Einfahrprobleme trotz schnellem Start

  • ... Gibts denn für Sangokai auch eine Anleitung für den Anwendungsstart nach 3-4 Wochen Standzeit?


    Genau das Problem hatte ich auch und habe dann mit den,Sangokai Nutri-NP complete + comPlex so dosiert als ob ich gerade gestartet hätte.
    Hat super geklappt, ich kann es nur empfehlen.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Super. Vielen Dank!!!!
    Habe gerade bestellt und werde es genauso machen.


    MfG,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nutze auch das Sangokai System. Bei Totgestein musst du generell etwas aufpassen. Da lagern sich erst depots ein und werden dann wieder freigegeben. Mein Becken läuft jetzt 3 Monate. Seit 2 Wochen dosiere ich kein PO4 mehr. War davor immer trotz hoher Dosen im Bereich von nur 0,01-0,02. Teilweise n.n.
    Wie gesagt, 2 Wochen keni Po4 dosiert. PO4 hielt sich bei 0,02-0,03 und dann innerhalb von 3 Tagen auf 0,1 und 3 Tage später 0,2. Nun hab ich definitiv keinen Mangel mehr :P


    Ansonsten kann ich Sangokai sehr empfehlen. Auch wenn es ab und zu schwierig ist, Hilfe direkt von Jörg zu bekommen. Da hängt es oft (leider). In der FB Gruppe oder im Forum von Sangokai gibt es aber auch Hilfe. Was ich dir wärmstens empfehlen kann ist, bei Problemen mit PO4, NO3 etc, also alles was mit Sangkokai zu tun hat, wende dich an Jörg direkt oder frag im Sangokai Forum nach Hilfe. Die kennen sich mit den Produkten am besten aus.

  • Sooo.


    Update:
    Habe heute Vormittag mit Sangokai nach Startplan angefangen.
    Ansonsten hab ich die letzten Tage weder die Scheiben geputzt, boch anderweitig das Becken hestört. Nur die KH hab ich täglich kontrolliert und stabil gehalten.


    Heute die Werte:
    KH 7,7°
    CA 400mg/l
    No3 10mg/l
    PO4 nn


    Seitdem ich das Becken nicht mehr anpacke verbessert sich auch täglich wieder das Polypenbild der vorhandenen Korallen. Die Nährstoffdosis heute war scheinbar auch noch mal ein kleiner Boost da heute zum ersten mal auch die Krusten kurz hallo gesagt haben.


    Die Tatenlosigkeit hat inzwischen dazu geführt dass ich kaum noch ins Becken sehen kann. Allerdings ist das Wachstum der grünen Algen damit auch stagniert. Besiedlungsfläche ist soweit ja kaum noch vorhanden. Werd ich auch vorerst so lassen, bis ich sehe dass das Grün rückläufig ist.


    Allerdings war halt PO4 um 15.45h jetzt schon wieder komplett n.n.
    Wie ich allerdings der Sangokaianleitung entnehmen konnte auch nicht ganz unabsichtlich.


    Da ich jetzt allerdings schon Besatz habe und das PO4 definitiv schnell verbraucht ist frage ich mich ob die Startdosierung dem Bedarf gerecht wird oder ob ich doch inzwischen eine Bedarfsgerechtere Dosierung wählen müsste. Grundsätzlich ist mein Plan die 14 Tägige Startdosierung erst mal durchzuziehen und hoffe dass in der Zeit auch das Grün deutlich zurück geht.


    Gruß,
    Andreas

  • Naja die Scheiben darfst schon putzen, alleine schon wegen der fotos :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat


    Allerdings war halt PO4 um 15.45h jetzt schon wieder komplett n.n.
    Wie ich allerdings der Sangokaianleitung entnehmen konnte auch nicht ganz unabsichtlich.


