Beiträge von hoyerle

    Tut mir leid, ich habe das mit dem besseren Bild leider total überlesen aber ich habe leider auch keins. Die Asseln sehen sich leider alle sehr ähnlich wodurch die Bestimmung sehr schwer ist. Aber eine Fischassel saugt sich doch eher fest oder? Die Assel die ich beobachten konnte hat sich unter dem Panzer hin und her bewegt.

    HI,


    die Assel die ich an der Garnele sah war nicht direkt fest an dem Tier sondern wanderte unter Panzer in der Garnele. An meinen "Fischen" habe ich noch nichts beobachten können und ein Leierfisch ist nicht geeignet, wie eigentlich jeder Fisch, für diese Beckengröße.


    Mein Händler meinte es kann vorkommen das diese Assel Vorgeschädigte Tiere befällt oder Garnelen die es nicht geschafft haben sich zu häuten, meine Garnele hat sich aber erst 2 Tage vorher gehäutet.


    Ja es sind Massen im Becken aber direkt mich angefallen haben die noch nicht. Ich schau mir mal die Falle an.


    Mfg Basti

    Hi,


    bei mir vermehren sich die Isopoda sp1 sehr stark und wuseln beim Fische füttern(2xClownfisch,1xYashagrundel+Krebs) vermehrt durchs Becken, was erstmal nicht weiter schlimm ist. Allerdings konnte ich auch beobachten das einer der Isopda bei meiner Putzergarnele unter den Panzer gewandert ist und irgend was gefressen hat. Vermehrt fressen die Tiere auch die Eier am Bauch meiner Putzergarnele. Das mit den Eiern ist eigentlich egal da ich eh nur eine im Becken habe, aber das eine Isopoda unter dem Panzer, im vorderen Bereich der Putzergarnele, steck konnte ich schon 2 mal beobachten und bereitet mir sorgen.
    Nachdem ich die Isopoda entfernt habe wirkte die Garnele immer leicht benommen.
    Ich würde die Isopoda gern minimieren aber Leider ist mein Würfel nicht größer als 100l und da wird es mit Fressfeinden schwer.


    Hat jemand eine Idee? Möchte ungern die Garnele tot auffinden.


    Mit freundlichen Grüßen Basti



    Edit: Leider gerade verendet als ich den Text geschrieben habe

    Hi,


    das ich es im Hauptbecken anwenden kann ist natürlich vorteilhaft weil so alles erwischt wird. (hoffentllich) Ich dachte du meinst " ein Bad mit Ektozon N " wie ein Süßwasserbad, also das ich es am Fisch anwende. Dann werde ich das mal testen, das hier denke ich meinst du oder?


    Ja eine Putzergarnele ist seit Montag drinn, ich habe meinen Fischhändler darauf angesprochen und er meinte das es sinnvoll ist eine Putzergarnele zu halten, da diese Planarien usw fressen.


    mfg Basti

    Hi danke für deine schnelle Antwort,
    meine letzte behandlung lief folgender Maßen ab: Der betroffene Fisch hat ein Süßwasserbad bekommen und ist dann mit einem leichten Wundheilmittel ins Quarantenebecken "geflogen". Im Süßwasserbad sind die Parasiten auch sehr gut abgefallen (alle) und der Fisch konnte sich im Q-Becken gut erholen.


    Mir stellt sich jetzt eher die Frage wo die Tierchen her kommen und wie ich diese beseitigen kann.
    Das große Problem, welches ich vermute ist, dass man die Parasiten nicht los bekommt außer das HauptBecken neu anzufahren mit neuem Gestein und Sand etc., weil Chemie ins Becken geben möchte ich nicht und "jemdanden" der diesen Parasit frisst kenne ich leider auch nicht. Es ist auch nicht gesagt das der Parasit weg ist, nach dem neu anfahren.


    So wie ich das sehe wird das ein Endloskampf weil der Fisch max eine Woche unbefallen ist und es nun wieder los geht.
    Ich muss aber anmerken das meine Clowfische leider nicht in die Anne wollen, sonder sich mit der Steinkoralle zufrieden geben, vll würde die Annemone die Fische vor Parasiten schützen?!


