Beiträge von fluthecrank

    ...........über die Glasrosen und die Restcyanos müsst ihr wegsehen.


    Da lasse ich der Natur freien Lauf. Das Briareum ist gefährlich, aber im Moment freue ich mich über alles was wächst und die Gesamtbiologie in Schwung bringt.










    So long


    Frank

    Ja, finde ich auch.
    Den Konrad nimmt mir keiner ab und die Doktoren sind ja auch topfit.
    Ich habe jetzt auf LED umgestellt und werde nur noch Weiche pflegen. Das ganze mit den niedrigen Nährstoffen und den empfindlichen Steinkorallen möchte ich nicht mehr. Das ist mir zu fragil.
    Ich hatte so ein tolles Becken und so traumhafte Korallen, aber das ist Vergangenheit. Naja was solls, Weiche sind auch schön und Hauptsache den Fischen geht es gut. Ist halt einsam im Becken weil Konrad alles wegfrisst. Kanibalismus macht eben einsam.............. ?(


    so long
    Frank

    Hallo Freunde,


    wieder ein Jahr vergangen, wo ist die Zeit geblieben?


    Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen, das Hobby aufzugeben. Notwendig wäre ein kompletter Neustart mit kompletter Reinigung der gesamtem Anlage. Dazu fehlt mir körperlich und vor allem mental die Kraft.


    Ich gebe meine GESAMTE Ausrüstung ab.


    Mit ALLES meine ich auch alles, Becken, 6er ATI Röhrenleuchte, Deltec 1000i, Dosieranlage, Kruschelkiste, Messgeräte, Literatur, Zubehör, einfach ALLES.


    Ach ja, die letzte und wichtigste Bedingung ist, dass meine letzten drei Fische (2 Doktoren und ein Korallenwächter) gut weiterbetreut werden. Konrad am besten in Einzelhaft, er ist sehr hungrig).


    Bei Interesse bitte Kontakt über das Forum/PN / Mail. Über einen Komplettpreis werden wir uns sicher einig. Da einiges an Reinigungsaufwand drinsteckt, bin ich kompromissbereit!


    beste Grüße


    Frank

    Moin,


    Ich habe alle Tunze raus. Immer war die Kabeleinführung in die Pumpe kaputt.
    Eine dicke Stream hatte ich auch. Hat nicht lange gehalten. Und ja, ich habe die Pumpen immer gewartet, nur bevor jemand fragt.
    Vom Service habe ich nichts, was mache ich wenn die Pumpen ein, zwei Wochen weg sind?
    Ich habe dann immer die alten, ausgemustert Jebaos wieder in Betrieb genommen. Liefen einwandfrei.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen dazu.


    Frank

    Hi Michael,


    Danke für das Angebot. Aber ich habe einfach keine Energie mehr dafür.
    Wenn keiner die Fische nimmt, muss ich ohnehin warten. Einfach killen werde ich die nicht.


    Frank

    Hallo Freunde,


    ich steige aus.


    Wer übernimmt meine zwei Putzerlippfische, einen Chromis und den Zebrasoma flavescens?
    Ich gebe diese gerne gratis in gute Hände ab.
    Den Korallenwächter und den Zebrasoma jardinei/ veliferum gebe ich natürlich auch gerne ab, aber die wird keiner wollen.


    Was mit der Hardware wird muss ich dann sehen.


    Ich habe jetzt wirklich alles durch an Plagen und Problemen, ich denke nur an meinen Kieferwurm Jorge,...........und ich habe einfach keine Lust mehr von Plage zu Plage zu gehen, ich bin einfach platt.


    Also wer aus der nähe von Frankfurt die Fische gerne hätte einfach kurze Mail dann machen wir was aus. Kommt auf ein, zwei Wochen auch nicht an. Das geht nur mit leeren des Beckens, sonst kann man die Kollegen eh nicht fangen. Die Fische sind übrigens in Bestform.


    So long


    Frank

    Hi Blue Pearl,


    habe deinen Post heute erst gesehen. Freut mich echt, dass du nachfragst.


    Die Cyanos gehen zurück bzw. sind eigentlich weg. Habe jetzt Algenbelag, das ist aber nicht so schlimm, denn das ist ein Zeichen für sich regenerierende Biologie.


    Die letzten Fotos zeigen erste neue Zoas und die sind wunderbar geöffnet. Auch die alten, welche stark von Cyanos überwuchert waren bilden richtig schöne Kissen. Wahnsinn was Korallen überleben können, hätte ich nie gedacht.


    Ich habe mit Cyano Clean angefangen und das Becken ist so weit, dass ich das Abends schon wieder vergesse.
    Jedes WE mache ich wieder 20l WW und dosiere Spuris von Bartels Hausmarke. Die Beleuchtung habe ich auf 70% gedrosselt und ich werde nur noch Weiche, LPS und Zoas einsetzen.
    Am besten haben sich die Glasrosen geschlagen, da muss ich demnächst auch mal wieder ran, mal sehen.