    Da ich jetzt allerdings schon Besatz habe und das PO4 definitiv schnell verbraucht ist frage ich mich ob die Startdosierung dem Bedarf gerecht wird oder ob ich doch inzwischen eine Bedarfsgerechtere Dosierung wählen müsste. Grundsätzlich ist mein Plan die 14 Tägige Startdosierung erst mal durchzuziehen


    Hi Andreas,


    da gibts auch ein Interwiew mit Jörg zu:
    https://www.youtube.com/watch?…iffaquaristik-Journal.net

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Vielen Dank für den YT Link, das entspannt ungemein. Dann heisst es wohl erst mal entspannt aufbauen.


    Die Scheiben sind nach dem Putzen recht schnell wieder zu, das lohnt z zt kaum, zumal die Korallen dann auch meist kurz beleidigt sind. Laut Sangokai Anleitung ist es grade im frischen Becken auch situativ kontraproduktiv die Scheiben sauber zu halten, da die Siedlungsfläche für unerwünschtes Personal jedes mal aufs neue frischen Raum zur Vermehrung bietet. So hab ichs zumindest dem Text entnommen. Solang die Steine so grün sind ist es eh drinnen nicht sehr ansehnlich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo... sieht ganz so aus. Hatte zwei, allerdings ist inzwischen nur eine übrig. Muss da wirklich mal aufstocken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok, kleines Update:


    Habe jetzt Tag 6 der Sangokai Startdosierung hinter mir. Den Korallen tut die Dosierung sichtlich gut. Interssanter Weise hab ich trotz Dosierung gestern zum ersten Mal Po4 wieder nicht mehr nachweisen können. Allerdings scheint es den Korallen zur Verfügung zu stehen. Gestern qind boch 5 Schnecken und einige Ableger eingezogen, zwar alles sehr klein, aber Maßstabsgetreu. Besatzdichte ist da jetzt auch erst mal ausreichend denke ich. Insgesamt bin ich auch für die Phase sehr zufrieden mit deren Verhalten.


    Allerdings ist noch immer der Scheibenbelag sehr schnell am spriessen. Die Fotos sind etwa 2 std nach der Scheibenreinigung gemacht und es ist schon wieder sehr sehr zugegrünt. Nach dem reinigen ist es entsprechend trüb im Becken. Ich hoffe dass sich diese Phase nicht zu lange zieht.


    Und sorry... Fotos machen üb ich noch mal bei Gelegenheit :EV790A~137:


    Gruß an alle!!

  • Hallihallo!


    Ich bräuchte da mal wieder Rat oder Beruhigung.


    Ich bin jetzt bei Tag 8 der Startdosierung Sangokai angekommen. Also standen Wasserwerte auf dem Programm.


    Habe dafür erst mal die Tests mit Referenzlösung alle abgeglichen und ggf korrigiert.


    Kh stabil bei 7.7°
    MG erhöht bei 1350mg/l
    Ca bei 400mg/l
    No3 bei 50mg/l :EVC471~119:
    Po4 n.n.


    Was mich etwas wundert ist der Mg Wert. Habe da nichts dosiert und er ist erstaunlicher Weise sehr hoch.


    Was mich etwas schockt aber kaum wundert ist der No3 Wert. Da ich anfangs vor etwa gut 2 Wochen schon enorme Ammonium Werte hatte ist das wohl jetzt das Ergebnis der aktuellen Kohlenstoffkette. Erklärt natürlich auch warum ich so zugegrünt bin.


    Entsprechend der Dosieranleitung gibts jetzt nur noch P Lösung in den nächsten Tagen.


    Sollte ich sonst irgendwas unternehmen?! Korallen stehen täglich besser, eigentlich entwickelt sich alles optimal. Sollte ich wegen des Nitrats besorgt sein? Jojo Effekte zu befürchten? Zurzeit sind keine Futterbedürftigen Tiere im Becken, also weiterer Eintrag ist eigentlich nicht zu befürchten. Ich befürchte z Zt auch keine Verluste da alles gut aussieht. Was sagen so die Erfahrungen?