    Ich werde jetzt wieder mit der Behandlung, wie oben beschrieben, beginnen und abwarten. Leider viel Stress für die Tiere. ;(


    mfg Basti

    Hi,
    ich möchte mir meine erste UOA kaufen mit nachgeschaltetem Si-Filter und habe mich für diese hier entschieden.
    So wie ich es versteanden habe kommt das Gerät mit allem Zubehör und ich muss es nur zusammen bauen, den SI-Filter muss ich extra kaufen.


    Kann ich da jeden nehmen den ich dahinter schalte? Hier
    Benötige ich noch etwas um den Mischbetfilter anzuschließen oder kommt dieser mit Zubehör?
    Hat jemand diese UOA und kann ein paar Erfahrungen preis geben, wie das Verhältnis ist von Reinst zu Abwasser?
    (die UOA wird mit Brunnenwasser betrieben)


    mfg Basti

    Update:
    meine Ocellaris haben gerade ein Süßwasserbad bekommen und sehr gut mitgemacht. Sie sind jetzt in einem Quarantänebecken und haben sich einiger Parasiten entledigt. Beide schwimmen munter herrum. Im Anhang sind verucht gute Bilder :D werde mir aber ein besseres Microscope suchen, da meins einen zu großen zoom hat und die Laus nicht richtig drauf geht.


    Ich habe ein Mittel gegen Karpfenläuße da sollte ich sie jetzt damit behandeln? (Aradol von JBL)


    Grüße Basti

    hi,


    habe den Fisch nochmal eine Weile beobachtet und mir ist aufgefallen das er ziehmlich geschwächt aussieht und trübe Flossen hat. Im gegensatz zum Männchen stellt sie die Flossen nicht richtig auf und hat ganz schön mit der Strömung zu kämpfen.


    Ich denke für ein Süßwasserbad ist sie zu geschwächt. Gibt es irgend was diesem Fisch zu helfen? Strömung schwächen?


    Grüße

    HI Redrock,
    das habe ich auch erst gedacht weil die Beiden noch nicht lange im Becken sind und erst hatte es nur das Weibchen. Jetzt hat es auch das Mänchen und beim Weibchen sind es weniger. Werde es noch eine Weile beobachten, bis jetzt haben sie kein auffälliges Verhalten. Ansonsten verusche ich in ein paar Tagen das Süßswasserbad.


    mfg

    hi kurzes Update,


    ich habe mich in den letzten Tagen mit diesem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Mein Osmosewasser bezieh ich 1 mal im Monat vom Fischhändler aus der Nähe und lagere dies in 3x30L Lebensmittelkanistern.


    Ich habe mir beim letzten Besuch auch einen Silikattest gekauft und direkt mein Beckenwasser gemessen, das Ergebnis war 0mg/l Silikat. Also leistet der Absorber gute Arbeit.


    Der Algenwuch ist immer dann aufgetreten wenn Verdunstungswasser aufgefüllt oder WW gemacht wurde, also aller 2 Tage. Darauf hin habe ich mein Osmosewasser gemessen, welches schon eine Weile bei mir steht und festgestellt das der Test >2mg/l anzeigt! Um auszuschließen das es von den Kanistern kommt, habe ich auch das frisch geholte Osmosewasser gemessen und siehe da >2mg/l.
    Toll... ich werde mir jetzt eine Osmoseanlage mit Harzfilter kaufen und den Händler beim nächsten Besuch darauf ansprechen.


    mfg Basti

    Hi,


    seit 2-3 Tagen ist mir aufgefallen das einer meiner Clownfische einen schwarzen Fleck an der Brustflosse hat, heute waren es aber schon mehrere.
    Leider ist es mit einem Bild recht schlecht, kann zwar eins machen man würde aber nichts erkennen, deswegen habe ich versucht es nach zu zeichnen. Meiner Meinung nach sind es Parasiten weil die Flecken "wandern" und nicht immer an der gleichen Stelle sitzen. Ich weiß aber absolut nich nach was ich googlen soll ...


    kurze Beschreibung:
    - sehen aus wie kleine Nacktschnecken oder Strudelwürmer
    - sind farblos/weiß mit schwarzen Streifen und etwas schwarz Gepunktet
    - Fischverhalten normal und frisst gut


    mfg Basti

    Hi Patrick,


    ja 3, weil ich laut Buch mein Riff gedanklich in 15x15 Quadrate teilen sollte um herraus zubekommen wie viele große Gehäuseschnecken ich einbringen muss. >100 kleine Schnecken sind auch noch drinn und 3 Blasenschnecken.


