Beiträge von Chiquita

    Nein das stimmt. Waren zwar viele Korallen aber alle noch klein. Ach echt schade hätte ich mich doch nur vorher mehr mit der Wasserchemie auseinander gesetzt! Ich bin aber echt froh das ich diesen Thread erstellt habe, wie‘s sonst aussehen würde will ich garnicht wissen! Ich Trauer den die ich verloren habe schon nach!
    Habt ihr irgendwelche Ideen was ich mit den übrigen machen kann (außer ihnen natürlich Zeit geben)?
    Meine Scoly ist anstatt orange nun hell pink und an manchen Stellen fast weiß. Hab schon vom Honigbad gehört aber ich will das natürlich jetzt nicht verschlimmern wenn ich da irgendwas starte was ich kurz gelesen habe, meint ihr das könnte ihr helfen? oder anders gefragt, was würdet ihr nun tun?

    Hallo,


    ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu antworten.
    Ich habe einen Glasdeckel auf meinem Becken, ich musste noch nie so viel Osmosewasser nachfüllen. So wie mein Testergebnis aussieht war meine Salinität vermutlich eh immer zu niedrig..Das Video das Thomas empfohlen hatte ist der Hammer, vielen Dank nochmal!
    Ich mache das immer so, ich checke die Salinität und gebe dann alle paar Minuten bisschen Osmosewasser zu. Habe dazu eine leere Sprudelflasche bei der ich ein Loch in den Deckel gemacht und das spritze ich dann immer Schluckweise rein. (die Flasche habe ich damals ausgewaschen und zig Mal noch mit Osmosewasser gespült)
    Habe mir eben den Tunze Nano Osmolator bestellt und auch von Hanna den Salinitätsmesser und hoffe das ich so künftige Schwankungen vermeiden kann. CeiBear's Refraktometer Beitrag hat leicht geschockt wie krass die Schwankungen sein können...
    Ja genau, ich hatte Mittwochs und Freitags einen ziemlich großen WW gemacht und Samstags den Test abgeschickt..
    Zu meinen Werten in der Vergangenheit, KH war immer hoch, in der Regel immer 10er Bereich, manchmal auch auf 9,5 vor meinem WW. Danach war er immer so auf 11. Jetzt weiß ich das ich dem Becken keinen Gefallen getan hab den Wert so rasant wieder hoch zu schießen.. PO4 war auch schon immer so gering. Ich hatte sogar Zeiten wo es nn war. Ich denke mal bei mir war einfach zu viel Süßwasser-Denken im Kopf...immer schön regelmäßig und oft WW.
    Ich habe nun seither keinen WW gemacht, da auch mein Microbe-Lift Salz einen KH von 10 hat wenn es fertig ist. Ich warte nun ab bis sich mein KH auf 8 abgebaut hat und werde diesen Wert dann halten.
    Ich mache brav die Fauna Marin Kur mit RTN/STN X und Bacto Therapy (bin bei Tag 6 von 10) und habe gestern 1x 0,05ml von meinen Red Sea Trace Colors A (Jod) reingeträufelt und 1x 0,05ml PO4+.


    Heute ist der erste Tag wo ich das Gefühl habe es wird besser. Ob's nun von der Fauna Marin Kur kommt oder weil ich meine Griffel raus gelassen habe und nicht weiter rum gepantscht habe, keine Ahnung. Vermutlich wegen beidem.
    Zoas sind unverändert zu, warum auch immer wachsen nun Algen auf manchen, aber wirklich nur direkt auf den Zoas. Sonst habe ich nirgends Algen ?( . ABER! Meine Hammer Euphy geht langsam auf, ebenso meine Pilzlederkoralle. Ich habe auch das Gefühl eine Goniopora kommt so langsam wieder raus. Das ist schonmal eine riesen Verbesserung!


    Ich werde nun nicht mehr wöchentlich das Wasser wechseln und dafür meine Dosieranlage einstellen. Nächste Woche werde ich dann mal eine weitere ICP Analyse veranlassen. Hoffe nun einfach das es weiter Bergauf geht und ich das Bisschen was ich noch übrig habe durchbringe und wieder aufpäpple. Drückt mir die Daumen!

    Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bin tatsächlich nun mehr verwirrt als vorher. Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen.
    Ich messe meine Salinität mit einem Refraktometer. Habe schon den 2. weil ich meinen ersten Sau doof fallen gelassen hatte. Den kalibriere ich 1-2 mal die Woche. Mein erster hatte sich, warum auch immer, immer wieder verstellt. Der zweite scheint besser zu funktionieren. Aber klar, auch hier kann ich Fehlfunktionen nicht zu 100% ausschließen.
    Abgesehen von Osmosewasser+Salz und RedSea Energy kommt noch Futter rein. Ich füttere ziemlich gut. Fische und Korallen.
    Bei meiner Osmoseanlage habe ich Ende September die Filter gewechselt. Vielleicht habe ich da montags Filter erwischt und die funzen nicht so recht?? Die werde ich einfach sicherheitshalber nochmal austauschen.
    Mein Häuschen habe ich 2019 komplett renoviert inkl. neuen Rohren, die sind aus Kupfer. Kann das eine Ursache sein?
    Ich habe wirklich keine Ahnung wo diese viel zu hohen Werte her kommen könnten. Kann sowas an den nachträglich eingefügten reef rocks liegen? Was mich so sehr verwirrt, wenn dieses Mangan so schlecht wasserlöslich ist und bei mir um 3000% zu hoch ist muss es ja was sein was im Becken ist oder? Ich glaube bei so einem hohen Ergebnis testen die im Labor noch mal gegen..hoffe ich zumindest.
    In dem Testergebnis sind im Grunde nur die Werte zurück gekommen die in der .pdf sind nur nochmal mit Prozentualer Darstellung und kurzer Erklärung was ich tun kann. Also die, die blau hinterlegt sind.
    Jetzt werde ich mir mal das Video anschauen zu dem mir Thomas geraten hat. Versteh mich bitte nicht falsch ich habe es nicht böse aufgenommen aber war leicht verwirrt und hatte versucht mich anders auszudrücken weil ich dachte ich hab verwirrend geschrieben.
    Fauna Marin ist so 1.5 Stunden Fahrt entfernt, daher kann ich da erst am Samstag hin.




    Hier mal die 3 schlimmsten Werte wie sie dann Prozentual aufgeführt werden.



    Ich verstehe gerade nicht was du meinst, warum denn ein Paradebeispiel? Ich habe separat aufgeführt was alles im ROTEN und GELBEN Bereich ist, nicht was im Grünen ist. Die Grünen Werte sind toll aber die helfen mir natürlich im Moment überhaupt nicht :pardon: . Natürlich kann ich das alles nicht verstehen, ich bin eine Buchhalterin keine Chemikerin :D und dann noch recht neu im Meerwasser Bereich. Ich wollte nur meine Werte mitteilen in der Hoffnung das irgendjemand weiter helfen kann. Für mich sieht es so aus: Spurenelemente Mangel, Gleichgewicht stimmt nicht ganz zu Jod und Brom war’s glaube ich und irgendeine Vergiftung (extrem hoher Aluminium und Barium Gehalt). Eventuell durch zu viel Fütterung/rostende Teile/Zement oder was auch immer (lt. Fauna Marin).
    Was mich etwas beruhigt ist das meine Tests nicht so weit von dem ICP Test entfernt sind.
    Meine Salinität ist immer 34/35ppt, das prüfe ich täglich und fülle Osmosewasser nach. Nach 30min oder 1 Stunde schau ich noch mal nur um sicher zu gehen da ich manuell dosiere. Immer abends. Noch ein Punkt den ich evtl. noch nicht erwähnt hatte ist das meine Temperatur konstant auf 25° ist.
    Das Video werde ich mir auf jeden Fall anschauen und versuchen jemand von Fauna Marin zu kontaktieren um da noch bisschen mehr drüber zu erfahren und Hilfe zu bekommen. Oder am Samstag dort vorbei fahren, so weit weg sind die von mir glücklicherweise nicht.
    Diesen ICP Test hatte ich Samstags fertig gemacht, da hatte ich bereits schon 2 recht große WW gemacht. Damit habe ich bestimmt einiges schon verbessert was bei mir so sehr im roten Bereich ist. Heute oder morgen Abend mache ich noch mal einen WW. Damit werden die Spurenelemente auch wieder ein Stückchen normalisiert und die viel zu hohen Werte die ich habe gesenkt. Aber ohne Hilfe von erfahrenen patsche ich da nicht rum und mische irgendwas zusammen.

