Beiträge von BBCrew

    Hallöchen,


    Dichte ist angepasst, mit "langsam" meinte ich über 48 Stunden (war ja jetzt nicht die Welt. Po4 wird mit "Basic P" angepasst nachdem das "NP" keine Veränderung brachte ;). KH fahre ich tatsächlich die letzten Jahre um 8,0 -7,7 kann es aber auch mal auf 7,5 absinken lassen und dort halten. Danke für den Hinweis! No3 steigt sicherlich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen von alleine. Andernfalls wird das geändert.


    Beste Grüße aus dem Sauerland und danke für deine Hinweise!


    Sebastian

    Hallöchen,


    nur weil Phosphat nicht nachweisbar ist solltest du nicht von einer limitierung ausgehen... Ich habe aktuell auch N.N Phosphat im Becken, dennoch dosiere ich das mehr als sparsam ;). Es kann passieren das du jetzt Phosphat rein kippst als gäbe es keinen Morgen und dann lagert sich das schön ein und ein und ein.. dann löst es sich irgendwann und du hast das Problem in umgekehrter Reihenfolge. Ich wäre da also vorsichtig und würde nur sparsam dosieren.


    Beste Grüße

    Hallöchen,


    dann möchte ich mal mein Becken vorstellen und den Eingangspost nutzen um dieses kleine "Tagebuch" zu eröffnen. Ich denke wenn ich es regelmäßig pflege und auch andere Menschen daran teilhaben lasse kann man in einiger Zeit schon das "Tagebuch durchblättern" und sich entweder freuen oder auch ärgern ;). Wobei die Freude garantiert überwiegen wird.
    Ich hatte bereits ein meerwasseraquarium, welches ich 2 Jahre lang gepflegt habe, hier habe ich einige Fehler gemacht, aus diesen gelernt und neue Fehler gemacht ;). Irgendwann überwog aber dann der Wunsch mich zu vergrößern und so wurden aus 300 Litern 900 (ohne Technikbecken).
    Bei der Technik habe ich tatsächlich aus Erfahrungen anderer Menschen gelernt und die Technik dementsprechend geplant. Kleiner Spoiler: Bis auf die Strömungspumpen bin ich mega zufrieden ;).


    Technik und Maße:


    Aquarium:
    200X75X60


    Technikbecken:
    100X60X45


    Beleuchtung:
    2X Phillips Coral Care "neue Version" mit Controller
    Ob ich tatsächlich um eine weitere Lampe aufstocke weiß ich noch nicht, ist allerdings im Hinterkopf. Je nachdem wie sich das Becken entwickelt.

    Strömung:

    2 Rossmont MX 15200
    2 Rossmont MX 4800 (noch ovp, dienen nur als "Backup" für später)
    2 Rossmont Waver


    Generell bin ich mit den Pumpen super zufrieden! Sie lassen sich per App steuern, man kann Strömungsprogramme erstellen, 24 Std zyklen programmieren, das Strömungsbild ist der absolute Hammer da Sie eine wunderbar breite Strömung erzeugen. Lautstärke ist nach den ersten 3-4 Tagen nahezu lautlos. Das große ABER ist die App die sich nicht ins Heimnetzwerk einbingen lässt weswegen man doch einige Scherereien hat. Ferner hat die Firma Rossmont wohl Ihren Betrieb eingestellt (kurz nachdem ich die Pumpen hatte) weswegen auch die App wohl nicht mehr weiter überarbeitet wird. Mit diesem jetzigen Wissen hätte ich die Pumpen freilich nicht gekauft. Solang Sie allerdings laufen bin ich wirklich zufrieden und die Pumpen machen wirklich "Spass".

    Zusatz zur Strömung:


    2 Ocean Motion mit Controller. Diese Drehmotoren lassen sich prima programmieren und sorgen für ein absolut individuelles Strömungsbild. Dadurch das die Pumpen dank der Aufhängung "Doppelt gepuffert" sind, hört man wirklich absolut NICHTS mehr.


    Förderpumpen:
    Aqua Medic DC Runner 5.3 (Rückförderpumpe)
    Aqua Medic DC Runner 1.3 (Versorgung der UV Anlage)

    Abschäumer:

    Arka Core ACS 180


    Zusätzliche Filtertechnik:
    Theiling Rollermat Compact
    UVC Aqua Medic Helix 36W


    Dosierpumpe:
    Dupla Marin mit 4 Pumpen
    SkimZ DLC3 Dosierbehälter 3X2 Liter


    Wirbelbettfilter:
    Aqua Medic multi reactor M
    Aqua Medic multi reactor S


    Aktuell nur der Multi Reaktor S in Betrieb mit Sangokai Clean Carb (Aktivkohle). Der zweite Multireaktor wird später mit eventuellen Absorbern bestückt (und damit ich dann kein dummes Gesicht mache ist der Reactor schon da) ^^.