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bis auf Phosphat sieht doch alles im Rahmen aus, 0 Phosphat ist schlecht da verhungern Dir die Korallen also erhöhen, machst du doch über Sangokai dann oder? Magnesium ist etwas erhöht aber solange er nicht noch höher geht ok.calcium aufpassen das er nicht absackt. Nitrat halt im Auge behalten, wird auch wieder runtergehen, denk ich mal, wenn nicht kann man immer noch Nitrat ex zum runterbringen des Wertes holen, würde alle 2-3 Tage messen, dann siehst du ja wo die Reise hingeht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • bei mg ist der obere bereich der toleranz bei 1600. von daher bist du diesbezüglich noch im soll.
    ca sollte nicht weiter runter. eher noch um ca. 5% erhöhen.


    wenn deine korallen dir sagen es ist alles in ordnung, dann musst du nichts weiter unternehmen.
    wie sieht dein ammoniumwert jetzt aus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja korrekt, Po4 gibts jetzt weiter nach plan von sangokai start. Die nächsten 3 Tage bin ich mit dem Rad in Winterberg und die Frau dosiert P.


    Ca werde ich dann morgen noch etwas anpassen bevor ich fahre. Ammonium kann ich leider grad mangels Test nicht checken. Da aber das Becken inzwischen recht dicht mit Korallen besetzt ist sollte da nichts signifikantes nach kommen. Werde ich mich dann am Freitag drum kümmern.


    Danke erst mal :EVERYD~313: ihr seid super.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin Community!


    Da ich gestern Abend schon wieder im Hause war gibts direkt ein Update!!


    Einfahrphase ist Verrücktephase:
    Die Grünalgen von Scheibe und Steinen sind von gestern Mittag auf heute Spurlos verschwunden. Einfach weg. Schwupp... futsch. Die Steine wieder strahlend weiß.
    Die Korallen stehen, zeigen Polypen, allerdings etwas zögerlicher. Dafür sind 2 der 3 Zoas jetzt voll da. An der Scheibe leben 1000 kleine, weisse Krabbeltierchen die kaum größer sind als Staubkörner. Die haben sich mit dem grünen Film auf der Scheibe sehr schnell vermehrt. Haben sich wohl vor allem davon ernährt und sehe ich grad nicht als Bedrohung. Im Wasser an sich befinden sich z zt extrem viele Schwebeteilchen, bis hin zu einer deutlichen Wassertrübung. Ich deute hier auf eine Menge abgestorbenes, degeneriertes Algenmaterial. Ich denke hier besteht wohl kein Grund zur Sorge.
    Direkt mal Wasserwerte genommen:


    KH = 8,6° :thinking: was ist da passiert???!
    No3= leicht unter 50mg
    Po4= leicht nachweisbar bei etwa 0,02mg
    Ca=390mg
    Mg= 1340mg
    Ammoniumtest ist leider noch nicht da.


    Was mit der KH passiert ist kann ich mir nicht erklären. Hat da jemand anders eine Erklärung für? Habs doppelt geprüft.
    Po4 ist jetzt natürlich schwer zu messen. Mit doppelter Empfindlichkeit kann man sagen dass es auf jeden Fall nachweisbar ist. Ob jetzt tatsächlich 0.02mg vorhanden sind bleibt nur zu mutmaßen. Ca wir definitiv verbraucht. Da ich noch das Basic Set von Arka im Keller habe werde ich da heute mal die Lösungen anmischen um das Ganze besser zu versorgen. Allerdings macht mir grad die unberechenbate KH etwas Sorgen.


    Hatte mir eine mechanische Nachfüllösung bestellt um hier noch mehr Gleichmässigkeit rein zu bekommen. Leider wegen des Platzbedarfs und des hohen Wasserstands nicht möglich und geht zurück. Früher hatte ich mal den Osmolator Nano, allerdings kämpfte ich da immer mit technischen Zichereien. Hat da jmd eine Idee wie ich am besten vom manuellen Füllen weg komme??


    Sonst eine Idee oder Anregung wie es weiter gehen könnte?


