Fataler Fehlkauf Jbl Uvc Klärer-Korallen sterben!!

  • Und mach dich nicht wegen der roten werte verrückt, daran wird es nicht liegen sag ich jetzt mal.


    Du findest also Zink mit 30 unbedenklich und daran solls nicht liegen? Wenn man anderen Meinungen glaubt, kann alleine das bereits Korallen töten. Das habe ich so hoch hier auch selten gesehen. Der Quelle muss man nachgehen, die rostende Schraube kann sicher ihren Teil dazu bei steuern, aber die alleine? Und wir haben hier 30 Zink bei 20% WW pro Woche. Das heißt, die Werte waren sicherlich auch schon höher.


    Mangan könnte als Rieselhilfsmittel aus dem Wasserwechsel stammen. Das wird sich von selbst geben, wenn PO4 steigt.

  • Hallo Chiquita,


    wenn Fauna Marin nicht wo weit weg ist, dann nimm dein ICP-Ergebnis und fahr dort mal hin und lass dich beraten.


    Was mich an der ICP irritiert, ist weniger das was fehlt, sondern mehr das was zu viel ist. Wo kommt das Zeugs her?
    Osmosewasser, Salz, RedSea Energy. Mehr kommt doch nicht ins Becken, oder?
    Lass dein Osmosewasser mal prüfen. Schau dir mal an (AquaCalculator), welche Werte dein Salz erzeugt (insbesondere KH). Ich würde das RedSea-Zeugs erstmal weglassen. Und mit einem Natriumwert von 9600 hast du bestimmt keine Salinität von 34/35.
    Mach weiterhin WW, aber nur wenn du weißt, welche KH dein Salz produziert und wenn die Sache mit der Salinität geklärt ist.


    Gruß Michael


  • Du findest also Zink mit 30 unbedenklich und daran solls nicht liegen? Wenn man anderen Meinungen glaubt, kann alleine das bereits Korallen töten. Das habe ich so hoch hier auch selten gesehen. Der Quelle muss man nachgehen, die rostende Schraube kann sicher ihren Teil dazu bei steuern, aber die alleine? Und wir haben hier 30 Zink bei 20% WW pro Woche. Das heißt, die Werte waren sicherlich auch schon höher.
    Mangan könnte als Rieselhilfsmittel aus dem Wasserwechsel stammen. Das wird sich von selbst geben, wenn PO4 steigt.


    nein da hast du sicherlich recht. unbedenklich ist das sicher nicht. weiß nicht ob sowas alleine tödlich sein kann. man weiß leider bei manchen Dingen nicht genau wie gefährlich das element ist.
    Hatte ich selber schon mit Kupfer, dieser war viel zu hoch. Laut allen Quellen die ich so im Netz gefunden hatte, hätten meine Garnelen nicht mehr leben dürfen. Aber sie waren quick lebendig.


    Daher jetzt auf die schnelle was mir aufgefallen ist und ich deswegen ich auf das video verweise um die zusammenhänge zu berechnen:
    -Salinität, evtl. zu niedrig (leider wird Chlorid nicht gemessen, das könnte auch deutlich höher sein und so zeigt das refrak auch 35 an. nur geraten. hier könnte vielleicht schon eine verschiebung herrschen, oder die Messmethode zeigt falsch zu hoch an)
    -dazu Kalzium Strontium und Magnesium zu hoch vielleicht auch schon kritisch. Die wurden als Grün bezeihnet, nur sehe ich das nicht so.
    -Kalium und Bor zu niedrig könnte kritisch sein. Sind auch wichtige Elemente.
    - Zink hatten wir ja jetzt zu hoch


    ich schreib extra "könnte" weil man das halt im verhälnis zur salinität umrechnen müsste. ich will das jetzt nicht machen, weil ichs so ausm stehgreif nicht kann. habs nur ganz grob was ich so im kopf hab überschlagen. Jetzt muss man natürlich schauen und die verfügbaren Infos zu den Elementen checken, die auch unterschiedlich sein können von Hersteller zu Hersteller. Also auch nicht mal eben um zu sage wo ist kritisch zu hoch/tief. Auch das kann ich nicht ausm stehgreif. Zumal man bei vielen Dingen garnicht richtig weiß was wie gefährlich ist. Daher ist es eigentlich viel arbeit eine ICP ordentlich auszuwerten und zu deuten.
    Ich denke es ist immer die gesamtsituation
    Ich hab auch viel Stress mit meinem Becken hintermir (sieht man in meinem Beckenthread), aber so richtig woran hats gelegen weiß ich bis heute auch nicht. denn bei mir wars im grunde genau das gleiche. erste Monate gut, danach absturz bei zumindes allen Acros.
    Mit jedem weiteren WW wird diese ICP sowieso erstmal uninteressant da sich ja alles wieder ändert.


