Beiträge von hoyerle

    Hi,


    ich hatte eine Aqua Medic Premium Line 300 + zusätzlichen Mischbettharzfilter und hatte das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, es liegt am Wasserdruck woraufhin ich mir eine Booster Pumpe vorgeschaltet habe. Allerdings konnte diese den Druck auch nicht bringen. Ich habe dann die Öffnung das Spühlventiels verringert und konnte so die knapp 300 l/ 24 h erreichen. Vll hilft dir das weiter.
    BG

    Hi, ein schönes Becken und eine interessante Größe. Ich spiele auch mit dem Gedanken ein (10-20) L Becken aufzustellen und dies nur mit bunten Krustenanemonen zu besetzten.
    VG

    HI,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mit Sekundenkleber, der gleiche mit den man Korallen festkleben kann und "Hobby PVC" die Ablaufschlitze von unten etwas abgedichtet, sodass wie oben beschrieben ein größeres Gefälle entsteht. Ich glaube, das hieß Hobby PVC, gibts in jedem Baumarkt und in vielen Farben. Sollte beim Plexiglas stehen und auch keine Weichmacher enthalten.


    Wenn damit jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann möge er mich bitte berichtigen. ;)
    Einen schönen Wochenstart.

    Hi toki79,
    wie hast du denn den PO4 Wert gemessen? Ich hänge auch in der Limitierung. Sobald ich etwas dosiere wird mein Becken braun :-D. Deswegen habe ich es wieder gelassen. Die PO4 Tests zeigen aber alle nichts an. Tropic MArin, Read Sea, Salifert, Nyos, JBL sind die, welche ich über die Zeit getestet habe. (100L Becken, aqua biotica phosphor+)
    BG
    Sebastian

    oder du machst es so hier:



    So drückt es das Wasser schonmal in die richtige Richtung. :D
    Das obere in das untere laufen zu lassen ist aber auch Riskant. Ein zweiter Einlauf am Vließfilter, wie oben schonmal erwähnt, wäre optimal vll kann ein weiter gebort werden?
    BG

    Hi Aquarium AG,
    ich bin der Meinung, das dein Becken zwei immer überläuft. Je nachdem wie weit oben Becken eins steht, ist der Druck so hoch, das der Gegendruck von Becken zwei nicht ausreicht um es in der Rohr zu drücken. Zumal deine Zusammenführung oberhalb des tiefsten Punktes der Verrohrung liegt und so das obere Becken auf der untere "drückt". Ausserdem müsste das Rohr nach dem T-Stück min. soviel Wasser aufnehmen können, wie die beiden Rohre vor dem T-Stück zusammen liefern. Besser aber noch mehr als beide zusammen.




    Du könntest es mit Rücklaufventielen lösen, welche aber sich wahrscheinlich schnell zusetzten und so das Becken überläuft. Warum nicht zwei Verohrungen?


    Oder so ähnlich wie es CeiBar sagte.

    Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das obere Becken den Abfluss für das untere Becken mindert. Die Verohrung nach dem Y sollte recht viel Platz für das Wasser bieten, sodass es keinen Rückstau gibt.


    BG

    Hi, das hatte ich auch schon mal. Nach dem Umsetzten dieser Schnecke hat sie ihr Haus abgeworfen. Die Schnecke wurde wie die anderen mit denen sie eingesetzt wurde, an das Wasser angepasst. Auch im gleichen Gefäß. Sie hat es nicht lange überlebt. Theoretisch, könnten Schnecken so überleben(laut Internet - fraglich) Aber meiner Meinung nach ist die Change so hoch, wie wenn du mit einem offenen Herzen rum läufst. :D Das geht schon, vermutlich aber nicht lange. ;)
    Lebt Sie denn noch?
    BG
    Sebastian

