Besatz aufstocken: Reihenfolge egal ?

  • Hallo,


    es kommt hält immer auf die Fische drauf an!
    Kaiserfische, Zwergbarsche und auch manche Grundeln lieben ein massiveres Versteckreicheres Riff. :3_small30:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Servus,


    Also bei mir ist der Aufbau ein Höhlensystem. Natürlich wirkt dann das Riff nicht so luftig. Den Fischen gefällt es, binnen Sekunden sind sie nicht sichtbar, wenn sie sich erschrecken.


    Aber so war eigentlich mein Plan vom Aufbau. Dadurch kam luftig :whistling: von Anfang an bei mir nicht in Frage.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nabend an alle,


    Ok, also wäre es besser, wenn ich erst einmal versuchen würde evtl. die Lücken mit mehr Steinen/ Aufbau aufzufüllen und somit mehr Verstecke, etc. zu schaffen :8)


    Dann überlege ich mir mal, wie ich das am besten hinbekomme, bevor ich den Besatz aufstocke.. :S


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du die bereits erwähnten Fische pflegen möchtest wäre es auf jeden Fall sinnvoll vor dem einsetzen der Tiere Tunnel und Höhlen zu schaffen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Aber Obacht,


    Wenn du nachträglich Steine reintust, kann es die Biologie bzw. Die Nährstoffsituation verändern.



    Könnte es sein, dass deine SPS Gewebe verlieren, oder täuscht das Bild?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo Simon,


    ja, das hat nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Hab die inzwischen raus. Evtl. werde ich in Kürze mal noch einen anderen Thread aufmachen diesbezüglich.


    Zum Thema Besatz:


    Ich habe jetzt mal weiteres Gestein rein ( kein LS ). So sieht es auf jeden Fall schon besser aus :D


    Ich habe gerade bei 2 verschiedenen Händlern je einen Flammenherzog gesehen. Beide in etwas verschiedenen Größen.
    Evtl. hätte ich die Möglichkeit beide zu bekommen. Was sagt Ihr:


    Gute Idee oder eher schlecht :8)


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Bei den Flammen müsstest du schon wissen, was für ein Geschlecht die beiden haben, Sonst geht das nicht gut.


    Speziell zu deinem Aufbau: Da geht das auch nicht gut, weil sich da keiner verstecken kann.


    Rolf

  • Hallo Ceibaer und Rolf,
    danke für Eure Antworten. Ich versuch mal morgen neue Bilder zu machen. Icu habe ja wie geschrieben ein paar zusätzliche Steine rein und denke eigentlich dass es jetzt „genügend“ Möglichkeiten gibt für die Zwergkaiser. Gent mir aber trotzdem mal Bescheid wie Ihr das dann seht :thumbup:


    CeiBaer: warum meinst Du das es eine schlechte Idee ist ?


    Rolf: wie kann ich die GU erkennen ?


    Schönen Gruß
    Thomas

  • die gründe die dagegen sprechen wurden oben ja schon geschrieben. man kauft normal nicht auf gut glück. man kauft sie als pärchen, wenn sie dies beim händler auch schon sind. und selbst dann kann es schon dazu kommen, dass sie sich in neuer umgebung nicht mehr verstehen. aber trotzdem ist die chance so viel grösser, dass sie sich verstehen.


    bei tieren aus unterschiedlichen quellen ist die gefahr, dass es nicht gut geht irgendwie grösser als dass es funktioniert. wäre schade.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei den Flammenkaisern kann man das an der Afterflosse erkenne. Die ist bei den Männchen spitz zulaufend und bei den Weibchen runder. Bei jüngeren Tieren ist das nicht einfach zu erkennen. Da muss man schon Erfahrung haben, Ansonsten sehe ich das wie CeiBaer. Schwimmen die in einem Becken beim Händler kann man schon mehr sagen. Fremde zusammenzusetzen ist ein Spiel mit dem Feuer.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    ja, verstehe. Dann werde ich besser auf die Flammenherzog verzichten. Wäre natürlich sehr schön gewesen, da es ja momentan keine gibt...
    Weiß jemand aus Erfahrungswerten wie langes so etwas dauern kann, bis es die wieder im Handel gibt ?



    Hier dann mal die Bilder von heute, mit dem Handy, sorry wenn es nicht perfekt ist. Habe aber keine andere Kamera :rolleyes:









    Sind es mehr Steine drin und ich denke dass da doch jetzt genug Verstecke usw. sind, oder ?


    Bin gespannt auf Eure Meinung ob ich 1 weiteres Paar Zwergkaiser einsetzen kann.


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Wirkt auf mich schon strukturierter. Eine Übersicht wäre gut.
    Das Verhalten des Docs hat sich bestimmt ein bisschen verändert..oder?



    Schönes Glasröschen :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hy Simon,


    ja, sind jetzt wesentlich mehr Versteckmöglichkeitn. Unten hänge ich mal 2 neue Bilder der Gesamtansicht an.


    Was sagst Du zu weiteren Zwergkaisern ?


    Wg. den Docs: ja, ist schon anders... Die beiden schwimmen sehr oft zusammen und picken überall rum


    Zu den Glasrosen: da hab ich angefangen die mit Zitronensäure abzuspritzen. Funktioniert ganz gut.


    Zum Thema Fangstopp der Flammenherzog kann wohl niemand etwas sagen, oder ?!


    Hier die Bilder:



    Schönen Gruß
    Thomas

  • Servus,


    Der Aufbau gefällt mit persönlich jetzt sehr gut.