    So natürlich ist auch interessant zu wissen wie ist den das Osmosewasse, villeicht auch mal mittels ICP testen lassen.


    So jetzt bin ich wieder nur stiller Mitleser.


    Gruß
    Thomas

  • Servus,


    Ich bin auch der Überzeugung, dass eine ICP in den allermeisten eher zur Verwirrung als zur Klärung beiträgt.
    In diesen Fall finde ich sie tatsächlich hilfreich. Denn es wurde eine Hypothese aufgestellt, die es zu beweisen galt. Hier konkret der Rost und die daraus möglichen Veränderungen der Wasserwerte.
    Durch die Messe der bestimmten (nicht im Referenzbereich liegenden) Werte, wird jedoch wieder auf andere mögliche Ursachen geschlossen, und es werden mehrere Baustellen kreiert.
    In der Labordiagnostik sollte man sowieso Werte, welche ohne einen möglichen Grund hoch auffällig sind, vorerst kontrollieren, jedoch ohne davor etwas getan zu haben, um einen möglichen Ausgangswert zu veränderndern.
    In meinen Augen ist die ICP meistens ein falsches Werkzeug.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Abend,



    ein kleiner Einwurf von mir zum Thema Mangan. Normalerweise ist Mangan extrem schlecht wasserlöslich. Der gemessener Wert könnte einfach nur fehlerhaft sein. Ich würde da nicht so nen Kopf zerbrechen. Eine weitere Möglichkeit zum Thema Troubleshooting fällt mir gerade KH ein, wie oft wurde KH getestet? Mit was und was für Schwankungen lagen vor? Po4 sehe ich aktuell nicht mehr als ursache. es sei denn du hast in den letzten tagen ihn (unbemerkt) angehoben.
    Grüße


    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hättest du den Rest der ICP auch, oddr habe ich den einfach übersehen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bin tatsächlich nun mehr verwirrt als vorher. Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen.
    Ich messe meine Salinität mit einem Refraktometer. Habe schon den 2. weil ich meinen ersten Sau doof fallen gelassen hatte. Den kalibriere ich 1-2 mal die Woche. Mein erster hatte sich, warum auch immer, immer wieder verstellt. Der zweite scheint besser zu funktionieren. Aber klar, auch hier kann ich Fehlfunktionen nicht zu 100% ausschließen.
    Abgesehen von Osmosewasser+Salz und RedSea Energy kommt noch Futter rein. Ich füttere ziemlich gut. Fische und Korallen.
    Bei meiner Osmoseanlage habe ich Ende September die Filter gewechselt. Vielleicht habe ich da montags Filter erwischt und die funzen nicht so recht?? Die werde ich einfach sicherheitshalber nochmal austauschen.
    Mein Häuschen habe ich 2019 komplett renoviert inkl. neuen Rohren, die sind aus Kupfer. Kann das eine Ursache sein?
    Ich habe wirklich keine Ahnung wo diese viel zu hohen Werte her kommen könnten. Kann sowas an den nachträglich eingefügten reef rocks liegen? Was mich so sehr verwirrt, wenn dieses Mangan so schlecht wasserlöslich ist und bei mir um 3000% zu hoch ist muss es ja was sein was im Becken ist oder? Ich glaube bei so einem hohen Ergebnis testen die im Labor noch mal gegen..hoffe ich zumindest.
    In dem Testergebnis sind im Grunde nur die Werte zurück gekommen die in der .pdf sind nur nochmal mit Prozentualer Darstellung und kurzer Erklärung was ich tun kann. Also die, die blau hinterlegt sind.
    Jetzt werde ich mir mal das Video anschauen zu dem mir Thomas geraten hat. Versteh mich bitte nicht falsch ich habe es nicht böse aufgenommen aber war leicht verwirrt und hatte versucht mich anders auszudrücken weil ich dachte ich hab verwirrend geschrieben.
    Fauna Marin ist so 1.5 Stunden Fahrt entfernt, daher kann ich da erst am Samstag hin.




    Hier mal die 3 schlimmsten Werte wie sie dann Prozentual aufgeführt werden.