    Hallo Rolf,


    Ich habe RedSea Foundation. Aber ich dosiere noch nichts hinzu da der Verbrauch bisher immer zu gering war und ich bisher jede Woche einen WW von ca 20% gemacht hatte. Aber das werde ich künftig ändern, weniger WW dafür nach dosieren. An Spurenelementen habe ich auch von RedSea Trace Colors, auch das habe ich noch nicht hinzu gegeben.


    Meine Testergebnisse liegen vor…ich hänge sie einfach mal an. Jod, Silicium, Zink, Vanadium, Kupfer, Nickel, Mangan, Kobalt, Lithium, Barium und Aluminium sind im roten Bereich. Schwefel, Kalium, Bor und PO4/Jod im gelben. Sie haben mir ja schön dazu geschrieben was ich nun tun soll.


    Guten morgen alle miteinander,


    ein weiterer Test kann natürlich nicht schaden, wird besorgt.
    Ich bin gerade wirklich so verzweifelt das ich am liebsten alles hinschmeißen möchte. Gestern Abend sah alles weiterhin unverändert schlecht aus, aber unverändert immerhin..und heute früh ist meine Dragon Soul voller Brown Jelly ;(. Hab dann alles vorsichtig abgesaugt und den toten Stummel vorsichtig raus genommen. Hoffentlich konnte ich den Brown Jelly somit stoppen, aber ist es nicht so das er gerade an geschwächte Tiere geht? Bei mir sind ja im Moment ALLE geschwächt.
    Ich glaube auch das meine Zoas so langsam den Bach runter gehen, keine macht mehr wirklich auf. Nur hin und wieder wird ein Köpfchen halb geöffnet, bei manchen Kolonien habe ich seit Tagen keine Bewegung feststellen können..
    Also weiterhin stehen nur Anemonen und die Acanthastreas gut.
    Wann hört das Sterben endlich auf ;(

    Ich teste mittlerweile eigentlich jede Woche alles durch. War am Anfang nicht so und natürlich gibt es auch jetzt mal Ausnahmen aber ich habe mich versucht daran zu halten, da ich ja meine Dosieranlage starten wollte.



    Meine Tests sind alle von Salifert. Wenn ich dann zum PO4 und NO3 Test komme gehe ich immer in einen anderen Raum weil ich mich vom Blaulicht nicht irritieren lassen will. Aber ja, kann natürlich auch sein das ich mich da mal verhaue..


    Für die Zukunft werde ich mal nach einer anderen Beleuchtung ausschau halten. Bin da wahrscheinlich voll in die Werbefalle getappt "Riffsicher, sogar für SPS". Alle SPS (außer der kleinen Monti und der Psammocora) sind ja leider eh schon hinüber..
    Aber das stimmt schon, so eine Spot Beleuchtung ist nicht so cool für die SPS..meine erste Acro hatte quasi nie Polypen an der Schatten Seite.

    Ja das hatte ich nun auch schon ein paar mal gehört, dass dieses Sterben auch einfach so kommen kann aus unerklärlichen Gründen. Bzw. gibt es da auch solche Wimperntierchen die die Koralle eben dann angreifen wenn sie eh schon geschwächt ist. Also sowas brown jelly artiges. Bei mir ist das halbe Becken futsch gegangen daher glaube ich nun auch das es Hauptsächlich am dauerhaft niedrigen PO4 bei mir liegt...
    Ich kann auf jeden Fall mal so ein PO4+ Mittelchen holen gehen..würde aber abwarten was mein ICP Test sagt. Und ich bin mir auch nicht so recht sicher ob ich mit sowas dann gleich los dosieren sollte, die zusätzlichen Fische sind noch nicht so lange drin, nicht das ich mir aus zu wenig PO4 auf einmal viel zu viel PO4 pushe und ich mir die restlichen damit abschieße..



    Immerhin, heute ist Tag 2 bei dem keine weitere Koralle eingegangen ist (ich muss immer auf Holz klopfen haha). Heute früh war es unverändert schlecht, Anemonen und Aca's sehen gut aus, der Rest überhaupt nicht. Das Licht war jedoch noch aus als ich los musste, also heute Abend weiß ich dann mehr. Euphyllia's, Scoly und Zoa's sehen aber echt richtig sche*** aus...


