• Das ist sehr schade! Willst Du eine Nachbesetzung sofort machen oder bis zum Umzug ins neue Becken warten?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ich weiss nicht,soll ich warten oder nachsetzen und wenn dann einen kleiner oder gleich gross?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Na du willst doch das sich daraus ein Pärchen bildet, dann wohl besser einen kleineren nachsetzen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wann willst Du denn das neue Becken in Betrieb nehmen? Wenn das schon bald ist, würde ich warten. Wäre dann für beide Clowns nur einmal Stress.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • "Das neue Becken soll erste Januar Woche kommen,aber bis ich den ganzen neuen Kram zusammen habe wird erst Anfang Februar laufen."

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen,ich hab vor einer Woche einen kleinen Clown, nachgesetzt.Aber auch der interessiert,sich nicht für eine Anemone.
    Schade,seit mein erstesPaar ,an der Samtkrankheit verstorben ist,geht keiner mehr rein. :EVERYD~415:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    waren den Anemonen im dem Becken beim Händler? Vieleicht kennt er keine Anemonen.
    es kann dann schon eine Weile dauern bis der Clown in die Anemone einzieht. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das ist meistens so wenn sie schon beim Händler oder Züchter ohne Anemone aufwachsen, kennen sie es nicht, wenn die Eltern schon keine haben wo sie drin wohnen,
    Können sie es sich auch nicht abschauen.da hilft nur Geduld. Oder man hat Pech und sie gehen nie darein. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • CeiBaer so sieht es aus :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    ist doch nicht schlimm wenn die nicht rein wollen. Wir Menschen sind doch auch alle unterschiedlich. Warum sollen Tiere das auch nicht sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich denke nicht, dass es eine freie entscheidung bei fischen gibt. das ist instinktiv gesteuert. das ist bei den meisten menschen sicher anders.


    fakt ist, dass diese tiere zu hauf gezüchtet und anschliessend falsch gehältert und an leute verkauft werden, denen gesagt wird, dass sie keine anemone brauchen, weil sie es nicht kennen und ggf. ersatztiere annehmen. hier wird sich die unwissenheit der leute zu nutze gemacht um geld zu verdienen. mit artgerechter haltung hat dies nichts zu tun. gerade bei clownfischen ist es recht einfach auch in kleineren becken eine annähernd artgerechte haltung einzurichten. nichts ist schlimmer als diese tiere in einer ecke stehend oder an der scheibe rauf und runter schwimmen zu sehen.


    ich kann diese relativierungen gerade bei diesen fischen nicht verstehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    selbstverständlich können Fische denken und fühlen. Es gibt mittlerweile genügend Studien die das belegen. Und Vorlieben ist eh etwas, was man nicht rational erklären kann. Manche Menschen mögen Ananas, andere nicht, logische Erklärung? Und bei Anenomenfische kann es durchaus vorkommen, dass sie nicht eben nicht in die Anemonen reinwollen, obwohl eine im Becken ist. Das muss man dann halt so akzeptieren und unter einer Laune der Natur interpretieren. Zusätzlich muss man auch bedenken, dass das Symbioseverhalten in der Natur auf Schutz begründet ist, die der Fisch in Gefangenschaft nicht mehr benötigt. Das erklärt vlt die Berichten von Aquarianer. Ich empfinde dieses denken „das ist ein Anemonenfisch, da ist eine Anemone, der musst darein, sonst ist es nicht normal“ als bedenklich. Ich glaube diesbezüglich hast du meine Intention missverstanden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Stimmt ,mein erstes Paar habe ich in Bonn gekauft,beim Händler,da waren alle in einer Anemone.
    Was bin ich wieder blond,gewesen,ich hab sie bestellt bei White Corals, so ein Mist.


    Warum hab ich nicht daran gedacht?Na ja ,schade aber Realität.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    welche Art pflegst du denn?


    Es ist nicht auszuschließen, dass deine Clowns eines Tages in die Anemone einziehen werden. Meine frenatus sind auch nicht sehr anemonengebunden. Wenn ich im Becken hantiere wird diese jedoch vehement verteidigt. Muss mir doch noch ein paar Schutzhandschuhe zulegen. :3_small30:


    Schön finde ich jedoch,.dass du den Clowns eine Anemone zur Verfügung stellst.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ob Anemonenfische unnormal oder nicht artgerecht gehalten sind, wenn sie die Anemone schmähen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es für uns Aquarianer aber schöner, wenn sie die Symbiose eingehen.
    Daher würde ich beim nächsten Mal auch nicht mehr bei der großen Tierhandel Kette kaufen, wo ich meine her hatte.
    jasmin: ich habe mal gelesen, dass man nachhelfen kann, in dem man die Fische einen Tag lang zusammen mit der Anomone in einen Eimer setzt. Selber probiert habe ich das aber nicht.

  • Es ist wohl so, wie "Biologe" schreibt, zumindest ist das schlüssig.
    Das, was heute in unseren Aquarien schwimmt, kommt entweder tatsächlich aus der Natur und ist im Aquarium ebenso vergewaltigt wie ein Wellensittich in seinem blöden Winzkäfig. Sind die Fische gezüchtet, sind sie zwar immer noch "vergewaltigt", aber es sind andere, angepasste Fische.
    Ich hatte mehrere Clownpaare. Von WC, die ich nach ein paar Jahren abgab, weil sie als Pärchen in der heißen Phase das gesamte Becken im Schach hielten. Dann in dem aktuellen Becken ein Pärchen, das ich in 2 cm Kleinheit erwarb. Den Fischen stehen bzw. standen etwa sechs Quadricolor zur Verfügung; nein, noch nie bekuckt oder befühlt.


    Allerdings kuscheln sie ständig in den Wurmkronen herum, was den Wurm tatsächlich nicht mehr stört. Vererbtes Grundverhalten ist somit da. somit denke ich, dass diese Zwangsempfehlung "Clown ohne Anemone ist Quälerei" nicht stimmig ist.


    Jedenfalls fühlt sich mein Paar wohl, laicht ständig ab, hat nur ein sehr kleines Revier und nichtmal ansatzweise das Bedürfnis, eine andere Aquariumecke zu begutachten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!