  • Also Aluminium ist am Anfang normal, das ist sogar recht gering. Das löst sich aus Gestein oder verwendetem Mörtel. Alles im grünen Bereich, davon passiert nix. Mangan würde ich wirklich auch erst mal zur Seite legen. Wielange war der letzte Wasserwechsel her? Wenn du am gleichen oder vorherigen Tag WW gemacht hast (was man ohnehin nicht machen sollte vor einer ICP), dann kommt der Manganwert daher und wird bereits abgeschäumt worden sein.


    Eisen und Mangen sind sogenannte Rieselhilfsmittel und kommen in der Salzproduktion zur Anwendung. Sind aber nicht bioverfügbar und werden schnell abgeschäumt.


    Barium könnte durch das Futter eingetragen werden.

  • Moin,
    dem kann ich Frank anschließen. Barium hat nen gesetzlichen Grenzwert von 1mg/l, Mangan 5 ug/l. Vergiftungen würde ich eher zu den unwahrscheinlicheren Ursachen zählen. Wenn du jedoch zur Sicherheit einen 2. Icp machen möchtest, würde ich diesmal einen anderen Anbieter nehmen, um systematische Fehlern beim Test auszuschließen. Dein hoher Kh kommt durch die vielen 50% wechsel. Die interessantere Frage ist, wie wars davor und wie waren die Schwankungen. Denn das ist der Wert neben po4, der die meisten Probleme macht. Und warum musst du extra zum FM fahren? Geht ein Telefonat nicht?
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also viel suchen braucht man doch erst mal nicht...klar,einige Sachen muss man im Auge behalten...aber Rolf hat es doch auch noch mal erklärt...hohe KH und Nährstoffmangel haben zur Gewebeauflösung geführt...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    Was ich auch kurz anmerken möchte ist deine Arbeitsweise mit dem Nachfüllen von verdunstetem Wasser haben. Habe ich richtig verstanden das du abends die dichte Misst und dann Wasser zugibst und noch mal misst?


    Da ist die Frage mit was misst du? (Spindel oder Refraktometer)
    Wie hoch ist so der wert vor dem Ausgleich
    Wie viel Wasser gibst du so im schnitt zu.


    Also bei meinem 60 Liter Becken (ca70L Netto mit Technikbecken) gehen am Tag 0,5-1 L Wasser verloren.


    Als kleiner denkanstoß das die meisten korallen da auch empfindlich sind wenn sich die werte Ständig so aprupt ändern durch einmaliges ausgleichen am Tag. Da ändern sich ja alle werte.
    Kommt zwar auf die Menge des zugegeben Wasser an aber Könnte bei dir zusätzlich stress bei den Tieren verursachen.


    Gruß :)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Wenn ich deine ICP mir anschaue, dann sind die Werte alle nicht so schlimm. Sie sind zwar nicht im optimalen Bereich, aber schädlich sind sie so nicht.


    Jod könnte man zudosieren, das wäre sinnvoll. Was aber auffällt bei der ICP, ist deine Dichte! Du misst die mit einem Refractometer. Hast du den mit einer 35ppm Lösung kalibriert, nicht auf "0" mit Osmosewasser und nur die rechte Spalte ablesen, die PPM anzeigt. Die Linke ist immer die spezifische Dichte und das wird im Asiatischen Bereich und USA benutzt, hat aber mit der Dichte 10,23 nichts zu tun, das muss man umrechnen.


    Barium wird bei Absorbern abgegeben, Mangan ist zu vernachlässigen, das wird ein Messfehler sein, normal ist das gar nicht nachweisbar. Kupfer kann von deinen Leitungen kommen, ist in der Höhe aber auch noch nicht schlimm, man kann da eventuell DETOX anwenden, um die Matalle rauszubekommen.


    Im Übrigen würde ich mal eine ICP bei einem anderen Anbieter, wie Triton oder Oceamo machen. Ansonsten bleibe ich bei meinem oben schon gesagten.


    Rolf

  • gerade beim kupfer kommt es auch auf die form an in der es vorliegt. meistens ist es in bindung und in den allermeisten fällen ist dies so nicht gefährlich. natürlich in grenzen.