    Noch mal kurz zu dem UVC Klärer, da ja echt einheitlich nun gesagt wurde an dem bisschen Rost kann es nicht liegen muss ich trotzdem sagen, diesen UVC Klärer werde ich nicht weiter verwenden, nun da ich weiß das dort eben die Schraube rostet.


    Oh und ich konnte noch etwas feststellen, in meinem Abschäumer war recht viel Wasser heute früh. Das Wasser da drin sah nicht mal wirklich dreckig aus. Hängt vielleicht mit der RTN/STN X Kur zusammen...

    Die SPS sind (waren) ca 25cm unter der Lampe. Also deren Spitzen waren dann vielleicht 20cm drunter. Ich hatte sie die ganze Zeit mit blau 100% und weiß 70% gefahren bis zum letzten Fischkauf. Da wurde mir ja noch geraten wurde sie 15% runter zufahren weil meine Nährstoffe zu gering sind. Sollte ich die wieder hoch fahren?? Ich hätte noch ne 165 Watt LED da die man auch %tual einstellen kann. Würde aber momentan eher ungern noch mehr Stress da drin verbreiten mit nem Lampenwechsel.

    Gute Nachricht, es hat sich keiner über Nacht verabschiedet. Sie sehen immer noch echt schlecht aus aber es hat sich zumindest nicht weiter verschlimmert. Ein paar Köpfchen von den Zoas und gonioporas kommen raus, Acanthastreas strecken (fast alle) ihre Fangärmchen aus und die Anemonen sehen unverändert gut aus. Seit gestern mache ich ja diese RTN/STN X Kur von Fauna Marin, scheint zu helfen *Klopf auf Holz und Daumen drücken*.



    Mein hoher KH Wert kommt vom Red Sea pro Salz.. das hat schon einen Wert von 11-12..das sollte ich vermutlich dann nicht mehr verwenden.
    Da mein PO4 wahnsinnig niedrig ist trotz guter Fütterung hat der von kölle Zoo mir die 3 weiteren Fische angedreht..aber auch mit denen ist er unverändert niedrig auf 0.03.


    Ich vermute mal meine Panik und die Versuche das Sterben zu stoppen hat das alles zusätzlich noch verschlimmert.. hatte Mittwoch früh erst mal gegoogelt und YouTube durch geschaut und da haben ich gefunden: großen WW machen da es evtl eine Metall- oder Spurenelementvergiftung sein kann und auf die Suche gehen ob was rostet oder rein gefallen ist. Was ich ja dann auch gemacht habe. Andere hatten wohl Erfolge mit dem rausnehmen der sterbenden Kolonie, dipped und fragmentieren. Daher wollte ich das natürlich auch versuchen. Hat bei mir leider nichts mehr gebracht. Alle SPS außer meiner Monti sind tot und ein paar LPS, ich vermute stark deren Sterben hat eben noch mehr Stress im Becken gemacht..


    Sollte ich künftig die wöchentlichen WW lassen und nur nach dosieren? Wie oft macht ihr eure?? 1x im Monat?


    Ja, ich habe ein Bild von der Schraube und wo sie sitzt..alles andere war Einwand-fifi an dem UVC Klärer..hätte meine Thread vielleicht nicht gleich mit Fehlkauf betiteln sollen wenn ich da nur eine von vielen bin der da was drin rostet. Aber dennoch..wenn was für Meerwasser verkauft wird muss darauf geachtet werden das es eben nicht rostet. Auch wenn das in meinem Fall vielleicht nicht der Auslöser war, das hätte mir früher oder später Probleme bereitet denke ich.


    Richtig. Ich kippe jeden Tag 3.5ml Reef Energy von Red Sea rein bei angeschaltetem Abschäumer. Täglich über den Tag verteilt einen Würfel Frostfutter (Miesmuschel, Krill oder mysis, da wechsle ich immer ab) für die Fische. Und Korallen werden 1-2 mal die Woche gezielt mit der Pipette gefüttert. Auch hier wechsle ich zwischen Staubfutter, Goldpods, Artemis und Chromys von nyos. Hin und wieder fangen sie sich was vom Fischfutter. Sonst mache ich nichts rein und jede Woche ca. 10-20% WW so ca 2 Stunden nachdem ich die Korallen gefüttert habe. Bisher sind alle prächtig gewachsen und standen schön offen da…Und jetzt kackt mir hier alles ab…meine scoly sieht nun auch jede Stunde schlimmer aus und meine dragon soul auch… ist das furchtbar ;( !!