    Hi ThK79,


    wie die Vorredner schon sagten, ist es Geschmackssache wie schnell in welchen Mengen du das Wasser benötigst. Ich habe mir eine Aqua Medic premium line 300mit dem Harzfilter gekauft. Dazu habe ich mir noch eine Durckerhöhungspumpe mit passendem Netzteil, ein gutes Manometerund die passende Verrohrung zugelegt. Die Anlage hängt bei meinen Elter im Heizungsraum, der immer schön warm ist. Das Abwasser geht in eine kleine Tonne. Wenn die voll ist, schaltet ein Magnetventil um und die Booster pump nimmt das Abwasser, bis die Tonne leer ist und schaltet dann wieder auf die normale Hausleitung um. Vll ein wenig übertrieben, aber es funktioniert 1a. Ich denke, für dich sollten die ersten beiden Links reichen eventuell mit der 190.


    Alternativ kannst du dein Wasser auch immer beim Händler holen. :D


    TDS Messgerät nicht vergessen


    BG
    Sebastian

    Hi,


    der Hornbach nähe Elbepark in Dresden hat recht viel Aquarienzubehör. Die haben auch die Standartschläuche (die grünen Dinger). Ansonsten hast du hinter der Flutrinne noch den Dehner der hat auch viel Aquarienzubehör. Ich habe aber keine Ahnung ob die auch diese kleinen Silikonschläuche haben.
    BG

    Hi,
    Grundel die deine Anforderungen erfüllen wirst du nicht finden. Ich habe danach auch schon lange gesucht und nichts passendes gefunden. Ich habe mir eine Yasha Grundel mit Knallkrebs gekauft. Die sind für ein Nanobecken ganz gut und werden nicht so groß. Der Krebs gräbt etwas um seine Höhle drum herum. Er gräbt vll in einem Radius von 10 cm. Für den Bodengrund habe ich mir dann grabende Schnecken gekauft. Die machen die Arbeit genauso gut und sind nicht so anspruchsfoll wie zB Krabbenaugengrundeln. <-- von denen würde ich dir als Anfänger direkt abraten, die gehen dir ein!
    BG
    Sebastian

    Hi, ich hatte mal eine Zeit lang Isopoda Assel bei mir im Becken aktiviert. Meine Garnele hatte sich nicht gehäutet und die Asseln sind unter dessen "Schale" gekrochen und haben sich innen festgesaugt. Leider ist die Garnele recht schnell verendet. Ich gehe aber davon aus, dass die Garnele schon vorgeschädigt war und sich gegen die Asseln nicht mehr wehren konnte. Ich denke, das war eine Folge ihres Ablebens. Meine Garnele hat nichts mehr gefressen und saß nur an einer Stelle im Becken. Wie verhält sich deine Garnele?
    BG Sebastian

    Hi Frank,
    deine Theorie mit dem Überlaufen ist meiner Meinung nach, richtig. Die Osmoseanlage wird deshalb im Bereich der Rückförderpumpe angebracht, weil sich dort der Wasserspiegel aufgrund der Verdunstung ändert, nur dort. Ich habe damals auch das TB nachgerüstet und stand vor demselben Problem. Die im Markt angebotenen Nachfüllautomaten hatten alle kein Sicherheitssystem.


    Darauf hin habe ich mir eine selber gebaut. Diese besitzt im Hauptbecken einen Schwimmer und zwei im TB. Der im Hauptbecken ist für die Notabschaltung. Der Erste im TB für das Verdunstungswasser und der zweite, wenn der Erste hängt und das max Level des dosierten Wassers überschreitet. Der erste Schwimmschalter deaktiviert die Rückförderpumpe und die anderen zwei nur die Nachfüllpumpe. Das System funktioniert bestens und schon seit 5 Jahren fehlerfrei. Der Salzgehalt lässt sich einfach mit dem Verstellen der zwei Schwimmschalter im TB Becken einstellen und wird 1a gehalten. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob es mittlerweile andere Systeme auf dem Markt gibt, habe mich nicht mehr damit auseinandergesetzt. Vll finde ich die Schaltung noch irgendwo und kann sie dir geben, wenn du Interesse hast.



