ATI natürliches Meerwasser - Werte stimmen nicht?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei ein 30l Meerwasserbecken einzurichten. Dazu habe ich mir von ATI das natürliche Meerwasser bestellt (2 Kanister je 10l). Um die Salinität zu messen habe ich mir den Salinity Manager von Fauna Marin gekauft. Beides habe ich nun zuhause und wollte den Salinity Manager nun am Meerwasser testen (ist noch im Kanister). Beim ersten Mal kamen Fantasiewerte heraus, daraufhin habe ich den Tester mit der Fauna Marin Refernzlösung kalibriert (35PPT). Meine anschließende Testung des ATI Meerwassers ergab dann allerding nur 34,4 PPT. Ist das so in Ordnung? leider steht auf dem Kanister nichts darauf, weder Etikett, noch Chargennummer (was mich ehrlich gesagt etwas wundert).
    Nun ist es ja so, dass ich für mein 30l Nanocube ca. 25l Salzwasser benötige. Ich habe mir deshalb noch Meersalz (tropic Marin Syn-Biotic Meersalz) bestellt um damit die restlichen 5l anzumischen und für zukünftige Wasserwechsel. Auf Dauer möchte ich das ATI Meerwasser also nicht benutzen, nur bei der Ersteinrichtung, da ich noch keine eigene Osmoseanlage habe. Ich werde am Anfang wohl destilliertes Wasser aus der Drogerie nutzen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die restlichen 5l (und das zukünftige Wasser für WW) auf 35 PPT aufsalze, oder mich an den Werten von ATI halten. Auf 35 PPT aufsalzen ist sicher einfacher, da die Salzhersteller ja meistens das Mischungsverhältnis für 35 PPT angeben, oder?
    Oder sollte ich das ATI Meerwasser auf 35PPT aufsalzen? Was haltet ihr für sinnvoller? Oder mache ich mir gar zu viele Gedanken und die Abweichung von 0,6 PPT ist vernachlässigbar? Es ist mein erstes Meersalzbecken, ich habe bisher nur Erfahrung mit Süßwasser


    Viele liebe Grüße, LaFleur :EVERYD~16:

  • Hatte der Kanister denn auch 25°?
    34.4 ergeben bei 20° z.B. eine rel. Dichte von 1.0273
    Der Aquacalculator rechnet das ganz fix um.

    Grüße,
    Stef

  • bei der abweichung musst du dir keine gedanken machen.


    du kannst das restliche wasser, welches du noch ergänzen willst, auf 35 promille aufsalzen.


    dann bitte einmal die hauptwerte messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde gerne eine Frage hierzu einwerfen, wenn es erlaubt ist?
    Wird dieses Konzentrat durch Lagerung eigentlich nicht "schlecht" bzw ändern sich nicht die Werte darin? Normales Salzwasser darf ja nicht still stehen, soweit ich weiß?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Ich benutz die Flaschen schön seit Jahren ,ich bestell immer für einen Monat Wasserwechsel,sie stehen im Karton im Keller bei 9Grad.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ch Chargennummer


    Hi
    Schau mal auf folgendem Link : LINK


    Du kannst alle vorhandenen Chargen-Analysen downloaden, anschauen und wirst feststellen, dass keine Charge über 34 PSU hat.
    Du liegst also mit deinen Messungen relativ richtig, egal welche Charge Du erwischt hast.


    Sinn und Unsinn, in der heutigen Zeit teures Wasser, das durch die halbe Welt gekarrt wird erstens überhaupt zu verwenden und zweitens dann auch noch aufsalzen zu müssen, um auf brauchbare Werte zu kommen, sei jetzt mal dahingestellt...


    Der Wert von 35 PSU hat sich etabliert und ich persönlich strebe ebendiesen auch an in meinem Becken.


    LG Oly

  • Sorry, meine Frage zielte auf das Absolute Ocean ab.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • das absolute ocean ist ebenfalls lagerfähig. dies ist ja kein salzwasser, sondern ein konzentrat um eben dies anzumischen. es darf nur nicht zu kühl stehen, da es dann zu kristallbildung kommen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke CeiBear!
    Das Absolute Ocean habe ich da und wunderte mich nur, dass es dort keinen Hinweis zur Lagerung gibt oder ein Ablaufdatum.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • @Reefartist
    Super, dann weiß ich ja schonmal, dass meine Messmethode funktioniert. :dh:


    Du hast natürlich Recht mit deiner Kritik. Mir ging es hauptsächlich um die Ersteinrichtung. Für die weiteren WW salze ich dann selbst auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!