Beiträge von MrKrise


    Danke MrKrise für deinen Erfahrungsbericht.
    Bei wie viel Liter hälst du das Pärchen?


    Und ab welcher Aquariengröße ist die Pärchenhaltung empfohlen?


    Hi Steffi,


    ich habe ein 150 x 60 x 60 cm großes Becken. ca 460 Liter Netto.
    Seit etwa 1 3/4 Jahr sind beiden jetzt bei mir und möchte behaupten, dass es ihnen gut geht.
    Zu deiner Frage ab welcher Größe du die halten kannst würde ich dich auf das Meerwasser-Lexikon verweisen.
    Doryrhamphus excisus excisus
    Hier steht was von 150 Liter. Als Pärchen auf jeden Fall mehr.

    Also denkt ihr, das man Anemonenfische mit ihrer Anemone und eine Seenadel nicht zusammen halten kann ?
    Das wäre sehr schade :(


    Also ich habe diese Kombi und bisher, jetzt seit über einem Jahr, keine Probleme.
    Ich habe 3 Entacmaea quadricolor mit zwei Amphiprion ocellaris und ein Pärchen Doryrhamphus excisus excisus im Becken.
    Bei mir funktioniert es super, allerdings habe ich auch viele Ritzen, Höhlen und andere verstecke in die sich die Nadeln immer wieder gerne verstecken.
    Bei der Fütterung habe ich sie an einen extra Platz gewöhnt, so weit weg wie möglich von den Anderen. :D

    Zur Identifikation, ich denke auch wie Micha, dass es sich um eine C. Gigantea handelt.
    Kannst ja mal gucken, hier der Link ins Meerwasser-Lexikon.
    Falls es eine ist, kannst du sie wahrscheinlich nicht als Wirtsanemone verwenden.
    Jedoch habe ich keine eigne Erfahrung mit dieser Anemone, Viel Erfolg mit der Mone. :8)

    Den Bodengrund kannst du nehmen sie es dir gefällt, ich kenne keine festen vorgaben.
    Ich würde einen Korallenbruch wie zum Beispiel so einen LINK nehmen.
    Der hat den Vorteil dass er etwas gröber ist und nicht von den Pumpen durchs Becken geblasen wird.
    Viele wollen aber auch einen rein weißen Sand wie zum Beispiel diesen hier LINK
    Ist halt Geschmackssache.
    Und falls du es noch nicht hast hier der LINK zu den SANGOKAIEmpfehlungen A-Z.
    Damit sollten deine meisten Fragen beantwortet sein. :thumbup:

    das mit der Gobiodon und den SPS hab ich danach erst erfahren, ich werde sie beobachten aber bis jetzt ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.


    Kann auch gut gehen, meine knabbern auch nur ganz kleine Ecken an. Nichts schlimmes die Koralle scheint es nicht zu stören.


    Zu den Lysmata seticaudata, auch da ist es mir erst jetzt im MW-Lexikon aufgefallen mit der Temperatur. Aber ob das so stimmt? Bis jetzt geht es ihr gut, sie hat sich auch schon 3 mal gehäutet (wobei ich nicht weiß ob das so oft auch ein gutes Zeichen ist).


    Wo hast du die denn gekauft? Der Händler hätte es eigentlich wissen sollen, oder du hast einen falschen Namen bekommen, wäre auch nicht das erste mal..
    Wird schon, kannst ja jetzt auch nichts mehr ändern.

    Hi Steffen,
    sieht gut aus, dein Becken, nur verstehe ich deinen Besatz nicht so ganz.
    Du hast eine gelbe Korallengrundel eingesetzt, ist an sich nicht so schlimm es kann dir nur passieren, dass sie deine SPS ein wenig an knabbert, ist bei größeren Stöcken normalerweise kein Problem bei kleinen Ablegern kann es schon ärgerlich werden. Aber wie gesagt, kann sein muss nicht. Ich wünsche dir Glück mit deiner Korallengrundel.
    Damm scheibst du, dass eine Borstenschwanzgarnele eingezogen ist. Da ich sie nicht kannte habe ich mal im Meerwasser Lexikon nach geguckt und gesehen, dass es sich bei der Art um eine „Kaltwasser Art“ handelt.
    Ich bin mal gespannt wie sie sich in deinem tropischen Becken machen.
    Trotzdem noch viel Erfolg mit deinem Becken. :thumbup:

