Wasser lagern möglich? - Geruch

  • Hallo,
    ist es denn möglich Reinstwasser und Salzwasser herzustellen und zu lagern? Ich habe 2x 60l Tonnen (lebensmittelecht) die luftdicht zu verschließen gehen.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen das das Salzwasser ziemlich müffelt, das Reinstwasserwasser ist auch nicht ganz geruchlos.
    Funktioniert das doch nicht mit dem aufbewahren?
    Will ja nicht das es den Tieren dann schadet wenn ich Wasserwechsel mache.
    Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Dankeschön!

  • Reinstwasser kann man problemlos lagern. Auch über mehrere Wochen (mache ich immer so)
    Salzwasser empfiehlt sich nicht zu lagern. -> Nicht lagerfähiges Salzwasser??

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jetzt ist mir aber aufgefallen das das Salzwasser ziemlich müffelt, das Reinstwasserwasser ist auch nicht ganz geruchlos.

    Das Osmosewasser lagere ich über Wochen. Dabei ist überhaupt kein Geruch wahrzunehmen. Wodurch auch?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi, wie ist das in einem sagen wir mal muffigen Keller? Kann das Probleme geben? Des weiteren sollte das Wasser bewegt werden oder geht auch komplett in Ruhezustand?
    VG Oliver

  • Also ich lagere immer Osmosewasser.


    In Eimern mit Deckel. Da wird nichts bewegt oder sonstwas. Und riechen tut da nach Wochen nichts?


    Das ist ja nun mal im Prinzip reinstes Wasser. Das kann nicht "schlecht" werden. Bei Salzwasser ist das was anderes, da da Inhaltsstoffe ausfallen können.


    Aber selbst das beginnt nicht zu müffeln, wenn man es mal vergisst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Genau, das Aufallen der diverser Stoffe sind beim Salzwasser das Problem

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ah, ok danke. Dann hatte ich das mit Salzwasser in Erinnerung und dass das in Bewegung gehalten werden sollte. Ist dann mit Osmosewasser
    dann ja noch leichter....VG

  • Wenn beim gelagerten Salzwasser Stoffe ausfallen würden, währe ja das ganze Wasser IM Aquarium auch nach ein paar Tagen nicht mehr zu gebrauchen.

  • im aquarium laufen andere bio-chemische prozesse ab als im sterilen, künstlichen salzwasser.
    natürlich fallen im aquarium auch stoffe aus, also gehen bindungen ein. auf der anderen seite werden aber wieder welche durch o.g. prozesse gelöst. es entsteht eine art gleichgewicht.
    das ist im frischen und künstlichen wasser nicht der fall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, wie verhält es sich dann bei Salzwasser welches fertig angemixt zum Kauf im Regal steht?
    Und gibt es tatsächlich Nachweise, dass das fertig gelagerte Salzwasser "weniger gehaltvoll" ist?
    Ist dies mittels einer Analyse einmal belegt worden?
    Wäre interessant...
    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Das NSW ist ja fertiges biologisches Wasser. Das kann man dunkel und kühl länger lagern. Steht es zu hell, werden sich Algen bilden.


    Dass es bei verschiedenen künstlichen Salzen zu Ausfällungen kommt, sind die Aussagen der Hersteller. Die werden es nicht behaupten, wenn es nicht so wäre. Kann man aber leicht zu Hause ausprobieren. Mix dir nen Kanister zusammen, messe die Werte und lager es mal 2 Wochen. Dann misst du erneut. Willst du es genau wissen, machste jeweils ne Analyse.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Man kann Wasser nie steril abfüllen. Es kommen immer Bacs dazu. Das dürfte bei Osmosewasser nicht so wild sein, wenn man den Kanister dicht abschließt und der Kanister keine große Einfüllöffnung hat. Das sieht bei Salzwasser ganz anders aus. Da sind ja Nährstoffe drin enthalten, die den Bacs dann als Nahrung dienen. Zwar kann man das durch dunkel und kühl etwas strecken, ganz verhindern lässt sich das nicht. Von daher würde ich kein angesetztes Salzwasser länger stehen lassen. Hinzukommt, dass Behälter zwar lebensmittelecht sind, was aber nicht heißt, dass sie für Meerwasser geeignet sind. Es kann z.B sein, dass die Bacs den Kunststoff auch als Nahrung dienen kann.


    Rolf

  • Hallo,
    wenn Ihr schreibt, Salzwasser solle man nicht lagern - auf welchen Zeitraum bezieht Ihr das?


    Ich bereite mein Salzwasser nämlich zumindest für 2 Wasserwechsel vor. Es wird also zwei bis drei Wochen "gelagert". Bisher ist mir dabei nichts negatives aufgefallen.


    Noch etwas:
    Wenn man im Handel fertig abgemischtes Salzwasser kauft, wird das sicher auch nicht ganz frisch sein, oder? Als ich mal mit einem Angestellten von Kölle Zoo sprach, meinte er, dass sie die Salzwasser Kanister ab und zu schwenken sollen. Wer weiß schon - wie lange die dort (und davor im Großhandel) gestanden haben??
    Der TE schrieb allerdings, dass das Wasser bei ihm muffig riecht. Das ist bei mir nicht der Fall. Da würde ich darauf tippen, dass etwas mit den Behältern nicht stimmt.
    VG
    Tobias

  • Ich habe es zwar schon ganz oben verlinkt, aber ich verlinke es auch gern nochmal.
    Ich glaube an den Aussagen der Hersteller hat sich seit dem nichts geändert. -> Nicht lagerfähiges Salzwasser??

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!