Kahmhaut kommt immer wieder !?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Bei meinem Riff-Becken habe ich immerwieder eine Kahmhaut. Sie kam einfach aus dem Nichts. Nun ist es so, dass meine Wasserbewegung m.E. nach gut ist. Sie scheint auch aufgebrochen zu werden, trotzdem schließt sie sich danach direkt wieder.
    Mein Technikbecken ist Recht voll. Kann es daran liegen? Wird die Wasseroberfläche nicht richtig abgezogen?
    Die Rückförderpumpe macht 500l/h (Beckenvolumens 60L netto)


    Ich habe auch mal ein Video beigefügt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    4 Mal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Das würde bedeuten, dass meine strömungspumpe gegenüber vom Ablauf sitzen muss. Das heißt ich muss sie an der Frontscheibe befestigen

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • im schacht muss deutlich weniger wasser sein als im becken selbst. heisst, es muss ein deutliches gefälle entstehen, damit die oberfläche auch wirklich fliesst.
    in deinem fall ist die rfp vermutlich zu schwach im verhältnis zu deinen ablaufschlitzen um ein solches gefälle zu schaffen. sie muss soviel wasser fördern, dass dies sich etwas vorm schacht anstaut und ein gefälle entsteht, dein wasserstand im becken trotzdem dem enspricht was du dir vorstellst aber so moderat sein, dass kein geplätscher entsteht.


    am wichtigsten ist es ein deutliches gefälle von ein paar zentimetern zu haben. sinkt dann der wasserstand im hauptbecken zu stark, ist die rfp zu schwach diesen konstant zu halten. eben, weil du zu "viel schlitze" hast. kannst du technisch nichts ändern verschliesse die schlitze von unten her etwas. damit würde die fläche des möglichen ablaufs verkleinert und es entsteht mehr druck und damit mehr sog an der oberfläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Es ist nämlich anscheinend nicht vorgesehen die Schlitze zu verändern.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich werde mir wohl aus Plexiglas eine kleine Platte schneiden.
    Die Frage ist nun welchen Kleber ich verwende ?


    Aquarien-Silikon braucht zu lange zum aushärten. Muss ja im laufenden Betrieb passieren.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Servus,


    Bei mir bildet sich auch immer wieder eine Kahmhaut. Manchmal mehr, manchmal weniger.
    Ich stelle mindestens ein mal am Tag die Strömung aus bis sie abgezogen wurde.
    Es ist das Problem eines mittigen Schachtes bei einer Richtung der Strömung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Habe ich auch schon probiert. Funktioniert leider nicht.
    Allerdings habe ich Testweise mit etwas Plastik den Kamm verändert und somit den Wasserstand im TB verändert. Man könnte richtig sehen wie die Kahmhaut abgezogen wurde.


    Leider weiß ich nicht wie ich das Stück daran befestigen kann.
    Würde Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis funktionieren? Ohne dass ich es jeden Monat neu befestigen muss?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Tangit ist nahezu unlösbar,
    Sekundenkleber besser lösbar,
    Klemmung wie Vorschreiber rieten - wenn machbar - die beste Lösung.
    Die Oberflächenströmung solltest Du parallel überdenken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • OK, macht Sinn.
    Kann man hierfür jede Art von Plastik nehmen? Oder besteht Gefahr durch die Weichmacher?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • HI,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mit Sekundenkleber, der gleiche mit den man Korallen festkleben kann und "Hobby PVC" die Ablaufschlitze von unten etwas abgedichtet, sodass wie oben beschrieben ein größeres Gefälle entsteht. Ich glaube, das hieß Hobby PVC, gibts in jedem Baumarkt und in vielen Farben. Sollte beim Plexiglas stehen und auch keine Weichmacher enthalten.


    Wenn damit jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann möge er mich bitte berichtigen. ;)
    Einen schönen Wochenstart.

  • Ja, da kannst Du auch nach Hartschaumplatte suchen. Habe damit auch die Bereiche am Übelraufkamm (der Schreibfehler war zu gut) um die Rückförderrohre abgedichtet, weil da zuviel Wasser durchlief und es plätscherte. Einen zweiteiligen Deckel für den Ablaufschacht hab ich gleich mit gebaut.


    Es gibt dafür im Baumarkt auch einen guten Plastik-Sekundenkleber mit einem extra Primer-Stift, damit klebt das auch sicher zusammen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Habe ich auch gedacht. Aber die Pumpen sind zu groß. Sie kommen an die Abtrennscheiben vom Technikabteil und verursachen starke Vibrationen und Geräusche

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ok dann Versuch es mit der Pumpe vom Waterbox Qube 20 ist eine recht kleine und starke Pumpe und lässt sich manuell regeln ich glaube die Macht so ca. 1200l/h

  • Da dies ja ein Forum ist und ich der Meinung bin, dass hier auch Lösungen gepostet werden sollten, Stelle ich meine mal eben hier rein. Eventuell hat ja jemand auch das Problem.


    Ich habe mir aus dem Baumarkt "Polystyrol" oder auch "Hobby-Glas" geholt. Dazu noch Pattex Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis. Danach passendes Stück ausgeschnitten und eingeklebt. Jetzt habe ich einen richtigen Sog und die Kahmhaut ist schon so gut wie weg.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Über die Schönheit dieser Umsetzung lässt sich streiten. Aber ich bleibe getreu dem Motto : "Nicht schön aber Einzigartig." :D



    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!