitbekommt, dass der kolege in der nähe ist und man dan wo hinfasst, wo es weh tut :3_small30:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Jackrum,


    ich schau immer wo er gerade sitzt. Dann kann auch nichts passieren. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe ja nicht umsonst ein extra Becken mit Futtergarnelen, um ihm immer Lebendfutter anbieten zu können.
    Mein verzogen hat sich eher an den Erfahrungsberichten der Fische und Beiträgen orientiert die auch totes Futter fressen.
    Ich habe die Totfutterstrategie auch nie weiter verfolgt.
    Beim Kauf war mir klar das ich immer Lebendfutter vorhalten muß. Ein er frißt viellleicht Frostfutter hat nie bei mir im Fokus gestanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Hallo Jackass,


    mein Feuerfisch war schon frostfutterfest als ich ihn bekam. Lebende Garmelden bekommt er selbstverständlich auch.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe ja nicht umsonst ein extra Becken mit Futtergarnelen, um ihm immer Lebendfutter anbieten zu können.
    Mein verzogen hat sich eher an den Erfahrungsberichten der Fische und Beiträgen orientiert die auch totes Futter fressen.
    Ich habe die Totfutterstrategie auch nie weiter verfolgt.
    Beim Kauf war mir klar das ich immer Lebendfutter vorhalten muß. Ein er frißt viellleicht Frostfutter hat nie bei mir im Fokus gestanden.

    Moin,
    aus Interesse, welche Garnelen züchtest du?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich verfolge keinen Zuchtgedanken.
    Ich kaufe mir einmal in der Woche einen Schwung Palaemon sp und bringe sie in einem getrennten Becken unter.
    So komme ich nie in Futternot. Außerdem mag ich diese Plastiktüten nicht in denen sie verkauft werden.

  • Im Bezug auf den Feuerfisch kann ich es dir nicht sagen.
    Aber im Bezug auf Glasrosen habe ich 6 Wurdemanni und 9 Kükenthalis aber die Glasrosen werden nicht wirklich weniger.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hattte es auch mit beiden versucht und keinen Erfolg gehabt. Nun werkelt seit einigen Monaten ein Kleinii im Becken, da wo er hinkommt ist nichts mehr mit Glasrosen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    eine Wurdemanni würde ich nicht einsetzen. Die wird von deinem Feuerfisch vertilgt :phat:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wie läufts mit dem Kleinii sonst so?
    Bezüglich LPS?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!