    Gruß,
    Andreas

  • hi,
    ganz so dolle stehen deine pfleglinge noch nicht.
    die beiden kombinationen hohe kh, niedriger ca sowie hohe kh und niedrige po4 bitte vermeiden. für ca am besten den verbrauch ermitteln und dann mehrfach täglich in kleinen dosen anpassen.


    das gleiche für kh. das letztere schwankt ist normal. man sollte diese schwankungen aber begrenzen. das geht wiederum miteiner dosieranlage am besten. die würde ich in deinem fall auch für die wassernachfüllung empfehlen.
    die gängigen nachfüllanlagen wären mir da auch zu gross. außerdem haben die manchmal fehler beim abschalten (zumindest die drei exemplare die ich bisher hatte). fatal bei kleinen becken. meine läuft über eine zeitschaltuhr gesteuert damit sie nie länger als eine minute am stück fördern kann. da an diesen anlagen pumpen hängen, die 150l/h schaffen, können das im falle der nichtabschaltung schon mal 2,5l sein. für dein becken in jedem fall zu viel.
    daher macht bei dir wie schon gesagt eine dosierpumpe absolut sinn

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi!


    Ja, muss ich bestätigen. Als ich am Dienstag abgefahren bin standen sie noch deutlich fröhlicher da. Die fluktuierenden Bedingungen fordern hier definitiv noch ihren Tribut.


    - Gegenmaßnahme Ca sind schon eingeleitet.
    - Gegenmaßnahmen KH sind recht schwierig, da die KH in dennletzten 3 Tagen spontan um ca. 0,8° gestiegen ist. Wenn ein regelmässiger Verbauch da wär wäre es um Längen einfacher.
    - Bei Po4 bon ich grad recht unsicher. Sangokai Start sagt ab 0.02mg keine Dosierung. Da ich da aber echt an der Grenze bin und gerade lese dass dies in Verbindung mit der KH eher schwierig ist brauch ich hier mal ne Handlungsempfehlung: Lieber noch mal 0,2ml P Complex zuführen oder lieber lassen?!
    - Nachfüllanlagen sind wirklich schwierig. Wie gesagt hatte ich früher mal nen Osmolator und genau bei der Abschaltung lag auch immer wieder das Problem. Und ich stimme zu, so genaue Schsltuhren sind kaum zu kriegen dass ich hier alle Risiken ausschalten kann. Schade eigentlich...


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Andreas,
    ich hatte bis vor kurzem auch noch die Tunze Osmolator Nano Nachfüllanlage und ich war auch überhaupt nicht zufrieden, da diese Schwimmerlösung viel zu träge war. Ich habe mir jetzt die AutoAqua Smart ATO Duo gekauft. Die hat zwei optische Sensoren auf einem Kopf. Der untere misst, wann nachgefüllt werden muss und der obere, wie hoch maximal aufgefüllt werden darf. Dazwischen sind nicht mal ein Zentimeter. Die Nachfüllanlage schaltet auch automatisch ab, wenn der Nachfüllvorgang 6 mal länger als der zuvor war und gibt dann auch einen Alarm. Diese Anlage reagiert sehr sensibel und füllt daher mehrmals täglich ein bisschen was nach, was gut ist, da es kaum Schwankungen bei der Salinität gibt.

    Gruß
    Jürgen

  • Mein Gott... inzwischen sind so viele Cepopoden im Becken... wenn da ein Fisch wär der die Dinger auffuttert, wär der zur Fettleibigkeit verdammt. :baeh:


    Kanns sein dass die im Moment die Wasserteübung verursachen?!

  • die wassertrübung wird vermutlich eher ne leichte blüte sein. in den meisten fällen gibt sich das wieder ohne hilfe.
    manchmal können auch ausfällungen sich so zeigen. heisst, bei steigendem kh wert könnte ca gefällt werden. ebenso wäre es andersherum möglich.


    dein steigender kh wert könnte durch die auslösung aus dekomaterial herrühren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!