Verrohrung zweier Becken mit Vliesfilter

  • Hallo,
    wir müssen bei uns die Technik noch mal etwas umbauen.
    Unser Ziel.
    Wir wollen das der Ablauf vom Becken 1 und Becken 2 zusammen in den Vliesfilter laufen.
    Rückförderpumpe vom Becken 1 leistet etwa 1500 Liter
    Rückförderpumpe vom Becken 2 leistet etwa 500 Liter
    Das T-Stück was von beiden Becken in den Vliesfilter führt liegt unterhalb von Wasserstand Becken 2
    Meine Frage ist jetzt ob das so geht oder ob sich da was staut oder noch schlimmer ob das Wasser von Becken 1 ins Becken zwei läuft
    Dank für eure Hilfe

  • Du könntest im Störungsfall so das Becken 2 zum Überlaufen bringen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, kann dies passieren.


    Vielleicht solltest du es auch nicht mit T-Stück, sondern mit nem Y-Stück lösen. Gibt vielleicht nen sanfteren Wasserlauf. Aber auch dann wirst du etwas anstauen müssen um Geräusche zu minimieren. Rückschlagventile sind hier oft auch nicht zuverlässig.


    Mit Restrisiko kannst du es so aber prinzipiell betreiben. Am Besten die Rohre erst kurz vor dem Filter vereinen und vielleicht dann ne Art Notüberlauf in Form eines kuzen Steigrohres mit integrieren. Also ein abzweigendes, nach oben offenes Rohr, wo das Wasser zur Not raus kann, wenn der Filtereinlauf zu wäre aber trotzdem im Technikbecken landet. Bin unterwegs, sonst würde ich es dir kurz grafisch darstellen. Vielleicht denk ich heute Abend dran, falls noch nötig.


    Am besten wäre es, wenn du im Filter einen extra Zulauf fürs zweite Becken installieren könntest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Aquarium AG,
    ich bin der Meinung, das dein Becken zwei immer überläuft. Je nachdem wie weit oben Becken eins steht, ist der Druck so hoch, das der Gegendruck von Becken zwei nicht ausreicht um es in der Rohr zu drücken. Zumal deine Zusammenführung oberhalb des tiefsten Punktes der Verrohrung liegt und so das obere Becken auf der untere "drückt". Ausserdem müsste das Rohr nach dem T-Stück min. soviel Wasser aufnehmen können, wie die beiden Rohre vor dem T-Stück zusammen liefern. Besser aber noch mehr als beide zusammen.




    Du könntest es mit Rücklaufventielen lösen, welche aber sich wahrscheinlich schnell zusetzten und so das Becken überläuft. Warum nicht zwei Verohrungen?


    Oder so ähnlich wie es CeiBar sagte.

    Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das obere Becken den Abfluss für das untere Becken mindert. Die Verohrung nach dem Y sollte recht viel Platz für das Wasser bieten, sodass es keinen Rückstau gibt.


    BG

    Einmal editiert, zuletzt von hoyerle ()

  • Das mit dem Y währe natürlich viel besser aber das geht bei uns leider nicht.
    Der Anschluss für den Vliesfilter muss auf dieser höhe sein.
    Der Ablauf von Becken 2 kommt unterhalb vom Vliesfilter an, da das Becken 2 extra niedrig ist für die Kinder.
    Siehe Foto.
    Das 32er Rohr reicht für beide Abläufe aus.
    Vom Becken 2 (Ablegerbecken) kommt jetzt nicht so viel Wasser.

    Normalerweise müsste das Wasser bis maximal gelbe Linie Steigen und dann am Notüberlauf raus oder?


    Die einige Alternative ist halt das Becken zwei einfach weiter in das Technikbecken laufen lassen ohne über den Vliesfilter zu gehen wie bis her
    aber eigentlich wollen wir das vermeiden, damit das Technikbecken sauber bleibt

  • Wenn das wirklich genau so wie in der Zeichnung umgesetzt wird ist das schon arg ungünstig. Die gesamte Bewegungsenergie die das Wasser vom oberen Becken nach unten ansammelt drückt in das untere Becken rein.
    Statt dem T-Stück ein Y-Stück und 2 45-Grad Winkel verwenden und das Problem ist entschärft, siehe Bild. Hat sich sonst nichts geändert.


    Dürfte aber schwer werden das Gluckerfrei hinzubekommen.





    Du kannst auch das große Becken in das kleine Becken laufen lassen, und das kleine dann in das Technikbecken. So sparst du auch noch eine Pumpe !

  • oder du machst es so hier:



    So drückt es das Wasser schonmal in die richtige Richtung. :D
    Das obere in das untere laufen zu lassen ist aber auch Riskant. Ein zweiter Einlauf am Vließfilter, wie oben schonmal erwähnt, wäre optimal vll kann ein weiter gebort werden?
    BG

  • Der Notablauf befindet sich schon am richtigen Rohr. Sollte aber kurz vor den Einlauf in den Filter. Praktisch noch ein T-Stück und seitlich weggehend den Notablauf, welcher dann nach oben geht. Also ein U mit dem T-Stück bildet. So läuft dort kein Wasser raus, wenn es keinen Gegendruck gibt. Entsteht dort mal Gegendruck, dass nicht mehr alles Wasser durch den Filter kann, dann kann es da noch ablaufen. Ist ja auch nur zur zusätzlichen Sicherheit.


    32er Rohre sollten die 2000 Liter pro Stunde gut schaffen.


    Nebei: Man hat euch aber mit ordentlich Technik ausgestattet... Respekt an die Spender.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Falls du die GHL Geräte meinst, die habe ich alle selber kaufen müssen.
    GHL hat noch nicht mal auf unsere Anfrage geantwortet.
    Ok ich schau mal ob ich da noch was anderes hin bekomme
    Das problem ist halt echt die Höhe.
    Ich habe von Anschluss des Vliesfilters bis zur Oberkante Schrank 8-10cm luft
    Wenn ich da jetzt ein Y +45er Bogen drauf mache bin ich da zu hoch

  • Hi, und wenn du den Fliesfilter mit einer separaten Pumpe laufen lässt ? Das hätte dann den Vorteil das du bei der Verrohung keine krummen Dinger machen musst und der Filter dann auch effektiv arbeiten kann .... Ich glaube das andere wäre mir zu riskant alles


    Aber ich bin auch von dem Technik Overflow echt beeindruckt ehrlichgesagt :thumbup: das sieht man so in der Form eher selten

  • Dann habe ich den Dreck aber doch erst im Technikbecken und dann wird erst gefiltert.
    Ich glaube aber es wir nicht gehen das beide Becken am Filter sind ist einfach zu eng.
    Wie auf meiner ersten Zeichnung würde es vom Platz her gerade so gehen

  • dann lass das ablegerbecken ohne filter ablaufen. das hat so dann keinen sinn.


    häng noch ne kleine strömungspumpe ins technikbecken, dann bleibt auch dort weniger liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!