    Bei mir sucht der Knalli sich immer Hohlräume unter Steinen aus und schüppt den Sand und groben Korallenbruch von links nach rechts.
    Ich habe feinen Sand und groben Korallenbruch etwa 2 cm hoch im Becken.
    Und ich kann bestätigen dass er sich alles was er braucht oder meint zu brauchen in die Höhle und dann wieder raus schleppt ?(

    Jepp,


    das mit dem Zahnstocher habe ich auch schon ein paar Mal gemacht.
    Einfach einen Zahnstocher durch den "Stamm" und den Ast dann locker mit einem Gummiband an den Ablegerstein befestigen.
    Wächst ziemlich schnell an und der Zahnstocher kann dann wieder entfernt werden.


    Guck mal das Video(Beitrag 23) da wird es gut beschrieben.

    Hi,


    da ich auch auf der Suche nach Lebendgestein war, habe ich mitbekommen, dass Meerwasser Böttcher in Bergheim, welches bekommen hat. (Hat allerdings nur Sa. geöffnet)
    Außerdem sollte Joes Korallenfram in Witten auch welches bekommen, kannst ja mal nachfragen.

    Lampe ist da und Minibecken mit 20 Litern ist aufgebaut.
    Jetzt mache ich mich an die Einstallungen. tolle Lampe und super einfach ins Hausnetz zu bringen.
    Ich liebe sie. :M2C38~18:
    Werde zu meinem 20 Liter Nano mit Luftheber noch einen Bericht starten.

    Sehr cooles Projekt,
    kannst du noch dabei schreiben wie du das alles realisierst.
    Ich bin selber ein großer Fan von Raspberry, habe aber leider mit dem Programiren so meine Schwierigkeiten. (Zum Glück gibt es Foren und viele Vorlagen im Netz) :7_small27:
    Bisher sieht alles sehr gut durchdacht und klasse ausgeführt aus. Saubere Schnitte und sehr durchdacht. Mit innenliegender Verkabelung.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Viel Erfolg.

    Das ist ja Wahnsinn. :gb:
    Eigentlich wollte ich mir auch ein paar der „lustigen“ Gesellen holen, jetzt denke ich aber ein wenig andres über die Kleinen.
    Wahrscheinlich schaffen sie es dann doch nicht in mein neues Becken.
    Ansonsten finde ich deinen Bericht sehr unterhaltsam und es ist interessant wie sich die Becken im Lauf der Zeit entwickeln.
    Viel Erfolg mit deinem Update.
    Werde die Tage auch mit einem 30er Würfel an den Start gehen.

    Hi,
    da nicht jeder Boschungsmatten rumliegen hat, habe ich mir mit Fliegengitter (das was man in Fenster spannen kann) geholfen.
    Einfach um die Pumpe und mit nen Kabelbinder befestigt. Funktioniert bei uns super.
    Meine Frau hatte auch noch als alternative die Idee ne alte Strumpfhose zu verwenden.
    Dazu habe ich jedoch noch keine Erfahrung.


    Hi,
    das sollte ich noch dazuschreiben. Fliegengitter / Strumpfhose sind nur für den unmittelbaren (kurzfristigen) Einsatz zu gebrauchen.
    Sie setzten sich schnell zu und verringern die Pumpenleistung merklich.
    Ich habe es drei Tage verwendet, wobei ich einmal am Tag die das Fliegengitter mit einer Handbürste gereinigt habe.
    War ja auch nur als schnelle Maßnahme gedacht bis die Mone sich sicher festgemacht hat.


    julian:
    Deine Anemone sieht schon viel besser aus. Ich hoffe du hast Glück mit ihr und den Anemonenfischen :dh:

    Hi,
    da nicht jeder Boschungsmatten rumliegen hat, habe ich mir mit Fliegengitter (das was man in Fenster spannen kann) geholfen.
    Einfach um die Pumpe und mit nen Kabelbinder befestigt. Funktioniert bei uns super.
    Meine Frau hatte auch noch als alternative die Idee ne alte Strumpfhose zu verwenden.
    Dazu habe ich jedoch noch keine Erfahrung.