Sofort besetzten oder einfahren lassen

  • Hi Sepp,
    ich würde mich erstmal in Geduld üben und lesen, lesen, lesen, informieren, informieren ...
    Meine Wenigkeit ist auch anfänger. Jedoch belese und informiere mich seit ende 2019! Erst jetzt, vor kurzem, habe ich angefangen alles nötige zu kaufen. Und ich habe in dieser Zeit zig tausend Fragen gestellt, nachdem ich mich vorerst informiert habe. Aber fragen ohne jeglichen Hintergrund finde ich persönlich nicht passend.
    Wenn es dann losgeht hält man Tier! Ich finde man sollte zum. etwas Ahnung haben bevor es losgeht. Ein Mindestmaß an Verantwortung sollte man haben.
    Denk darüber nach und entscheide richtig.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich möchte mich erstmal entschuldigen für meine rotzige Art vorhin.
    Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Und bedankt habe ich mich eigentlich falls ich das nicht getan habe bitte ich alle die geantwortet haben um Verzeihung.


    Ich baller deshalb so viele Fragen rein weil die mir in den Kopf schießen ich weiß ist nicht ganz Sinn und Zweck des ganzen. Aber werde dies ändern und gesammelt fragen.


    Thema Besatz hatte ich meines Wissens nach wirklich geschrieben kann aber auch sein das das wiedermal nicht ging. Ich prüfe und Stelle den Mangel ab.


    Richtig ich halte dann Tiere dessen bin ich mir bewusst und auch sehr teure und feinfühlige wenn ich das so betiteln darf. Weil wir Grade dabei sind Thema Besatz hatte ich erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Ich will dir mal kurz meine Erfahrung der letzten 4 Monate schildern.


    Ich habe mein Cubicus im November wieder gestartet mit Caribic Sea Life Rocks und ohne Sand. Als nach rund 2 Wochen nichts passiert ist, habe ich 5 "einfache" SPS eingesetzt.
    2 Wochen später standen die immer noch perfekt, jedoch sind die Farben immer heller geworden, da ich keine Fische drin hatte und somit auch keine Nährstoffe.
    Daraufhin habe ich 5 Fische eingesetzt und rund 1 Woche später fing das Becken an zu "leben". Also Algen wuchsen und man konnte zusehen wie das Becken Fahr aufnahm.


    Nach 2 Monaten stand immer noch alles prima und ich habe einige "schwierige" SPS, also Acropora Tenuis und Shortcakes reingesetzt. Denen ging soweit auch top. Bis auf KH und etwas CA musste ich eigentlich nichts dosieren und habe mit 10% Wasserwechsel die Werte halten können.


    Jetzt vor 1,5 Monaten habe ich mein neues Becken (Waterbox Frag Tank 105) aufgestellt. Wieder mit Reef Rocks, jedoch zusätzlich mit Life-Sand. Einen Tag später habe ich wieder die einfachen SPS da rüber gesetzt und ich glaub 2 Tage später auch die "schwierigen". Sowie eine Woche später alle Fische. Was soll ich sagen. das Becken steht perfekt und die Korallen haben Farbe und wachsen.


    Da nun keine Fische mehr in meinem Cubicus sind, wurden die Algen braun und sind abgestorben. Aktuell fahre ich das als Quarantäne Becken und habe da n paar Ableger SPS drin. Die werden jedoch wieder heller und man sieht ihnen an, dass einfach Nährstoffe fehlen.



    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe beides probiert, also schneller Besatz und langsamer. Meiner Erfahrung nach, macht es keinen Sinn lange zu warten, weil man die Biologie nicht ankurbelt. Und das Wichtigste sind die Fische als Nährstoff-Lieferanten. Egal welche "Futtermittel" ich den SPS aktuell ins Becken gebe (Cubicus), die stehen nie so gut wie im anderen Becken.


    Und noch zu den kleinen Aquarien. Als Anfänger ist es extrem schwierig Stabilität in diese Becken zu bringen. Jedes Mittelchen oder jede Dichteschwankung ect. fällt wesentlich mehr ins Gewicht als bei einem großen Becken (ab 300 Liter).


    VG


    Thomas

  • Vielen dank für deinen Erfahrungsschatz Thomas.


    Da sieht man wieder das beides klappen kann. Wenn ich mir raus nehmen darf das zu sagen. Ich werde mich weiterhin belesen informieren und und und.

  • Hallo Seppi,


    es kann schon beides klappen, aber wie schon geschrieben macht langsames Besetzen keinen Sinn da es auch sehr lange dauert bis die Beckenbiologie in Schwung kommt. Diese ist absolut wichtig für die Stabilität des Beckens!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Sepp,


    wenn du schon bei Sangokai gelandet bist, das lies dir die Seiten Wissen von A-Z in aller Stille durch. Etliches wird dort schon beantwortet. Das andere kann man dann im Forum eruieren.


    Rolf


    Lesen bildet und löst viele Probleme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!