    Mein Ziel ist, das Becken mit einfachen Korallen zu besetzen. Den Fischen geht es super gut und solange mein Konrad lebt kann ich eh keine neuen Fische einsetzen, alles was den Durchmesser eine 20ct. Münze hat frisst der bevor es auf den Boden kommt. Naja, er verhält sich eben artgerecht. Gut für ihn, blöd für mich..................
    Die Doktoren sind super drauf, echte Individuen mit Charakter.


    Das einzige was mich noch stört ist der Algenbelag auf de Scheiben, der muss jeden zweiten Tag weg.


    Demnächst mache ich mal wieder eine Totale vom Becken, dann sieht man wie schlecht es aussieht im Vergleich zu den guten Zeiten. Leider habe ich keine Fotos von den echt schlechten Zeiten gemacht, sonst wäre der Fortschritt offensichtlich.


    So Long


    Frank

    Hallo Freunde,
    Wasser ist fast klar, Fische fressen, Korallen sind offen.
    Morgen kommen noch zwei Steine raus auf denen noch Glasrosen sitzen und die Beläge auf den Scheiben werden abgekratzt und weggesaugt.
    Dann werde ich die verbliebenen Steine bisschen ordnen und das wars dann erstmal. Wasser messen und Dosierungen anpassen, dann schauen wir mal.
    Beim Ausräumen habe ich auch alle Pumpen sauber gemacht und wieder war an einer Tunze die Isolierung des Kabels gebrochen. Also ich nehme jetzt wieder Jebaos und tausche die alle paar Jahre. Zum Glück habe ich noch genug Restbestände.
    So long
    Frank

    So Freunde,
    erster Absaugvorgang ist durch, jetzt lasse ich das Becken erstmal auf Temeratur kommen..........................was für ein Dreck...........unglaublich.
    Hätte ich doch nie die scheiß Gitter da reingelegt und einen besseren modulareren Aufbau gemacht.
    Frank



    gestern hatte ich 5jähriges Salzjubiläum................gerade gesehen :)
    :EV790A~137:

    Hallo Freunde,
    als allererstes, VIELEN DANK FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
    Als ich meiner Familie mitteilte, dass ich das Becken aufgeben möchte waren alle enttäuscht.
    Vor allem wegen der Fische, die gehören offenbar wie die Hunde und die Geckos zur Familie.
    Nach dem dann die letzte Kontrolle gezeigthat, dass meine Kniescheibe auf einem guten Weg ist, habe ich mir gestern das 200l Fass in die Badewanne stellen lassen und über Nacht UO Wasser produziert, erstes Salz ist drin, drei Strömungspumpen laufen auch schon.
    Danach habe ich die am schlimmsten veralgten Steine rausgenommen und die letzten Unterleggitter (ich gehe mal davon aus, dass diese der Grund für die schlechten Wasserwerte waren rausgenommen). Zu rettende Steine habe ich mal grob abgebürstet und ins Fass zum Zwischenlagern geworfen.
    Das Becken ist jetzt natürlich erstmal Schrott. Meine Tochter holt noch schnell eine Mulmglocke, dann wird morgen der Bodengrund und die Scheiben abgesaugt. Frisches Wasser kommt entsprechend dazu.
    Ich werde eine Kiste RRR bestellen, und dann nur zwei kleine Riffe aufbauen. Eine Anemone bleibt für den Nemo im Becken, aber weit weg von den neuen Riffen.
    Dann lasse ich das Ganze erstmal laufen und beu langsam wieder auf. Ich werde jetzt den Schwerpunkt auf Weiche legen, ich habe drei riesige Sarcophyton, eine beleidigte Gorgonie und eine ebenso beleidigte Turbinaria. Mal sehen ob die Lieben das packen.
    Ein Sarco ist immer noch meine erste gekaufte Koralle, die schafft es, hat bisher alles mit mir mitgemacht :Adore:
    Ich halte euch auf dem Laufenden...................
    P.S.: jetz erstmal ne 1/2 Stunde das Bein hochlegen, soviel wie in der letzten Stunde habe ich die letzten vier Wochen nicht auf zwei Beinen gestanden :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415:


    Frank

    Hallo Freunde,
    nach 5 Jahren werde ich unser tolles Hobby aufgeben.
    Seit ein paar Monaten fehlt mir die Motivation gegen die verschiedenen Plagen anzukämpfen.
    Verschärft hat sich die Situation dadurch, dass ich mir bei einem Sturz die Kniescheibe gebrochen habe und seit vier Wochen und 2 OP erst langsam wieder auf die Beine komme. Meine Familie macht das Notwendigste, dann kam ein Anemonenableger in eine Pumpe und das Becken ist fast gekippt. NUr durch Notmaßnahmen konnten wenigstens die Fische überleben, seit dem geht das Korallensterben los und Cyanos und Algen bkommen die Oberhand. Ich selbst kann den Neustart zur Zeit nicht machen, deshalbe gebe ich auf.
    Hat jemand Interesse an den Fischen oder am ganzen Setup? Ich würde einen guten Preis machen.
    Abbau und Transport muss der Interessent übernehmen.
    Ich bin sehr geknickt, aber alles andere wird den Tieren nicht gerecht.
    So long
    Frank