Besatz aufstocken: Reihenfolge egal ?

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft jetzt seit Mai diesen Jahres. Besatz habe ich bis jetzt folgendes drin:
    2x falsche Clownfische
    2x friedmanis
    2x Kardinalbarsche
    1x Hawaii Doc
    1x Maiden Schläfergrundel
    1x C.Bispinosa
    2x Putzergarnelen
    Einige Einsiedler+ Turmdeckelschnecken


    Einiges an Weichkorallen, 2-3 LPS ( ist noch reichlich Platz

  • Und mit was willst du denn aufstocken? ;)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hy Hendrik,


    die Frage ist natürlich berechtigt


    Also das sollte noch rein:


    Ein zusätzlicher Hawaii
    Ein zusätzlicher C.Bispinosa
    2x Flammen Zwergkaiser
    1x C.Rostratus


    1. würde das gehen und wenn ja eine bestimmte Reihenfolge ?


    160x60x65 ( steht an der Wand, Riff aber mittig und luftig, schön viel Schwimmraum )


    LG
    Thomas

  • Guten Morgen Tommy,


    An und für sich spricht nichts dagegen. Probleme sehe ich hauptsächlich bei dem Hawaiidoc.
    Beim nachsetzen solltest du unbedingt drauf achten, dass dieser kleiner ist als der vorhandene.


    Docs nachzusetzen kann gut gehen, aber eben auch nicht. Ich hatte bislang immer Glück :thumbup:


    Falls der eine stresst, einfach für eine Zeit lang ins TB, somit verliert er sein Revier und kommt quasi "neu" hinzu.


    Mit dem Chelmon bist du dir sicher? Er geht gern an weiche und SPS, also genau an deinen Besatz :whistling:


    LG

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Achja, ganz vergessen.


    C.Bispinosa könnte auch etwas kritisch werden. Sofern du den Versuch starten möchtest, ist es wichtig ein Tier vom anderen Geschlecht zu wählen. Zwei Männchen oder zwei Weibchen würden sich zu tode jagen. Da kann man auch mit "Revierauflösen" nichts bewirken.


    Problem: ein kleineres Tier nachzusetzen muss nicht den gewünschten Erfolg liefern. C.Bispinosa wandeln ihr Geschlecht genau 1x. Sollte dies schon geschehen sein, so muss drauf geachtet werden, welches Geschlecht nachgesetzt wird.


    Als unerfahrener würde ich hier lieber die Finger von lassen :hmm:


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • 160x60x65, wurde weiter oben (etwas versteckt, geschrieben :rolleyes:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Das ist Tommy's Becken :D nicht meins :P

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:


  • Die Threads würden noch übersichtlicher werden, wenn du deiner Signatur noch mindestens 10 Zeilen mehr und auch noch 10 Bilder hinzufügst. :dash:


    Habe ich selbstverständlich geändert, damit du glücklich bist. :hail::rofl::rofl:
    Daran soll's nicht scheitern, wenn das das einzige Problem ist :hmm:


    dem würde ich beipflichten... vielleicht reicht es, wenn in der signatur der aktuelle status beschrieben steht.


    Wenn sowas nicht erwünscht ist, dann sollte man aber auch einfach festlegen, dass nur eine bestimme Anzahl an Buchstaben/Zeilen/Absätze verwendet werden dürfen :wacko: dann hätten wir die Diskussion/das Problem garnicht erst :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • es stellt prinzipiell kein problem dar. es wird aber völlig unübersichtlich, wenn jeder ne signatur mit bildern und 40 zeilen text einfügt. ich denke das sollte jeder selbst erkennen können. eine reglementierung solcher dinge halte ich für unnötig. da verlassen wir uns auf jeden einzelnen dies selbst zu erkennen. der hinweis ist nichts persönliches, sondern soll als allgemeingültiger hinweis verstanden werden.


