Beiträge von LaFleur

    Ich vermute, dass er das Paket noch nicht abgeschickt hat. Stand seit Dienstag "Paket wurde elektronisch angekündigt", was nur soviel heißt wie, er hat ein Paketschein erstellt. Hab gerade nochmal in die Sendungsverfolgung geschaut, nun ist es unterwegs und soll morgen zugestellt werden. :D


    Ich möchte eigentlich relativ schnell besetzen, damit die Biologie in Schwung kommt. Das wird ja sehr oft so empfohlen. Am besten sogar direkt an Tag 1 oder 2 die ersten Korallen rein. Das schaffe ich natürlich nicht, wenn ich das morgen einrichte und dann die Korallen bestelle. Die sind ja frühstens mitte nächster Woche da. Ist das auch noch ok? Oder sollte ich das Wasser erst an dem Tag einfüllen, wenn auch die Korallen ankommen?


    Und kann mir jemand einen guten Onlineshop für Korallen empfehlen, wo man gute und gesunde Korallen bestellen kann. Am besten vielleicht auch schon etwas größere Ableger und nicht so winzige Ablegerchen? :3_small30:

    Huhu,
    Vielen Dank ihr Beiden!

    Leider scheint meine Beleuchtung auf dem Postweg verschwunden zu sein ;( Der Verkäufer meinte, er forscht nach und schickt dann gegebenenfalls eine neue los. :wacko: Das wird dann wohl nichts mit Einrichten am Wochenende. Habe sonst nur Süßwasser Led-Lampen zuhause.


    toki79
    Und bist du zufrieden mit dem Dennerle 4in1? Macht er wirklich ausreichend Strömung? Hast du irgendwo auch Fotos von deinem Becken?


    Mirakelbarsch
    Fotos werden auf jeden Fall kommen :D

    Hallihallo,
    Bald geht es los mit der Einrichtung meines 30l Nanocubes. Heute habe ich die alten Bewohner (Zwerggarnelen und Schnecken... viiiele Schnecken :D ) rausgefischt und in meinen anderen Becken verteilt (habe noch ein Axolotlbecken und ein weiteres Nanocube mit Zwerggarnelen).
    Eigentlich warte ich nurnoch auf meine Beleuchtung und dann kann es auch schon losgehen.


    Folgende Technik wird zum Einsatz kommen:
    Fluval Nano Marine 3.0 LED (20W)
    Dennerle 4 in 1 Biocirculator
    50 W Heizstab (hatte ich noch zuhause, wird aber irgendwann durch einen etwas kleineren ersetzt)


    Bei einer zusätzliche Strömungspumpe bin ich mir noch unsicher. Habe nun schon oft gelesen, dass der Dennerle 4in1 eigentlich ausreichend für ein 30l Nanobecken ist. Denke, ich werde es erstmal so probieren und wenn ich merke, dass die Strömung nicht ausreicht, kaufe ich noch eine kleine Strömungspumpe. Die Aqamai KPS gefällt mir z.b. sehr gut.


    Als Bodengrund habe ich den CaribSea Ocean Direct oolite Livesand gekauft. Lebendgestein werde ich der Umwelt zuliebe keines einsetzen. Stattdessen kommen 3kg CaribSea life Rocks in das Becken. Die sind heute angekommen und ich habe mich lange damit beschäftigt, wie ich sie anordnen möchte :D Obwohl es nur 2 Steine sind, gibt es da viele verschiedene Möglichkeiten und ich habe mich noch nicht ganz entschieden.


    Als Besatz sollen verschiedene Weichkorallen und LPS, Einsiedlerkrebse und Thor amboinensis einziehen. Ein Knallkrebs mit Partnergrundel gefällt mir auch wahnsinnig gut, allerdings möchte ich nur ca. 1cm Sand einbringen und ich weiß nicht, ob das reicht?


    Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig und kann es kaum erwarten mit dem Einrichten anzufangen :boing:


    Liebe Grüße, LaFleur

    Hallo,
    ich bin gerade dabei ein 30l Meerwasserbecken einzurichten. Dazu habe ich mir von ATI das natürliche Meerwasser bestellt (2 Kanister je 10l). Um die Salinität zu messen habe ich mir den Salinity Manager von Fauna Marin gekauft. Beides habe ich nun zuhause und wollte den Salinity Manager nun am Meerwasser testen (ist noch im Kanister). Beim ersten Mal kamen Fantasiewerte heraus, daraufhin habe ich den Tester mit der Fauna Marin Refernzlösung kalibriert (35PPT). Meine anschließende Testung des ATI Meerwassers ergab dann allerding nur 34,4 PPT. Ist das so in Ordnung? leider steht auf dem Kanister nichts darauf, weder Etikett, noch Chargennummer (was mich ehrlich gesagt etwas wundert).
    Nun ist es ja so, dass ich für mein 30l Nanocube ca. 25l Salzwasser benötige. Ich habe mir deshalb noch Meersalz (tropic Marin Syn-Biotic Meersalz) bestellt um damit die restlichen 5l anzumischen und für zukünftige Wasserwechsel. Auf Dauer möchte ich das ATI Meerwasser also nicht benutzen, nur bei der Ersteinrichtung, da ich noch keine eigene Osmoseanlage habe. Ich werde am Anfang wohl destilliertes Wasser aus der Drogerie nutzen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die restlichen 5l (und das zukünftige Wasser für WW) auf 35 PPT aufsalze, oder mich an den Werten von ATI halten. Auf 35 PPT aufsalzen ist sicher einfacher, da die Salzhersteller ja meistens das Mischungsverhältnis für 35 PPT angeben, oder?
    Oder sollte ich das ATI Meerwasser auf 35PPT aufsalzen? Was haltet ihr für sinnvoller? Oder mache ich mir gar zu viele Gedanken und die Abweichung von 0,6 PPT ist vernachlässigbar? Es ist mein erstes Meersalzbecken, ich habe bisher nur Erfahrung mit Süßwasser


    Viele liebe Grüße, LaFleur :EVERYD~16: