Goniopora öffnet sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche, eine rote Goniopora in mein etwa 4 Woche "altes" Becken gesetzt.


    Leider öffnet sich die Koralle seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr.
    Die ersten Tage kam sie noch etwas raus, dort saß sie auf halber höhe seitlich im Becken mit etwas Strömung.
    Habe schon verschiedene Plätze ausprobiert: - Auf den Boden - unters Riffdach, alles ohne Erfolg.
    Nun sitzt sie wieder seitlich...


    Meine aktuellen Wasserwerte:
    KH: 7,6
    MG: 1530
    CA: 490
    NO2: 0,04
    NO3: 3
    PO4: 0
    SI: 0
    Salinität: 35


    Die anderen Korallen sehen gut aus, auch der Cleaning Crew fehlt nichts. Fischbesatz ist aktuell noch nicht im Becken.


    Meint ihr sie geht mir ein? Was kann ich tun? Oder können die mal etwas zickig sein...?



    LG

  • Richtig. Auch brauchen diese eine ganze Zeit um sich einzugewöhnen. Mittlerer Bereich mit mittlerer Strömung ist schon in Ordnung. Sie benötigen wirklich Beständigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • PO4 kommt meines Wissens mit Fischbesatz in's Becken, richtig? (Futter, Ausscheidungen...)
    Wollte nämlich am Wochenende die ersten Fische für mein Aquarium besorgen.


    Dann heißt es wohl, durchhalten...

  • PO4 wirst du nur durchs Futter und dann sehr unkontrolliert einbringen.
    Besser und gezielter machst du es mit entsprechenden, auf dem Markt erhältlichen Mitteln. Gibt's inzwischen von fast allen bekannten Herstellern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meinst du ich soll da schon mit Mitteln nachhelfen?
    Das Becken steht aktuell noch keine 4 Wochen, auch kein Fischbesatz, spielt sich das nicht noch ein?


    Möchte nur nicht unnötig in den "Einfahrprozess" eingreifen...

  • der prozess funktioniert ja nur mit nährstoffen wie stickstoff und phosphor.
    dadurch, dass du jetzt korallen hast, solltest du die indirekte nahrung auch liefern.
    was ist, wenn fische drin sind, wirst du dann sehen. aktuell mangelt es den meisten systemen an den nährstoffen. wenn du jetzt schon kein po4 hast, dann wird es schwierig es auf natürlichem wege einzubringen. daher solltest du da schonmal nachhelfen. weil wie gesagt, das system kann sich nur stabilisieren, wenn die grundvoraussetzungen stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meinst du ich soll da schon mit Mitteln nachhelfen?


    Nährstoffen sind ja jetzt nicht Mittelchen im Sinne von Ausfärbung der Korallen ,oder was du dir sonst so drunter vorstellst.
    Wie Cei schon sagt brauchst du Stickstoff Phosphor und am besten noch eine Kohlenstoff Quelle. Ansonsten werden deine Korallen verhungern.
    Später wenn's läuft mit Fischbesatz usw, kannst du eventuell darauf verzichten, jetzt im Moment aber wohl nicht.


    Vielleicht erzählst uns ein wenig mehr von deiner Technik ,welches Gestein du verwendest usw.

    LG Andre

  • Moin,


    Der Kohlenstoff ist jedoch etwas, was in den letzten Monaten an Fahrt aufgenommen hat.
    Ich persönlich würde das nicht so ad hoc befürworten.
    Wodka z. B. Hat man eigentlich nur benutzt um die Bakterien zu füttern, die den Nitrat Abbau beschleunigen.


    Ich wüsste keinen vernünftigen Grund um Kohlenstoff extra zu dosieren.
    Argumente dafür würden mich aber interessieren

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Mein Becken ist ungefähr genau gleich alt, auch ich habe eine rote Gonio drin.
    Habe sie jetzt auf den Boden gesetzt, sie kommt nach 2 Wochen immer mehr raus...hatte aber die gleichen Startschwierigkeiten!


