Einfahrprobleme trotz schnellem Start

  • die wassertrübung wird vermutlich eher ne leichte blüte sein. in den meisten fällen gibt sich das wieder ohne hilfe.
    manchmal können auch ausfällungen sich so zeigen. heisst, bei steigendem kh wert könnte ca gefällt werden. ebenso wäre es andersherum möglich.


    dein steigender kh wert könnte durch die auslösung aus dekomaterial herrühren.


    Ja das klingt für mich absolut nachvollziehbar. Optisch sieht es aufgrund der Partikelgröße auch eher nach Ausfällung aus. Mal sehen was mit der KH weiter so passiert. Muss ich da was unternehmen?! Hab noch nie das Problem gehabt dass ich die senken müsste, war eher immer andersrum. Gibt es da einen Weg außer Wasserwechsel?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi!


    Danke für den Hinweis, der Leuchter war aber noch nie in Betrieb. Wird er voraussichtlich auch nie sein. Hängt auch nur da weil er auf dem Biden stand und schon zig mal umgefallen ist.


    Aber Kontamination durch Kerzen ist sicher mal was wo ich auch erst mal nicht drüber nachgedacht hätte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So.


    Ich glaube was das Becken im Moment hauptsächlich braucht ist Zeit.
    Habe über zwei Tage die Dichte leicht erhöht, da sie doch etwas zu niedrig schien. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Spindel zwar mal beim Händler im Becken war, trotzdem meiner Meinung nach völlig unzuverlässig ist. Relativ gesehen konnte ich aber sagen dass aus allen Testbecken geschlossen jetzt eigtl alles passen müsste. Dienstag bekomme ich aber noch ein Refraktometer zum gegenmessen geliefert. Ich fühl mich einfach so nicht sicher.


    Leider sind jetzt einige Werte natürlich nicht mehr ganz repräsentativ was die Entwicklung angeht:


    Heute gemessen
    Temp. 24 Grad
    Dichte 1024 (wenn alles stimmt)
    KH 8,9°
    No3 ~50mg/l
    Po4 <0,1mg
    Ca 440mg
    Mg 1460mg
    NH3 ~0,5mg


    Dazu wichtig: der NH3 Test ist gestern gekommen. Salifert... ich bin sehr unzufrieden da er total käse abzulesen ist. Laut meiner Interpretation und mit Referenzabgleich komm ich auf max 0,5mg. Interessant aber dass noch so viel NH3 vorhanden ist. No3 steigt nicht weiter, bleibt aber konstanz hoch, evtl weil weiterhin genug NH3 verfügbar ist. Po4 habe ich heute aufgehört zu dosieren weil es jetzt auch so deutlich nachweisbar bleibt. Evtl liegt NH3 auch an einer Schnecke die genüsslich von den Einsiedlern verspeist wird. Ca sieht jetzt recht ok aus, KH und MG sind nsatürlich aufgrund der Aufsalzung weiter gestiegen :cursing:


    Grundsätzlich aber denke ich dass einfach die Stickstoffkette noch lange nicht im Lot ist.


    Alles so lassen und abwarten, oder was tun?! Ich denke ersteres, oder?

  • Saifert mit NH3 ist rätseln, nimm lieber den RedSea oder TM, die sind gut ablesbar und sehr genau.


    Rolf


    p.s. wenn du keine leeren Häuschen im Becken hast und die Krebse nicht was zu fressen haben, müssen sie sie doch von Schnecken ernähren.

  • Hi!


    Danke für den Tip. Häuschen haben sie genug hinterm Riff und nehmen diese auch gern an. Hin und wieder bekommen sie etwas Granulat um den Fressdruck zu senken. Warum die Schnecke dran glauben musste kann ich nicht sagen. Ist aber auch die erste die von den Einis verspeist wurde. Evtl schon vorher geschwächt oder tot?!


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Im Moment hab ich auch ganz andere Probleme. Die Korallen im Becken stehen alle viel viel schlechter da als vor einer Woche als das Becken noch komplett grün war. Liegt das an der KH?! Ich bin da grad etwas verwundert und mach mir Sorgen um einige Pfleglinge. Nur die Krusten sehen inzwischen besser aus.


    Evtl doch mal nen größeren WW um die Werte wieder etwas ins Lot zu bringen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Glücklicher Weise ist auch schon mal das Refrak angekommen. Hab direkt mal kalibriert mit Referenzlösung 35psu bei Raumtemperatur und gemessen:


    Ich messe im Beckenwasser eine relative Dichte von 1023 und eine Salinität von 31 promill gut 24°


    Wie rechne ich jetzt die korrekte Dichte aus?!