    bezüglich umgangs mit refraktometer, messen und kalibrieren, guckst du mal hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu antworten.
    Ich habe einen Glasdeckel auf meinem Becken, ich musste noch nie so viel Osmosewasser nachfüllen. So wie mein Testergebnis aussieht war meine Salinität vermutlich eh immer zu niedrig..Das Video das Thomas empfohlen hatte ist der Hammer, vielen Dank nochmal!
    Ich mache das immer so, ich checke die Salinität und gebe dann alle paar Minuten bisschen Osmosewasser zu. Habe dazu eine leere Sprudelflasche bei der ich ein Loch in den Deckel gemacht und das spritze ich dann immer Schluckweise rein. (die Flasche habe ich damals ausgewaschen und zig Mal noch mit Osmosewasser gespült)
    Habe mir eben den Tunze Nano Osmolator bestellt und auch von Hanna den Salinitätsmesser und hoffe das ich so künftige Schwankungen vermeiden kann. CeiBear's Refraktometer Beitrag hat leicht geschockt wie krass die Schwankungen sein können...
    Ja genau, ich hatte Mittwochs und Freitags einen ziemlich großen WW gemacht und Samstags den Test abgeschickt..
    Zu meinen Werten in der Vergangenheit, KH war immer hoch, in der Regel immer 10er Bereich, manchmal auch auf 9,5 vor meinem WW. Danach war er immer so auf 11. Jetzt weiß ich das ich dem Becken keinen Gefallen getan hab den Wert so rasant wieder hoch zu schießen.. PO4 war auch schon immer so gering. Ich hatte sogar Zeiten wo es nn war. Ich denke mal bei mir war einfach zu viel Süßwasser-Denken im Kopf...immer schön regelmäßig und oft WW.
    Ich habe nun seither keinen WW gemacht, da auch mein Microbe-Lift Salz einen KH von 10 hat wenn es fertig ist. Ich warte nun ab bis sich mein KH auf 8 abgebaut hat und werde diesen Wert dann halten.
    Ich mache brav die Fauna Marin Kur mit RTN/STN X und Bacto Therapy (bin bei Tag 6 von 10) und habe gestern 1x 0,05ml von meinen Red Sea Trace Colors A (Jod) reingeträufelt und 1x 0,05ml PO4+.


    Heute ist der erste Tag wo ich das Gefühl habe es wird besser. Ob's nun von der Fauna Marin Kur kommt oder weil ich meine Griffel raus gelassen habe und nicht weiter rum gepantscht habe, keine Ahnung. Vermutlich wegen beidem.
    Zoas sind unverändert zu, warum auch immer wachsen nun Algen auf manchen, aber wirklich nur direkt auf den Zoas. Sonst habe ich nirgends Algen ?( . ABER! Meine Hammer Euphy geht langsam auf, ebenso meine Pilzlederkoralle. Ich habe auch das Gefühl eine Goniopora kommt so langsam wieder raus. Das ist schonmal eine riesen Verbesserung!


    Ich werde nun nicht mehr wöchentlich das Wasser wechseln und dafür meine Dosieranlage einstellen. Nächste Woche werde ich dann mal eine weitere ICP Analyse veranlassen. Hoffe nun einfach das es weiter Bergauf geht und ich das Bisschen was ich noch übrig habe durchbringe und wieder aufpäpple. Drückt mir die Daumen!

  • Die Pro Salze haben oft hohe Werte, um den Verbrauch auszugleichen. Blöd nur bei neuen Becken ohne Verbrauch. Deswegen benutze ich gar keine Pro Salze mehr, die auch noch teurer sind. Den Ausgleich muss man sowieso über die Balling Lösungen machen.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Pro Salze haben oft hohe Werte, um den Verbrauch auszugleichen. Blöd nur bei neuen Becken ohne Verbrauch. Deswegen benutze ich gar keine Pro Salze mehr, die auch noch teurer sind. Den Ausgleich muss man sowieso über die Balling Lösungen machen.
    Grüße
    Der Biologe


    Genau und ist für volle Korallenbecken, soviel Verbraucher hattest du ja nicht.
    Das von Red Sea kann wenn du es zum ersten mal nutzt nach hinten losgehen.... mir brachte es Cyanos ^^ nach 2 Wochen hatte ich wieder Ruhe

  • Nein das stimmt. Waren zwar viele Korallen aber alle noch klein. Ach echt schade hätte ich mich doch nur vorher mehr mit der Wasserchemie auseinander gesetzt! Ich bin aber echt froh das ich diesen Thread erstellt habe, wie‘s sonst aussehen würde will ich garnicht wissen! Ich Trauer den die ich verloren habe schon nach!
    Habt ihr irgendwelche Ideen was ich mit den übrigen machen kann (außer ihnen natürlich Zeit geben)?
    Meine Scoly ist anstatt orange nun hell pink und an manchen Stellen fast weiß. Hab schon vom Honigbad gehört aber ich will das natürlich jetzt nicht verschlimmern wenn ich da irgendwas starte was ich kurz gelesen habe, meint ihr das könnte ihr helfen? oder anders gefragt, was würdet ihr nun tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!