    Bezüglich der Kaiser kann ich nichts beisteuern. Ich hatte mir theoretisch ein Paar (Bispinosa) gekauft. Der kleine wurde dann de facto vom großen gekillt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • H
    ja, verstehe. Dann werde ich besser auf die Flammenherzog verzichten. Wäre natürlich sehr schön gewesen, da es ja momentan keine gibt...
    Weiß jemand aus Erfahrungswerten wie langes so etwas dauern kann, bis es die wieder im Handel gibt ?



    moin,


    wenn man zwei oder 3 separat in ein kleines behältnis setzt, kann man schon erkennen, ob sie sich mögen.


    wenn sie sich sofort zoffen, gibts keine hoffnung auf paarbindung.


    wenn zwei von drein sich bedrängen und der dritte unbehelligt bleibt, ist alles klar.


    flammenkaiser waren auch vor corona nicht immer verfügbar aber zumindest kamen sie regelmäßig alle paar monate.


    jetzt in coronazeiten ist insgesamt die vielfalt an fischen stark reduziert.


    wird sich wahrscheinlich erst nach ende der pandemie wieder regeln...

  • Hallo Joe,


    danke für die Info. Das ist echt schade. Ich hätte die Fische echt gerne gehabt. Da muss ich mir echt überlegen wie ich mit dem Besatz weitermache, ob ich auch did Flammenherzog verzichte oder dementsprechend warte... was ja evtl. dann dauern kann...


    Schwere Entscheidung...


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vvielleicht kommst Du ja leichter an Spitzkopfkugelfische aus der Gattung Canthigaster. Gerade C.solandri ist ein echter Hingucker und bei passender Fütterung auch Reefsave! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallöchen,


    ich habe schon öfters Zwergkaiser (Acanthops und Bispinosa) verpaart - sowohl zum Pärchen als auch zum Harem -
    vorallem wenn neue Tiere in "neue Becken" kommen, war das immer total unproblematisch.


    Es hält sich die Aussage das Zwergkaiser als Weibchen geboren werden und sich zum Männchen umwandeln können,
    ob Sie sich auch zurück wandeln können ist nicht sicher.


    Daher würde ich immer 2 verschieden große Tiere (also mit deutlichem Größenunterschied) bevorzugen.
    Diese Erfahrung habe ich bisher bei vielen Arten gemacht... Zebrasoma, diverse Grundeln, Zwergkaiser, verschiedene Barsche.. auch hier sind viele Arten offenbar Geschlechtswandler.



    Schwierig wird es immer dann wenn neue Fische zu einem oder mehreren Alttieren gesetzt werden,
    die Tiere brauchen den "Druck" um sich umzuwandeln, aber die Umwandlung dauert manchmal einfach zu lange und die neuen (oder auch alten) Tiere schaffen diese Prozedur nicht.



    Egal um welche Art es sich handelt - die Paarhaltung (bei Kaisern und einigen Barschen auch Harems- oder Gruppenhaltung) ist der Einzelhaltung immer zu bevorzugen.
    Die Tiere sind wesentlich ausgeglichener, friedlicher und neigen weniger zu "Fehlverhalten"


    Super schön auch Deine 2 Hawaii-Doktoren :thumbup:


    LG
    Susanne


    P.S: Ich habe jetzt erst gelesen das Du einen einzelnen Bispinosa pflegst, solltest Du diesen verpaaren wollen, wäre der Bau zu einem Harem mit 2 wesentlich kleineren Tieren am besten.
    So verteilt sich die Aggression auf 2 und die Kleinen können in der Regel Fluchtwege nutzen, für die der Große schon zu groß ist.


    Ich habe das nachsetzen vor allem von Kaisern nie so als Hexenwerk betrachtet wie es hier im Thread beschrieben wird... dort habe ich bereits mehrere Paare (mit Alttieren) gebaut und selbst ein stabiles Paar auf einen Harem zu erweitern, hat geklappt.
    Das Becken sollte wie hier richtig beschrieben gut strukturiert werden und die Fische sollten Anfangs möglichst ständig volle Bäuche und was zu picken haben und die Größenunterschiede der Fische sollten stets berücksichtigt werden!
    Das sind die wichtigsten Parameter mit denen es bei mir schon sehr oft gut geklappt hat

    3 Mal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Hallo Birgit, Hallo Susanne,


    vielen Dank für Eure beiden Beiträge :thumbup:


    Vielen Dank wg. den beiden Docs. War einfacher wie gedacht :8)


    Über einen Spitzkofkugelfisch hatte ich auch schon mal nachgedacht, war mir aber unsicher ob er evtl. an meine Einsiedler oder Putzergarnelen geht...
    Mit was füttert man die am besten ? Ich habe mal in den verschiedenen Foren gelesen. Da steht auch das man Lobstereier füttern kann und die dann aus dem Riff gepickt werden. Die sind doch aber ultraklein. Fressen die das auch ?


    Zu den Zwergkaisern: mein Bispinosa ist jetzt noch nicht soo groß, habe den ja erst seit ca. 2 Monaten. Wäre natürlich auch eine Idee noch 2 kleine dazuzusetzen.
    Das ist aber auch Mist mit den Flammenherzog, die gefallen mir echt mega...
    Hätte ja dann eigentlich gerne 2 Bispinosa und 2 andere ( Flammenherzog) haben wollen, das wird ja dann eher nix.


    Welche mir auch sehr gut gefallen, sind die Tibicen. Hab ich letzte Woche gesehen. Was haltet Ihr davon ?


    Mit dem nachsetzen bin ich mir auch noch unsicher wie ich es dann machen soll:


    alle auf einmal ( also dann auch die anderen als Zwergkaiser ) oder nacheinander ( z.B. erst 1-3 andere, dann ein bisschen später die Zwergkaiser ).


    Ist ja u.a. auch eine Frage des Geldes...
    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!