(wirklich) guter Kleber?

  • Du hast für deine Korallen ja eine Citis. Wenn du jetzt Ableger machst, muss man eigentlich für jeden Ableger eine eigene Folgecitis beantragen.


    Rolf

  • Innerhalb de Europäischen Union genügt ein Herkunftsnachweis, die Cites "Pflicht" ist schon seit langer Zeit nicht mehr aktuell. Kontrolliert wird in Ausnahmefällen, man sollte jedoch von einem legitimen Händler die E-Nummer sich geben lassen. Jeder Händler und auch Privatverkäufer der dem nicht ohne weitere Aufwendungen nachkommt (also nichts mit extra bezahlen), macht sich nach meinem Rechtsverständnis strafbar. Vielleicht sollte diesbezüglich mal ein eigener Thread eröffnet werden.

  • Ich glaube wir brauchen dafür keinen neuen Thread, ist ja alles gesagt.


    So nun nochmal zum kleber, ich hatte früher mal einen echt guten sek gel kleber von gs industries, leider gibt es denn schon ein paar Jahre nicht mehr, benutze zur Zeit den von Mikrobe Lift, ist ok, aber der alte den ich hatte war besser, hab mir jetzt von white Corals mal einen bestellt, mal sehen wie der so ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    ja, das Kleben (mit ganz gleich welche Art von Klebern) von Korallen aufs Riffgestein ist nicht einfach...
    Ich habe sehr viel ausprobiert (aber nun auch nicht jeden Hersteller), aber nach vielen Anwendungen (insbesondere jetzt nach Neustart und Anbringen von min. 70 zumeist neuen Korallenstöcken oder Ablegern...hab tagelang geklebt)...kann ich sagen:


    Wichtig ist grundsätzlich:
    1.) eine gute Vorbereitung für zielgerichtete Arbeit (d.h. man sollte durch (ungeklebtes) Ausprobieren die Positionierung des Ablegers genau herausgefunden haben, wohin die Koralle hinsoll und wo sie auch langfristig bleiben kann (benachbarte Korallen beachten inkl. Wachstum) usw...
    2.) Handschuhe (Einmal-Latexfrei) verwenden.
    3.) Substratgestein und ggf. Koralle selbst mit Zahnbürste gründlich von Algen oder Detritus vorm Klebevorgang reinigen
    4.) Ein wenig Aquarienwasser in ein kleines Behältnis geben, um flüchtige Substanzen beim Acrylatkleben gleich auszutragen.


    Für kleine Korallenableger: Cg Coral glue Ecotech ist der beste Kleber.
    Den großzügig verwenden. Wenn man die Koralle nach Klebeauftrag in ein Extragefäß einmal taucht sieht man sofort einen ganz dünnen Film, der zur Oberfläche geht. Wenigstens diesen flüchtigen Anteil des Klebers kann man so aus dem Aquarium von vornherein raushalten (der ist bestimmt nicht zuträglich).
    Andrücken und leicht mit dem Ableger "Spielen", d.h. hin und herbewegen, rauf-und runterziehen, bis Fäden erkennbar sind. Dann fest andrücken und ein paar Sekunden Warten. Das hält in der Regel solange, bis die Koralle das überwächst mit der Fußscheibe (wenn SPS).


    Für größere Korallen oder SPS-Stöcke:
    Problem ist hier oft die größere Fläche und damit verbunden die Unebenheit des Substratgesteins und der Koralle selbst. Die muß aufgefüllt oder angeglichen werden-das geht mit dem Klebern auf Cyanacrylatbasis (wie der von EcoTech) nicht gut. Dafür eignet sich sehr gut der 2 Komponentenkleber auf Silikonbaisis von Gro-Tech (Cora Fix SuperFast). Dieser hält aber nur kurze Zeit auf dem Gestein sicher - deshalb ist "Kombi" mit Cyanacrylatkleber vorteilhaft...
    Zu beachten beim Verarbeiten ist bei dem Silikonkleber, dass der verzögert-dann aber sehr abrupt schnell hart wird.
    Der unten genannte Klebevorgang muß also gut getimed werden.
    Vorgehensweise:
    2 K-Kleber-Kugel anfertigen. Ableger aus Aqua herausholen und auf den noch feuchten Korallenstumpf Ecotech-Glue-Kleber aufbringen (und kurz in Meerwasserglas eintauchen).
    Dann die 2k-Kleberkugel auf Kleber und Koralle andrücken.
    2K-Kleber kurz ins Aqua-Wasser halten, damit Oberfläche von 2-K-Kleber auch angefeuchtet wird.
    Dann Coral-glue-Kleber großzügig aufbringen und wieder kurz in Meerwasserglas halten, damit die flüchtigen Substanzen nicht ins Becken kommen müssen.
    Dann das ganze, welches noch relativ weich und modulierbar ist, als Ganzes auf den Zielort.
    10 Sek. Andrücken.
    Fertig.
    Das hält.
    Zement ist zwar sehr langlebig haltbar, aber sehr blöd in der Verarbeitung. Den verwende ich eigentlich nur, wenn der Klebevorgang (wie z.B. beim Verbinden von Lebenden Steinen untereinander) komplett aus dem Becken gehalten werden kann. Im Becken bröselt er leicht beim Verarbeiten und hält dann nicht.
    So, das wars.
    Hoffe, ich konnte helfen. :8)
    Gruß
    Thomas

  • Naja 1-2 Sachen von den Grünen sind schon nicht verkehrt, aber wer die Grünen wählt kann auch direkt sein Leben an die Garderobe hängen, meine Meinung.
    Hier in Deutschland geht mittlerweile eh einiges verkehrt, will ich mich jetzt nicht zu äußern, sonst krieg ich Blutdruck. :dash: :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zurück zum Thema!

    Zitat

    Zement ist zwar sehr langlebig haltbar, ...

    Nein, ist er nicht! Nach etwa 1/2 Jahr Lagerung bildet sich irgendein Nebenprodukt, das zumindest für Menschen gesundheitschädlich ist.


    Zudem klebt er mit zunehmendem Alter immer schlechter; er bindet langsamer mit spröderem Kern ab und zerfällt, falls nicht weitgehend ausgehärtet, beim Einbringen ins Wasser.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Zitat

    ... Nach etwa 1/2 Jahr Lagerung bildet sich irgendein Nebenprodukt, das zumindest für Menschen gesundheitschädlich ist....


    Nochmal nachgeschaut, nach 3 - 9 Monaten beginnt im Zementpulver die Bildung von Chromat.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,
    ich finde alle genannten Kleber -je nach Anwendungsbereich- brauchbar und gut. Bisher hat mich als einziges dieser Kleber, den man mit Heißwasser übergießen muss, nicht überzeugen können. ^^

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!