    Heizstab:
    Eheim 300 Watt


    Sonstige Spielerei:
    Tunze Osmolator
    Beleuchtung Technikbecken mit Licht von WiZ (Smart und einfach).


    Verwendete Keramik:
    Arka "myReefRock" 40 Kilo
    Arka "Flying Reef" 40cm


    Bodengrund:
    ATI "Fiji White" feinste Körnung etwa 1,5cm hoch

    Versorgung:

    "Balling Light" aktuell noch per Hand von Arka, demnächst allerdings Umstieg auf fauna Marin
    "Organic Active" Salz von Arka, demnächst aber Umstieg auf Tropic Marin "Pro-Reef"


    Sangokai Basis System (seit heute)
    Wasserwechsel zwischen 5 und 10% (aktuell wöchentlich)


    Aktueller Besatz "Fisch":
    Fische mit einem * dahinter sind aus dem alten Becken mit umgezogen


    1 Zitronen-Zwergkaiser (Centropyge flavissima) *
    1 Vielfarben-Zwergkaiser (Centropyge multicolor) *
    1 Perlschuppen-Zwergkaiser (Centropyge vrolikii) *


    3 Schwalbenschwänzchen (Chromis Viridis) *
    2 Falscher Clownfisch (Amphiprion ocellaris) *
    3 Kardinalbarsch (Pterapogon kauderni) *


    2 Sechsstreifen Lippfisch (Paar) (Pseudocheilinus hexataenia) *


    1 Randalls Knallkrebs (Alpheus randalli) *
    1 Partner Grundel (Amblyeleotris aurora) *
    1 Zitronengrundel (Gobiodon citrinus) *


    1 Adamanen Fuchsgesicht (Siganus magnificus)
    1 Paletten Doktorfisch (Paracanthurus hepatus)
    9 Juwelen Fahnenbarsch (Pseudanthias squamipinnis)


    15 Einsiedlerkrebse
    Diverse Schnecken
    1 Pfaffenhut Seeigel


    Besatz Korallen:


    Diverse Pilzlederkorallen in unterschiedlichen Farben weil ich ein riesen Fan von diesen Korallen bin


    Acropora Enzmann
    Fungia
    Montipora
    Wunderkoralle
    Euphyllia "Black Torch"
    Milka


    Und da verließen Sie Ihn mit den genauen Bezeichnungen ;) Fakt ist: in den nächsten 14 Tagen stocke ich noch reichlich auf.


    Aktuelle Wasserwerte und "Problemchen":


    Salinität: Dichte von 1,021 bei 25°C (wird nach und nach angepasst)
    KH: 8
    Ca 410
    Mg: 1350
    Po4: nicht nachweisbar (wird täglich dosiert)
    Nitrat 0,5
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Silikat: nicht nachweisbar


    Kieselalgenphase bereits auf dem Rückzug. Hatte ehrlicherweise durch die Riffkeramit damit gerechnet das es heftiger und länger ausfällt. Im Zuge des "Neustarts" habe ich aber eine neue Osmoseanlage gekauft mit neuem Reinstwasserharz. Da wir hier "mitten in den bergen" wohnen und einen eigenen Wasserbeschaffungsverband haben, bin ich allerdings schon mit großartigem Eingangswasser gesegnet! Entkalken kenne ich Zeit meines Lebens nicht und das Wasser welches hier aus dem Hahn kommt plätschert durch Quellen die hinter unserem Haus entspringen. Geplanter weiterer Besatz steht in den Sternen... ich bin allerdings tatsächlich aktuell noch mit nem Doktor am liebäugeln. Ansonsten fehlen mir etwas die Ideen ;). Das Fehlen von Po4 macht mir etwas Sorge, allerdings denke ich das die Keramik das aufsaugt wie ein Schwamm. Verfalle nicht in "blinden Aktionismus" und Dosiere täglich einfach "Plus NP" von Tropic Marin nach Angabe. Eine Tischakropora macht mir Sorgen da Sie zwar Ihr Gewebe nicht verloren hat, aber faktisch auch keine Farbe mehr aufweist. Diese Koralle ist aber auch die einzige die mir den Umzug "Krumm genommen" hat. Ob Sie es schafft weiß ich aktuell noch nicht. ich habe die Vermutung das Sie mir 1 Woche "wenig Strömung" (da die Ocean Motion noch nicht da waren) etwas ZU übel genommen hat. Werde beobachten und im Zweifel muss ich Sie abschreiben :) werden aber die nächsten Tage zeigen denk ich.


