Strömungspumpen Lebensdauer ( Jebao/ATI/Tunze)

  • Hallo zusammen!


    Ich benutze seit mehreren Jahren Jebao Strömungspumpen ( RW4//8/15, SOW4/15) und habe im Schnitt nur 2 Jahre Lebensdauer.
    Die ein oder andere hält mal ein Jahr länger aber meist ist der Controller hinüber.


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Bin am überlegen auf Tunze 6095 oder größer umzusteigen, wenn diese denn den deutlich höheren Preis über die Lebensdauer rechtfertigen.
    Gibt es noch andere überzeugende und haltbare Marken außer die Ferraris von Ecotech und PhantaRei?


    Dank im Voraus für Tipps und gesund bleiben! :thumbup:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Puh... Eine Tunze kaputt zu bekommen ist schon eine Herausforderung. Soll aber vorgekommen sein.
    Meistens gibt Tunze aber wahnsinnig viel Kulanz.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Flow,
    ich kann mich meinem Vorredner anschließen: Tunze! Nicht die leisesten, aber bemerkenswerte Lebensdauer. Zuverlässige und schnelle Ersatzteilversorgung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Das stimmt,
    ich habe seit ca Mai 2017 die Stream 3 im Becken 2x und kann nicht klagen, sie sind leise und haben Power. Müssen nur mal gelentlich gewartet werden wie ja die andere Technik im Becken auch. Zumindest haben die ja auch 5 Jahre Garantie.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hatte da leider andere Erfahrung gemacht. Meine beiden kleinen Tunze Strömungspumpen waren fast zeitgleich nach einem Jahr hinüber. Das Innenleben musste ausgetauscht werde, was genau weiß ich nicht mehr. Support war aber erste Sahne, ich glaube das hat keine Woche gedauert, wo ich beide Pumpen wieder hatte. Würde mir aber nie mehr eine Tunze holen, meine beiden waren im Wellenmodus so laut, dass man sie sogar eine Etage weiter unten gehört hat, auch nach dem Austausch.

    Grüße Sebastian

  • 2x Jebao RW4. Gingen eine Weile sehr gut, aber etwas laut.Dann hatten die, auch frisch gereinigt, massiven Leistungsverluste. Kurz von Strom getrennt, Stecker wieder rein und die gingen wieder. Aber nicht lange. Pumpen liefen, aber kaum Strömung. Völlig inakzeptabel.


    Als Ersatz (nur) eine Tunze 6055 gekauft, wegen dem besseren Strömungsbild mit Läufer und Korb der 6095 aufgerüstet. Selbst stark verschmutzt kaum merklicher Leistungsverluste. Am Anfang etwas laut, v.a. beim Wellenmodus. Das gab sich aber recht schnell. Läuft stark und zuverlässig. Die war ihr Geld wert.

  • Hallo,
    Tunze hatte teilweise über Jahre, auch gebraucht gekauft, hin und wieder Ersatzteile kaufen oder auf Kulanz bekommen (Welle, Lager, ..), langlebig sind die. 6040 und 6055 sind relativ leise, aber die Stream 3 ist perfekt für mich, und auch sehr leise. Würde und habe ich Ecotech etc. jetzt immer vorziehen..
    viele Grüße
    Alex

  • Moin,


    Ich habe alle Tunze raus. Immer war die Kabeleinführung in die Pumpe kaputt.
    Eine dicke Stream hatte ich auch. Hat nicht lange gehalten. Und ja, ich habe die Pumpen immer gewartet, nur bevor jemand fragt.
    Vom Service habe ich nichts, was mache ich wenn die Pumpen ein, zwei Wochen weg sind?
    Ich habe dann immer die alten, ausgemustert Jebaos wieder in Betrieb genommen. Liefen einwandfrei.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen dazu.


    Frank

  • Die erste Stream 3 habe ich seit etwa 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Habe inzwischen meine zweite Stream 3 im 250er Reefer - ja das ist überdimensioniert, aber Ich finde das Konzept gut. Es gibt keine „Welle“ für die Rotorlagerung. Da nicht viel Mechanik beansprucht wird erwarte ich auch eine hohe Lebensdauer.


    Das „mehr“ an „überdimensionierter“ Strömung finden meine im übrigen SPS super.


    Vorher hatte ich Aqua medic 4.1 drinnen. Eine ist nach 2-3 Jahren ausgefallen, die anderen beiden liefen bis ich sie gegen die Stream 3 ausgetauscht hatte. Die Aqua Medic sind auch schon mal stehen geblieben. Da war mal wieder eine Reinigung angesagt. Die Stream 3 laufen einfach - bis jetzt.

  • Meine ersten Tunze (damals noch als TURBELLE ELECTRONIC) gekauft, liefen mit Umbau über 12 Jahre, zwischendurch wurden sie auf Stream umgebaut.


    Und auch die von heute laufen ohne Wartung 5 Jahre und länger. Deswegen gibt es kein Grund zu wechseln, nur weil die andere Pumpe 5 EUR billiger ist.
    Mehr Funktionen, ein besseres Konzept usw. wäre aber ein Grund über eine andere Pumpe nachzudenken.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!