Grüne mithrax frisst sps auf...

  • Hallo,


    Ich habe seit dem 24.12 ne mithrax bei mir drin. Algen auf dem Gestein gibt's eigentlich genug. Sie grast alles unermüdlich ab. Ich füttere sie zu mit microplankton, mysis und krabbenpeletts.


    Trotzdem zerlegt sie mir meine Korallen :( ich hatte mich schon gewundert, warum meine seriatopora so schlecht von innen aussieht in so kurzer Zeit. Dann ging es bei der 2. Seriatopora los, und vor ein paar Tagen an der Stylophora.


    Gestern habe ich sie dann beim zupfen an der seriatopora erwischt. Gerade eben an der Stylophora.


    Jemand ne Idee, wie man das unter Kontrolle bekommt?? Rausholen geht nicht so einfach, da sie zwar nicht scheu ist, aber in dem Becken kann ich sie nicht fangen. Ende Februar wird das neue Becken aufgebaut. Spätestens da bekomme ich sie dann.


    Ich würde sie gerne behalten, da sie echt witzig ist und auch sehr aktiv. Sie lässt sich super per Pipette füttern und tut auch gute Arbeit im Becken. Aber wenn sie mir jetzt eine sps nach der anderen rupft, muss ich irgendwas unternehmen.


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Es handelt sich übrigens um ein kleines Männchen. Ca. 50% ihrer möglichen endgröße.

  • Wie wäre es mit einer Dame?Dann hat sie was zu tun und lässt deine SPS leben. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bist du sicher, dass sie die SPS anknabbert und nicht nur evtl algen von den SPS sammelt?
    Und warum fütterst du sie mit microplankton, mysis und krabbenpeletts?
    sie soll doch Algen fressen und ist auch eigentlich auf pflanzliche Nahrung spezialisiert.
    Meine dreht buchstäblich durch, wenn der Dock mal was von der Nori-alge fallen lässt und man kann ich richtig ansehen, wie sie die dann genießt und sich freut.

  • hi,


    gibt es die mithrax überhaupt als nachzucht?


    Ja, gibt es. Meine ist eine Nachzucht. Aber leider waren es alles Männchen.


    Bzgl der Nahrung, habe ich ihr alles vorgehalten, was ich so da habe. Ich habe aber auch nori Blätter hier. Die kann ich ihr sonst auch mal anbieten.


    Die sps in den e sie sitzt sind teilweise richtig abgegrast und abgenagt. Wäre also ein Zufall, wenn es von was anderem kommt. Da ist auch kein gewebeverlust zu sehen, sondern es fehlen irgendwie einfach die polypen. Und nur in den 3 Korallen, wo sie sitzt.


    Ich probiere die noriblätter mal.

  • kanst du ein foto machen von den vermeintlichen frassspuren?


    meistens sterben die besagten korallen eh von innen her ab und aufwuchsfresser bedienen sich an den resten bzw. an den beginnenden aufwüchsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich beweifle, dass die Mitrax die Korallen frist. Mitrax können sowas gar nicht verdauen. Ich glaube eher, dass die Korallen ihr Gewebe dort bereits verloren hatten und sich da Algen angesiedelt hatten. Diese sind dann die Nahrung der Krabbe und nicht die Koralle..


    Rolf

  • Hallo zusammen,
    Der letzte Beitrag ist zwar schon lange her, dennoch melde ich mich mal zu diesem Thema zu Wort.
    Ich kann leider bestätigen, daß die grüne Spinnenkrabbe Sps frisst, vornehmlich meine grüne Seriatopora calendrium. Sie sitzt innen drin und zupft Polyp für Polyp ab und futtert so genüsslich jeden einzelnen Ast kahl. Der erste Fangversuch ging schief...sie versteckte sich gleich im Riff. Keine zehn Minuten später saß sie wieder in der Seriatopora. Diesmal habe ich sie mit den Fingern fangen können und ins Tecknikbecken ins Algenrefugium gesetzt.
    Also, wie so oft, kann man auch mit der Mithrax Glück haben und sie geht nicht an Korallen. Ich für meinen Teil würde mir diese Krabbe nicht mehr zulegen.
    LG :EVERYD~16:

    2 Mal editiert, zuletzt von jerby ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!