    Ich würde sagen, das ist eine schöne Zusammenfassung über meine ersten Schritte mit "mehr Meer" ;) Ich schaue positiv in die Zukunft und werde euch mit weiteren Infos versorgen. Für Fragen oder Anregungen bin ich immer offen ;)


    Beste Grüße aus dem Sauerland


    Sebastian

    Fun Fact:


    Die Justizvollzusanstalt steht im Ortsteil Ewig weswegen Sie Justizvollzugsanstalt Ewig heißt ;)


    Aber ich kann dich beruhigen: Da steht das Becken NICHT :D


    Beste Grüße


    Sebastian

    Servus zusammen,


    aktuell plane ich mein neues Meerwasserbecken, welches ich mir in Ennigerloh anfertigen lasse. Es wird die beschaulichen Maße von
    180X65X60 (L/T/H) haben. Das Technikbecken hat die Maße 100X50X45 (L/T/H).


    Im Bilde bin ich mit folgender Technik:


    Abschäumer:
    Arka Core ACS120 ODER 180 (da ich beide Abschäumer bereits Live gesehen und erlebt habe und sie mir einfach gefallen und augenscheinlich einen guten Job erledigen ;) )


    Strömung:


    2 Rossmont 15200
    1 Rossmont Waver Controller
    1 Tunze aus dem alten Becken für die Oberflächenbewegung


    RFP:



    DC Runner 5.3 (es würde auch die nummer kleiner reichen aber ich denke lieber eine Nummer größer und fahre sie mit weniger Leistung)


    Sonstige Technik:


    Theiling Rollermat Compact
    Tunze Osmolator aus dem alten Becken
    Dupla Marin Dosing Pump P4 aus dem alten Becken
    Tunze Nano Strömungspumpe fürs TB
    Heizstab 300W


    Versorgung:


    Ich bin bisher mit dem ARKA System gut gefahren und es funktioniert. Werde es also wohl bei dem neuen Becken wieder genau so machen: Start mit Nite Out und Special Blend, anschließend das Arka Basic System mit KH CA und MG sonstige "Wundermittel" habe ich bisher nicht gebraucht ;) .


    Riffsystem:


    Gestartet werden soll mit Totgestein und Bodengrund (Fiji White)


    Das einzige Thema was mich aktuell umtreibt ist das Thema Beleuchtung. Ich präferiere die Phillips Coral Care 2020, lasse mich jedoch zu sehr von eventuellen Beiträgen die man im netz findet verunsichern. Ich habe sie bisher auch nie komplett als reines Licht Live gesehen (nur 2 mal über einem 1500 Liter Pott mit zusätzlichen Kessil Leuchten). Ich weiß das es im Internet 1000 Meinungen zu 1000 Lampen gibt aber wer hat bereits Erfahrungen mit den Leuchten in der neuen version gesammelt? Ich überlege 2 Leuchten zu verbauen da das Riff an den Rändern ohnehin sehr luftig gestaltet werden soll (im Zweifel wird im späteren Verlauf eine dritte nach gerüstet).


    Geplanter Besatz:


    Riffdach SPS, definitiv ne große Pilzleder, eine große Montiplatte, eine Teppichanemone (aus dem alten Becken) und diverse SPS. Ich bin aber nicht an High End Bubble Gum SPS Raritäten interessiert und richte das Licht auch nicht nach solchen "Monstern" aus ;). ich bin Bescheiden und finde Enzmann, Montis, Milka und Co sehr schön und gefällig ^^ Arktic Outbreak, white Diamond und was es da inzwischen so alles für vierstellige Beträge zu kaufen gibt überlasse ich gern den menschen die das Hobby wirklich so ernsthaft betreiben das sie nicht mit dem Gedanken im Kopf leben das die Koralle eingehen könnte :D (das würde bei mir nämlich JEDEN Tag der Fall sein) ;)


    Für jegliche Anmerkungen und Tipps bin ich sehr Dankbar!


    (und jetzt geh ich mal suchen wo man ein Avatar hochladen kann) ^^


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallöchen,


    mein Name ist Sebastian und ich komme aus dem schönen Sauerland ;). Das Hobby Meerwasser betreibe ich nun seit 5 Jahren und aktuell steht eine Vergrößerung ins Haus (weswegen ich mich auch vor allem hier angemeldet habe da ich noch offene Fragen habe). Ich hoffe das ich hier und da vielleicht etwas weiter helfen kann und an anderer Stelle Hilfe bekomme ;)


    Wenn ich nicht gerade über neue Aquarien nachdenke schreibe ich Bücher übers Grillen oder füttere einen Youtubekanal mit Rezepten. Um diese Kilos wieder los zu werden bin ich häufig mit dem E-Bike unterwegs ^^


    Beste Grüße aus dem Sauerland


    Sebastian