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich dazu entschieden dieses unschöne Thema hier anzusprechen um vor allem auch andere zu warnen. Kurz zu meinem Becken.
    Ich hatte Anfang diesen Jahres mit einem 60l Nano Becken angefangen. Alles lief prächtig und ich wollte mehr :D . Vor ca. 2 Monaten hatte ich mir dann einen größeren Würfel zugelegt, 120l allerdings ohne Technikbecken. Habe meine alte Technik, Steine und Bewohner eingesetzt und nach und nach mit Jurassic reef rocks das Riff vergrössert. Alles war super bis ich dann eine neue kleine Einfahrphase hatte. Ich hatte massive Schwebealgen gegen die ich nicht angekommen bin. Also habe ich mich entschieden einen UVC-Klärer von zu holen. Schnell zum Kölle Zoo gefahren, den von JBL (überall steht AUSDRÜCKLICH für Süß- und Meerwasser geeignet) geholt und zu Hause direkt an meinen Außenfilter installiert. Freudige Nachricht, nach einem Tag hatte ich wieder kristallklares Wasser.
    An Technik habe die Red Sea Reefer LED 50, hang-on Skimmer Bubble Magus QQ3 und die Aqua medic smart drift 3.1 und eine Eheim Stömungspumpe plus einen Eden Aussenfilter mit Eden Heizstab an dem auch der JBL UVC-Klärer hängt.


    An Bewohnern habe (hatte) ich ca 50+ verschiedene Korallen & Anemonen. Mehrere Zoas, Euphyllias, Chalices, Acanthastreas, Acroporas, Montiporas, Scolymia und und und…2 Nemos, 1 Sechsstreifen Lippfisch und 1 Dekor Schwertgrundel.
    Wasserwerte teste ich mehrmals die Woche, eine Dosieranlage habe ich aber muss sie noch nicht verwenden da der Verbrauch noch zu gering ist und mit dem Wöchentlichen WW wieder ausgeglichen ist. Wasserwerte sind stabil und wie folgt:


    Salinität 34ppt
    KH 10,5
    NO3 2
    PO4 0,03
    Ca 420
    Mg 1330


    Nun fing das Grauen letzten Freitag vor genau einer Woche an. Mir viel auf das 2 meiner Zoas zickten. Da mein PO4 recht gering ist bin ich erst davon ausgegangen denen ist es zu sauber. Daher habe ich gezielter zugefüttert und ihnen 10 min mehr Zeit gegeben wie gewöhnlich zum Essen. Wieder zum Händler gefahren und um Rat gebeten, er meinte mehr Fische um PO4 zu erhöhen und meine Lampe um ca. 15% runter zu fahren. Also habe ich dann 2 Kardinals Bärsche und 1 Königs Feenbarsch mitgenommen, auf seinem Rat hin und meine Lampe um die besagten 15% runter gefahren.
    Leider wurde es nicht besser, es wurde schlimmer. Immer mehr Zoas gingen zu, euphyllias öffneten nicht mehr richtig, eigentlich sahen alle sehr beleidigt aus. Bis auf die Anemonen. Wasserwerte wieder gecheckt, unverändert..
    Als ich am Mittwoch los zur Arbeit wollte traf mich dann der Schlag! Über Nacht 6 Korallen einfach tot! 5 Acroporas und eine Chalice.. habe dann direkt einen großen WW gemacht, ca 50% und die Toten Skelette entfernt. Nach der Arbeit lebten die restlichen noch aber ich konnte schon an einer anderen Acro sehen wie sie anfing ihr Gewebe von unten her abzuwerfen. Habe sie raus genommen, gedippt und dann wieder eingesetzt. Am nächsten Morgen war auch diese dann tot, meine cyphastrea hat auch angefangen Gewebe abzuwerfen, alle Zoas und Gonioporas zu. Schrecklich! Die einzigen die noch happy aussahen waren echt nur meine Anemonen.
    Also bei mir liegt ein klarer Fall von RTN vor, Rapid Tissue Necrosis. Nun weiß ich das so etwas entweder von Spurenelement- oder Schwermetallvergiftung kommen kann. Oder auch manchmal aus unerklärlichen Gründen. Da das Sterben bei mir weiter geht trotz großem WW (habe gestern Abend wieder einen 50%igen gemacht und heute früh mit der letzten toten Acro und einer toten Milka aufgewacht) scheint die Ursache noch vorhanden zu sein. Spurenelemente schließe ich aus da ich keine zugebe. Also alle Technik raus und gecheckt. Nun ist in dem UVC Klärer eine kleine Schraube drin, die das Gewinde der Glühbirne hält. Und diese hat tatsächlich angefangen zu rosten! Das Teil kommt sofort in den Müll! Ich bin so sauer, das halbe Becken tot ;( ! Ein Glück geht es den Fischen, Einis und Schnecken gut.
    Ab heute fange ich mit der RTN/STN X Kur von Fauna Marin in Verbindung von ebenfalls Fauna Marins Bacto Therapy um hoffentlich meine restlichen Korallen durch zubringen..bitte bitte kommt niemals auf die Idee diesen UVC Klärer an euer Becken zu hängen! Ich versuche mal Bilder anzuhängen (mein armes Herz…so schade!!)