    Hehe... sorry, aber Refrak hab ich nich nie benutzt. Ich stell mich da sicher etwas doof an.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi
    Beim Refrak lesen wir nur die rechte Seite in Psu ab, und diese sollte 35 betragen. Teperatur spielt bei den meisten Refrak kein Rolle sofern es über ATC(Automatische Temperatur Compension) verfügt. Bei 31 PSU fehlt noch was an Salz.

    LG Andre

  • Jooo, danke!


    Es fehlt tatsächlich einiges an Salz. Ich nutze das Microbe Lift Premium Reef. Die Herstellerangabe zum Mischungsverhältnis weichen um 15% ab. Mhh. Leider hat es jetzt echt langegedauert auf den Trichter zu kommen. Meine Spielzeugspindeln landen auch erst mal im Müll.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • schau mal zu den tücken eines refraktometers hier rein. dort geht es auch um einfluss von temperatur aufs gerät und dem richtigen kalibrieren. grundsätzlich ist nur die wassertemperatur dem refraktometer egal. alles andere siehst du im verlinkten beitrag.


    die dichte auf den meisten refraktometern stellt die relative dichte dar. wir verwenden aber die normale dichte. erklärt haben wir das im einsteigerleitfaden. zusätzlich findest du dort auch tabellen zur umrechnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhh. Hab im gleichen Raum mit der Referenzlösung 35psu kalibriert. Wenn ich das AQ wasser dann auch auf 35psu einstelle müsste das doch dann passen oder?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • :10_small20: ok...


    Ich werde das jetzt so interpretieren. Langsam etwas aufsalzen und dann mal die Werte checken. Schlechter als jetzt können die Korallen kaum stehen. Hoffe nur die Monti überlebts :fie:


    Hab jetzt das AutoAqua Smart ATO hier und schon die erste Fehlfüllung hinter mir nqchdem es mich sehr optimistisch stimmte. Ich glaube das ding ist sehr empfindlich gegen Lichteinfall. Jeden Tag irgendwie ne neue Baustelle im Moment. Das Ding wird jetzt morgens 1 Minute Strom bekommen. Dann sollte das gehen.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin Leute!


    Habe jetzt die Salinität auf knappe 35 Promill angeglichen. Nach einigen Schwankungen die ich den Insassen zugemutet habe kommen diese lansam aber sicher wieder in Fahrt. Allerdings liegen die Probleme der Korallen meiner Meinung nach eher an den hohen Mg Werten die hier resultieren. Habe nach dem WW und der Anpassung inzwischen einen Mg Wert von 1540mg. Das ist schon recht grenzwertig. Das Ausgangssalz ist allerdings nicht extrem reich an Mg. Scheint also dass das Mg eher aus Auslösungen kommt.


    Die Frage ist jetzt wie ich das möglichst schonend etwas gedrückt bekomme. Wenigstens unter 1500mg wäre schon ne tolle Sache.


    Hat da jemand eine Anregung für mich? Oder sehe ich mich hier gezwungen über regelmässige WWs den Mg fallen zu lassen? Oder erst noch mal einige Tage beobachten was jetzt so passiert?


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi,


    ...muss immer wieder die vergangenheit zu rate ziehen.


    damals, als der zügige besatz propagiert wurde, hat wahrscheinlich niemand damit gerechnet, dass eines tages der anfänger bereits mit sps anfängt und die deco nicht mehr aus lebendgestein bestehen wird.


    ob ich damit richtig liege - ja aber habe selbst noch keine becken mit totmaterial und sps in windeseile aufgebaut.


    nur n gedanke des tilels wegen....trotz schnellem start.

  • Hallo und danke für den Einwand.


    Ja, genau aus diesem Grund habe ich den Titel so gewählt. Ich las es schon hier und da, kann es theoretisch auch nachvollziehen und sehe es jetzt auch genauso an der Entwicklung. Trotz aller Vorzüge die ich mir erhoffe ist es sehr gut ersichtlich dass der Weg zur stabilität gerade in so einem kleinen Becken ein sehr langer sein wird. Und das halt trotz aber auch gerade wegen des zügigen Besatzes.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • der mg wert ist nicht weiter dramatisch. er ist zwar hoch, sollte die korallen aber nicht weiter stören. er wird mit der zeit sinken. das dauert aber, weil es nur wenig im verhältnis verbraucht wird.


    natürlich kannst du auch wasser wechseln bis er niedriger ist, macht aber kaum sinn dafür.


    was du erreichen musst ist stabilität. also das schwanken der werte zu verhindern. korallen verzeihen auch zu hohe oder zu niedrige werte, wenn diese stabil sind. was schlecht vertragen wird ist das auf und ab der werte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bedeutet also, dass ein Anfänger mit SPS anfangen muss und verdammt ist mit Weichen zu starten um sie dann zu entwerten, weil man eigentlich SPS haben möchte? Wieso schaffen es immer welche einen Becken zu starten nur mit SPS Miniableger und Totgestein?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!