nächtlicher Horror an der Scheibe

  • Guten Morgen,


    es ist nicht mehr da, hat aber einige Rückstände an der Scheibe hinterlassen (Schleim oder sowas)
    Einen Fuss kann ich leider nicht erkennen. Schien gestern einfach aus dem Sand zu kommen.


    Und vor einigen Wochen war mir so etwas an einer anderne Stelle auch schon aufgefallen, damals aber nur wenige cm groß. Gestern war es ca. 20 cm hoch.


    VG
    Tobias

  • Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Es sieht schon sehr interessant aus! Eine Frage: Hast du das Becken neu gestartet oder ein Lebendgestein neu eingesetzt? Irgendwie muss es ja reingekommen sein?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Hallo Tobias,


    wenn es nicht die Yrr (die vom Schätzing) sind, ist es wohl ein Schleimnetz (Schleimpilze sind was anderes und kommen nicht im Meer vor), das zu den Stramenopilen gehört, einer der "exotischen" Organismengruppen, die in den letzten Jahren die ganze Systematik durcheinandern gebracht haben.


    Diese seltsamen Lebewesen werden ab und zu mal in MW-Aquarien gesichtet, und ich finde das immer sensationell. Ich bin mir nicht sicher, dass diese Art schon wissenschaftlich beschrieben ist. Dem Aussehen nach müsste es sich um eine Labyrinthula-Art handel, von denen sind aber glaube ich eher wenige beschrieben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke für Eure Antworten. Das Schleimnetz erscheint mir plausibel. Naja, solange das nicht weiter in dem Tempo wächst und nachts in mein Bett kriecht, finde ich das auch interessant.


    Das Becken läuft übrigens seit November und mit Lebendgestein.

  • Sehr schön,


    Das Grauen aus der Tiefe. :D. Solange das Becken nicht im Schlafzimmer steht wirst wohl sicher bleiben :vain: :EV6CC5~125:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • taucht es wieder auf, mach mal bitte soviel wie möglich nahaufnahmen von allem möglichen. das ist sehr interessant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich habe damals in der Parallelwelt ein paar Bilder gepostet, war aber viel kleiner. Möglicherweise sind also sogar unterschiedliche Arten unterwegs. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals auch die spindelförmigen Zellen mit einer Lupe gesehen.


    Andere hatten auch gefärbte Kolonien.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Mega spannend, was da alles aus dem LG rauskommen kann.
    Dachte im ersten Moment auch an einen Schleimpilz, aber die leben an Land. Sind übrigens auch sehr faszinierende Tiere.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!