    Gruß Basti

    Hi Achim,


    danke für den Tipp, aber es muss irgend eine Ursache haben das diese Algen so schnell auftreten. Bei den grünen Algen an der Scheibe denke ich auch das diese vom Licht kommen da sie nur in dem Strahlungskegel an der Scheibe wachsen.
    Meine 3 Turbos geben sich da große Mühe die Scheiben sauber zu halten, sie schaffen es aber nicht wirklich :D.


    Gruß Basti

    Hey Leute,


    da dies mein erstes Thema hier bei euch im Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Sebastian und ich komme aus dem Raum Dresden, bin 23 Jahre jung und betreibe seit 5 Monaten ein 80L Riffaquarium.


    Nun zu meinem Problem:


    Seit 3-4 Wochen bin ich stark am kämpfen mit einem braunen Algenbelag auf dem Bodengrund und seit 1 Woche bildet sich innerhalb weniger Stunden ein grüner Algenfilm an den Scheiben. Den brauenen Belag kann ich aller 2 Tage absauen da dieser sehr stark nachwächst.


    Am Anfang dieses Problems war der Phospahtwert sehr hoch, darauf hin habe ich einen Absorber von Rowaphos eingebracht der den Wert langsam in den Normalbereicht drückte aber das Problem nich beseitigte. Also habe ich mein altes Schülermikroscop ausgepackt und reingeschaut. Bilder im Anhang


    Bei den ersten 2 Bildern bin ich zu dem Entschluss gekommen das es Kieselalgen sind mit ganz wenigen Dinos wenn ich mich nicht irre, das steht aber im Wiederspruch mit dem Absorber weil er doch eigentlich SI auch entfernt...


    Bei den letzten beiden Bildern weiß ich nicht was das ist, da sich von diesen kleinen Gesellen auch eine Megne in der Algenmasse finden lassen. Die sehen aus wie kleine Muscheln mit Haaren und aus der Öffnung kommen Tentakel, vll weiß jemand von euch was das sein soll(nur aus Interesse).


    Meine Vermutungen sind bisher das Salz da ich es zu dem Zeitpunkt gewechselt habe oder die Fütterung der Fische, welche aber eher gering ausfällt da 3 Fische nicht wirklich viel fressen.


    Hoffentlich weiß jemand Rat, danke MFG Basti


    PS weiter Eckdaten:
    PH könnte höher sein liegt bei 7,9-8,0 da das Becken aber "frisch" ist (laut schlauem Buch) geht das klar.
    Dichte 1,0234
    PO4 0,05
    KH 8
    NO2 0,01 | NO3 0,5 | NH4 0,05 Bei den 3 Werten bin ich mir nicht wirklich sicher ob der Stoffwechsel funktioniert und das NO3 schneller verbraucht wird als "erzeugt".
    -> Sind seit Anfang an eig. n.n. (wenn man es genau nimmt)
    MG 1495 + CA 490 ist etwas hoch wird aber nicht nachdosiert eventuell Messfehler?!
    Ich versuche immer möglichst bei optimaler Dichte,25°C und gleicher Uhrzeit die Werte zu messen.


    Korallenbesatz ist da und 3 Fische schwimmen im Becken seit 2-3Wochen. 2 Falsche Clownfische und eine Yasha Grundel mit Krebs.
    Nachdosiert wird nicht, ich mach nur einen WW jede Woche mit 10% frischem Wasser. (habe schon das Salz in verdacht-> da gewechselt)
    Es läuft nur der Abschäumer und der selbstgebaute Fließbettfilter mit dem Absorber und ein wenig Filterwatte für den groben Dreck ist noch drinn. (wird jeden Tage gereinigt).