    Den Phosphat/Nitratwert habe ich mit entsprechenden Präparaten von ATI in den nachweisbaren Bereich gebracht (No3 5, Po4 0,05). Das mache ich fast seit Anfang an! Solange kein Besatz im Becken ist geht es nicht anders. Ich hatte bis jetzt keine einzige Algenphase. Wüsste nicht was dagegen spricht?


    Grüße


  • Nährstoffen sind ja jetzt nicht Mittelchen im Sinne von Ausfärbung der Korallen ,oder was du dir sonst so drunter vorstellst.
    Wie Cei schon sagt brauchst du Stickstoff Phosphor und am besten noch eine Kohlenstoff Quelle. Ansonsten werden deine Korallen verhungern.
    Später wenn's läuft mit Fischbesatz usw, kannst du eventuell darauf verzichten, jetzt im Moment aber wohl nicht.
    er Technik ,welches Gestein du verwendest usw.


    Ich habe ein Reefer170 und gestartet wurde mit den MyReefRocks + Special Blend + Nite out 2.
    Licht: Kessil A360X; Strömung: 1 x Jebao slw20, 1 x jebao sow8; Abschäumer: Deltec 400i

    Mein Becken ist ungefähr genau gleich alt, auch ich habe eine rote Gonio drin.
    Habe sie jetzt auf den Boden gesetzt, sie kommt nach 2 Wochen immer mehr raus...hatte aber die gleichen Startschwierigkeiten!


    Den Phosphat/Nitratwert habe ich mit entsprechenden Präparaten von ATI in den nachweisbaren Bereich gebracht (No3 5, Po4 0,05). Das mache ich fast seit Anfang an! Solange kein Besatz im Becken ist geht es nicht anders. Ich hatte bis jetzt keine einzige Algenphase. Wüsste nicht was dagegen spricht?


    Grüße

    Danke für dein Kommentar. Werde wohl etwas zu dosieren müssen.
    Algen sind bei mir auch keine zu finden, lediglich ein leichter Belag auf der Scheibe.

  • Ich lasse mein Becken seit Tag 1 mit sangokai laufen/ versorgen und dosiere seitdem ununterbrochen complex (indirekt po4) hinzu. Mein Becken steht seit dem 6.2 und seit Tag 1 mit Korallen- und fischbesatz (becken Vergrößerung). Und trotzdem komme ich nicht über 0,02 PO4. Hatte zeitweise sogar n. N. Und hätte fast einen Teil meiner Korallen verloren. Die sahen 1-2 Wochen sehr schlecht aus. 2 sind hops gegangen.


    Was ich sagen will: fischbesatz alleine muss nicht direkt für eine signifikante Erhöhung des PO4s sorgen.
    Also lieber von tag1 an ein versorgungsystem aussuchen und nutzen, wenn die Werte nicht passen. So wie bei dir.

  • Hallöchen,


    nur weil Phosphat nicht nachweisbar ist solltest du nicht von einer limitierung ausgehen... Ich habe aktuell auch N.N Phosphat im Becken, dennoch dosiere ich das mehr als sparsam ;). Es kann passieren das du jetzt Phosphat rein kippst als gäbe es keinen Morgen und dann lagert sich das schön ein und ein und ein.. dann löst es sich irgendwann und du hast das Problem in umgekehrter Reihenfolge. Ich wäre da also vorsichtig und würde nur sparsam dosieren.


    Beste Grüße

  • Meine Goniopora sah genau so aus. Schon fast wie tot. Im Becken war PO4 nicht nachweisbar. Also habe ich sie in mein anderes Becken gesetzt. Da ist PO4 zwischen 0,15 und 0,2. Nach einer Woche war sie geöffnet, und wächst seitdem wie verrückt.


    Ohne Nährstoffe wird das nix. Und die Diskussion, ob PO auch da ist, obwohl nicht nachweisbar, hilft einem Anfänger auch nicht weiter. LPS mögen nun mal Nährstoffe, zumindest im nachweisbaren Bereich.

  • gonis mögen es wie eigentlich alle lps gerne etwas "dreckiger". mit po4 nn ist man da auf dem falschen dampfer...
    und für gonis im speziellen: in frischen becken bereiten die oft probleme... so zumindest meine erfahrungen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!