• @Biologe


    Du hast nen Anemonenfisch aber nicht mal ne Anemone.
    Aber immer reden: denken, fühlen, Verhalten usw...


    Was hat mein Becken bitte damit zu tun? Ich habe kein Problem damit zuzugeben dass das Becken nicht 100% artgerecht ist. Ginge es danach müsste ich
    auf die Aquaristik verzichten. Machen wir hier alle aber nicht. Ändert trotzdem nichts daran dass es studien über fische gibt die genau diese Eigenschaften belegen.
    Ich verlinke mal einpaar Veröffentlichungen dazu


    https://www.wellbeingintlstudi…le=1074&context=acwp_asie


    https://www.australiangeograph…behind-fish-intelligence/


    Zudem geht es hier eher um die Fälle wo Fische mit Anemonen im Becken sind, die aber das Symbioseverhalten nicht zeigen (siehe Beitrag von Werner). Vlt nicht alles immer in einem Topf werfen nur weil man ein Trigger-Wort gelesen hat.
    Btw: Selbst als Raucher kann man der Meinung vertreten, dass das Rauchen schädlich ist ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich stell mal einen Pott Kaffee und Weihnachtsplätzchen in die Runde,ich hab nun mal Mist gebaut,nicht im Tierhandel gekauft.
    Ich hab gedacht ,dass sich immer in ein Paar bildet,schade jetzt bleibt die Anemone ,frei.
    Ich warte mal. :sleep:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • direkt mist gebaut haste ja nicht... der handel macht es einem ja, wie gesagt, einfach sich falsch zu entscheiden.
    der instinkt in ne anemone einzuziehen bleibt ja und wird sich vielleicht noch durchsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    da kann ich mich CeiBaer nur anschließen. Abgesehen davon sollte man wenn man keine Anemone pflegen möchte auch auf Clowns verzichten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,
    Ceibär hat sicherlich recht dass du kein mist gebaut hast. Selbst in tierfachhandlung haben die Tiere nicht immer eine Anemone. Bei meinem Händler zb schwimmen die entweder einzeln/zu zweit in einem 10l becken oder zu 100 in einem 100l Becken, ohne anemone. Da hat man auch nicht die Garantie dass jeder von denen dpäter daheim eine Anemone akzeptiert. Anders lässt es sich auch nicht bewerkstelligen, es gibt mein eindruck nach viel weniger Anemonen als die fische. Und das bringt mich gerade auf eine Frage. Vlt weiß jemand hier wie die verkaufenszahlen im handeln aussehen (das Verhältnis reicht mir schon), aber da die fische sich viel leichter züchten lassen, stimmen die Proportion nicht. Bei meinem Händler zb schwimmen locker 200 Anemonenfische rum, in allen möglichen Farbformen. Anemonen hat er, wenn es gut kommt, vlt 5-10. werden die eigentlich immer noch aus dem meer entnommen oder durch künstliche teilung (man hört ja von Methoden dass man sie absichtlich in der mitte zerschneidet) vermehrt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,
    interessant. Was heißt zu schnell? Wieviele kommen da so im Jahr und was machst du mit denen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Also ich glaube dieses Jahr sind 3 dazugekommen. Aktuell habe ich 5.
    Ich versuche Ihnen Platz anzubieten. Zuletzt habe ich die "Anemoneninsel" vergrößert, nachdem eine gewandert ist.
    Ich hatte schon welche ins Nano getan, da sind sie aber degeneriert.
    Wenn es zu viele werden, werde ich sie an unseren Fressnapf abgeben.
    Einen vernünftigen "Korallenladen" gibt's hier leider nicht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    bei einem Händler, welcher in dem Becken, in dem er sein Clowns hältert keine Anemone hat würde ich diese Fische nicht kaufen.


    Die Händler, bei denen ich Tiere kaufe haben alle ausnahmslos Anemonen in den Becken der Clowns.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    Wie oft kauf ihr denn Clownfische? Ich habe mir vor Jahren zwei geholt, und dann einen nachkaufen müssen, weil beide Weibchen geworden sind, und eine dann aus dem Becken gejagt wurde.
    Anemone wurde von den ersten nach ein paar Wochen angenommen. Der nachbesetzte ging sofort rein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    ich habe meine Clowns auch schon Jahre. Zu dem Händlern komme ich immer wieder mal. Clowns schwimmen dort nach wie vor in Becken, in welchem sich auch Anemonen befinden.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,
    ich wundere mich auch. Aber anhand der Anzahl der Anenomenfische, die die Händler so vor Ort haben, würde ich schon sagen dass man Rückschlüsse auf die Anzahl der verkauften Tiere machen kann. Es wäre interessant wenn jemand aus dem Händlerbereich sich hier melden würde und einpaar Zahlen benennt. Vom Gefühl her würde ich sagen, gehören die von den Verkaufszahlen sicherlich weit vorne.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    also die Händler, bei denen ich Tiere kaufe praktizieren KEiNE Massentierhaltung Anemonenfische etc. So etwas finde ich auch sehr verwerflich.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei kleinen Händlern um die Ecke geht das, aber nicht bei größeren Händlern. Da ist der Durchfluss auch schneller. Die beliefern aber auch die kleinen Händlern. Hier in der Nähe von Hamburg gibt es einen, der versorgt wahrscheinlich Norddeutschland mit Tieren