    Allerdings würde ich von dem Versuch, PVC mit Glas zu verkleben, abraten, weil Silikon an PVC nicht hält. Mein erstes TB war auch ein Glasbecken, was ich mit PVC gestallen wollte. Es ist einfach zusammengefallen :-D. Glasschneiden ist keine Kunst, schau dir ein paar Videos an. Du möchtest ja wie es aussieht, nur gerade Stücke schneiden.
    Mit der Hand Osmosewasser nachfüllen ist keine Option, finde ich. Das nervt dich irgendwann.
    BG
    Sebastian

    HI,


    da würde ich doch gleich mal die erste Frage stellen. Das Bild welches du gepostest hast, dort drauf ist eine Schneck zu sehen, dessen Haus von Algen befallen ist und recht "angeraut" aussieht. Ich habe schon öfters Schnecken gesehen, auch bei mir im AQ, die "die Haare schön hatten" (Algenwuchs) und bei denen das Haus rechts angeraut aussieht.



    Das hat doch was mit der Calciumversorgung zu tun oder? Also fehlen gewisse Stoffen um das Haus weiter zu erneuern. Oder Wird das Haus nur am unteren Ende, also da wo die Schnecke raus kommt erneuert?
    BG
    Basti

    Hi,


    das Thema ist schon etwas älter, aber ich denke noch nicht zu alt. :D Ich habe gestern meine Reef90 bekommen und diese hängt über einen 80L Becken. Allerdings war die vorherige Beleuchtung nicht so blau lastig(Eheim Hybrid 2x) und ich finde es jetzt extrem Blau. Ich habe heute ein wenig rum gespielt mit dem 20K Programm und bin bei 100% Weiß und 50% Blau. Würde von meinem empfinden das Blau noch weiter reduzieren.




    Hat jemand Erfahrungen oder geht es jemandem genau so? Wie verhält sich das auf die Korallen? Das kann ich wahrscheinlich nur selber herausfinden oder? :D




    Es sei dazu gesagt, dass bei der vorherigen Beleuchtung die Korallen alle super standen. Immer offen und sind sehr gut gewachsen. Wobei die Ansprüche der Korallen auch nicht hoch sind. Capnella, Euphyllia, Xenia, Montipora, Scheibenanemonen, Caulastrea und zwei Fungia.




    Ich nutze auch für den Anfang die Aklimatisierungszeit von 30 Tagen. Kann ich nur Testen wie es sich weiter entwickelt, was? :)



    BG
    Sebastian

    Ja ich weiß, in der Natur wäre sie sowieso schon "Fischfutter" gewesen und ich hätte heute morgen auch nicht damit gerechnet sie aus ihrem Loch schauen zu sehen. Aber nach 3-4 Jahren? Okay ich weiß nicht wie lange sie schon bei Händler etc. unterwegs war. Wie alt wird so ein Tier?
    VG

    Hi Leute,
    ich habe ein 100 L Nano Becken. Das Becken steht seid 2015 und seit 2016 befindet sich eine Stonogobiops Yasha Grundel mit Knallkrebs darin. Die beiden haben nie unnatürlichen Verhalten gezeigt, bis auf gestern. Wenn die beiden vor dem Höhleneingang zu gange sind, kommt die Grundel logischerweise mit nach draußen und bei Gefahr huschen sie zurück in die Höhle. Nur leider klappt das bei der Grundel nicht mehr wirklich ... sie scheint "erblindet" zu sein und findet den Höhleneingang nicht mehr ... Die Grundel schwimmt dann ziehllos an der Beckenscheibe hin und her und wird immer aufgeregter. Was soll ich tun? Ich kann sie nicht aller 5 min in die Höhle zurück stecken.


    Im Becken befindet sich sonst nichts, ausser eine Putzergarnele.
    VG Sebastian
    MeWaLex