    Das ist ein lebendgestein(chen), das stimmt wohl :D. Nun es gibt sehr viele die mit Riffekeramik starten, warum also nicht. Man kann sich Sachen ersparen, wie Borstenwürmer, lästige Röhrenkorallen oder Glasrosen, Asterina oder sowas, was schnell zur Plage werden kann. Wobei fast jeder von uns die früher oder später bekommt, denke ich..oder auch coole Sachen verpassen. Mir ist zum Beispiel ne mega coole Fungia (oder Heliofungia) aus einem meiner Steine gewachsen die ich in der Farbe noch nie gesehen habe.
    Ich bin total für mehr Besatz von Anfang an! Hol dir noch ne kleine cleaning crew wenn dann deine Fadenalgenphase los geht.
    Mit Jod kenne ich mich nicht aus, ich würde nichts rein machen was ich nicht teste.. Ich bestäube meine Korallen 1-2 mal die Woche mit Staubfutter, Frostfutter oder Plankton. Keine Ahnung ob ich hier Marken nennen darf :whistling: ..


    Schau dir diese „Raupen“ genau an und vergleiche sie mal mit Turbellarien. Die solltest du unbedingt los werden, die können sich sehr stark vermehren und an deine Korallen gehen. Die passen sich so an das du sie schier nicht siehst. Ich hatte Unmengen an meiner ersten Euphyllia die ein Glück alle beim Dippen (und bepusten mit einer Pipette und wedeln der Euphyllia) abgefallen sind.


    Grüße Isa

    Hey Enes,


    wenn du mit einem Stück weißem Filterschwamm (zewa wird’s wohl auch tun) die Scheibe sauber machst und ans Tageslicht hältst siehst du die tatsächliche Farbe. Ist es grün sind es Fadenalgen (die lösen deine Kieselalgen ab), ist es bräunlich sind es wohl noch Kieselalgen. Von den Bildern her würde ich noch auf Kieselalgen tippen. Cyanos bilden sich normal in Bereichen die schlecht durchströmt sind, die sind recht dunkelrot und lassen sich leicht absaugen.
    Wenn es sich tatsächlich bewegt und wie kleine Nackschnecken aussieht könnten es eventuell Turbellarien sein..
    Ich finde dein Ca ist etwas niedrig, ich versuche es immer auf 415 zu halten.. dosier bitte nur was das Becken tatsächlich verbraucht und nicht was auf der Verpackung vom Hersteller steht. Und wenn du dein Ca jetzt anhebst, mach das langsam über einen längeren Zeitraum hinweg.


    Ich würde dir auch sehr ans Herz legen dir einen echten Lebendgestein ins Becken zu setzen und deine Korallen zu füttern. Somit bekommen auch deine Bakterien was an. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Riffkeramik entzieht deinem Wasser Nährstoffe oder so..also kann es eventuell sein das nicht deine Korallen die Verbraucher momentan sind sondern deine Keramik. Phosphat auf 0 macht vor allem deine Zoas auf Dauer nicht glücklich..


    Gröle Grüße, Isa