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    das stimmt so nicht! Unter denHändlern zu denen ich fahre befinden sich auch grosse Händler. Auch dort gibt werden keine Massen an Clownfischen die dort gehalten werden. Händler, bei den die Tiere in die Becken gepfercht werden meide ich grundsätzlich.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Erstmal noch ein frohes Fest an alle


    hier mal meine Erfahrungen als Anfänger zu den Clownies:


    Als ich vor 1,5 Jahren angefangen habe, hatte ich mich auch beraten lassen. Bei mir um die Ecke gibt es 2 Kölle Zoos, das waren und sind eigentlich eine ersten Anlaufstellen.
    Bin soweit auch zufrieden, man muss aber auch Glück haben dass man den richtigen Verkäufer trifft


    Wie viele andere wollte ich natürlich auch Clownfische, auch mit Anemone. Bei beiden Geschäften werden die Clowns mit verschiedenen Anemonen gehalten.
    Mir wurde damals gesagt dass ich ruhig von Anfang an eine Anemone mit Clowns einsetzen kann ( was ich ja inzwischen gelernt habe, dass man hier warten sollte ).


    Auf jeden Fall waren die beiden in einem Becken mit einer seehr großen Kupferanemone und haben auch darin gekuschelt. Da sie mir zu groß war, hatte ich mich für eine etwas kleinere Kufperanemone entschieden. Lt. Verkäufer kein Problem.


    Die beiden hatten die Anemone nicht mit dem A… angeschaut… leider ist sie dann nach einer Weile beim wandern in die Pumpe geraten und war dann dahin.
    nach einer Weile hatte ich es dann mit einer Crispa ( ca. 10-12 cm Durchmesser ) versucht. Auch diese haben sie gekonnt ignoriert. Die Crispa ist mir dann leider auch verstorben ( denke dass meine Werte da immer noch nicht passend waren ).
    Ich hatte dann bestimmt 7-8 Monate gewartet weil ich nicht wollte dass mir evtl. wieder eine Anemone stirbt.


    Dann hatte ich im Kölle Zoo Heilbronn vor 2 Wochen gesehen dass sie Crispa‘s hatten die auch schon größer waren ( denke so 20-25 cm ).
    Also: starten wir doch noch einen Versuch …
    Und dann zuhause: 1 Stunde später waren die 2 in der Anemone als wenn sie nur auf das passende Exemplar gewartet hätten
    Sieht natürlich jetzt unglaublich klasse aus wie sie da den ganzen Tag sich beschäftigen.


    Kann mich natürlich täuschen, aber für mich sieht es jetzt auf jeden Fall so aus als wären sie jetzt wesentlich glücklicher als vorher.


    Und zu dem Thema: Verhältnis Clownies / Anemonen:
    Hier kann ich sagen dass in den Kölle Zoos immer sehr viele Clownies vorhanden sind. Die werden auch alle mit Anemonen gehalten.
    Aber so Summenmäßig würde ich sagen: 70-80 Jungfische und 10-15 Anemonen, wenn jeweils eine neue Lieferung eingetroffen ist. Bin meist so 1x die Woche dort um zu schauen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    finde ich echt super, dass du noch einen Versuch gestartet hast und deine Clowns die Anemone angenommen haben. Sehr faszinierend ist es auch wenn meine Clowns die Anemone füttern. Das wirst du bei deinen dann bestimmt auch beobachten können.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • N'Abend Thomas,

    Sieht natürlich jetzt unglaublich klasse aus wie sie da den ganzen Tag sich beschäftigen.

    ist es Dir bitte möglich, ein paar interessante Bilder dazu einzustellen?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich hab verschiedene Videos, von meinem alten Becken,die Clowns sind meine Herzfische gewesen,.So süss,das kuscheln.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Dann hatte ich im Kölle Zoo Heilbronn vor 2 Wochen gesehen dass sie Crispa‘s hatten die auch schon größer waren ( denke so 20-25 cm )


    natürlich spielt auch die grösse der anemone eine rolle.
    ich würde auch empfehlen, dass der durchmesser der anemone schon mindestens 10cm je fisch haben sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!