    aber zum eigentlichen thema:


    ein nachsetzen kann immer schwierigkeiten bergen. gerade bei fischen, die revierbildner sind und dazu noch als pärchen leben, die anfangen in paarungsstimmung zu kommen.
    selbst wenn es anfänglich keine probleme gibt, kann es spätestens dann dazu kommen.


    ein sehr gut struktiertes becken, mit viel platz sich aus dem weg zu gehen, kann dies etwas abmildern. zank und streit kann es aber immer geben.
    da wird man um ausprobieren nicht drumrum kommen. jedes becken ist anders und so auch die verhaltensweisen einzelner tiere in diesen. daher liest man oft, dass es bei einem keine probleme gibt, beim anderen es aber gar nicht geht.


    einige empfehlen alle gleichzeitig einzusetzen, damit es eine chancengleichheit bei der revierverteilung gibt. auch dabei hilft ein becken mit vielen verstecken und einem aufbau, wo sich tiere auch aus dem weg gehen können ohne sich ständig sehen zu müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend an alle,
    zuerst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann nochmal sorry für das Verwirrung stiften ( Beckengröße )... aber irgendwie wurden meine Beiträge nicht so übernommen wie ich sie geschrieben hatte.
    Das bekomme ich aber noch hin, hoffe ich ...


    Nun zum Thema:
    ja, dachte mir schon dass das keine leichte Entscheidung wird. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


    Zum Doc:
    Der ist noch nicht sooo groß, ein kleinerer dürfte aber zu finden sein. Ich dachte dann eigentlich an eine Schwimmschule. TB hab ich keins. Mein Becken war ja ursprünglich ein Süsswasserbecken und ich fahr nit nem Aussen- Hangon Abschäumer.


    Zum C. Rostratus:
    ok, das mit den Korallen hatte ich so noch gar nicht gelesen... gut, nachgefragt zu haben.


    Zu den Zwergkaisern:
    Auch hier hatte ich bis jetzt wohl keine “vollständigen” Infos. Das der Bispinosa nur einmal wechselt wusste ich nicht. Ist das bei allen Zwergkaisern so ?
    Ansonsten denke ich schon dass mein Becken relativ gut strukturiert ist.


    Fazit:
    Nix überstürzen und erstmal nachdenken und evtl. melden sich ja noch weitere hier, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln.


    Auf jeden Fall nochmal super herzlichen Dank an alle die sich bis jetzt hier eingeklinkt haben. Ist echt cool hier.


    LG
    Thomas

  • Wieder ein Hallo an alle,


    nachdem jetzt eine Woche vergangen ist und ich mal gegrübelt habe, bin ich immer noch nicht weiter :S


    Ich stell mal hier auch das Foto von meinem Becken ein.



    Was sagt Ihr:
    Erst noch mehr Korallen bevor ich noch zusätzliche Fische einsetze ?


    Mit dem Rostratus bin ich immer noch am überlegen, ich denke ich würde evtl.dass Risiko bzgl. der Korallen eingehen.


    Wie seht Ihr dann das:
    Erst einen 2. Hawaii Doc und dann den Rostratus und die Kaiser oder erst den Rostratus und dann den 2. Hawaii ?


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Schönen Nikolaus an alle,


    also jetzt ist mein 2. Hawai Doc eingezogen. Hab ihn am Freitag geholt ( wesentlich kleiner ) und in die Schwimmschule. Nachdem es für uns so aus, als wäre die Aggressionen sehr gering ( der alte schwamm zwar ständig um die Schule, aber kein drohen mit dem Skalpell. Er hat immer nur mit der Schnauze an das Glas gestupst ) haben wir es heute früh versucht... was soll ich sagen: das sah dann aber doch anders aus. Der alte hat den kleinen die ganze Zeit gejagt und versucht ihn zu beißen. Nachdem er keine Ruhe hatte , habe ich es Gott sei Dank ohne Problem geschafft den alten zu fangen. Jetzt sitzt erstmal er in der Schule.
    Der neue gewöhnt sich langsam daran und erkundet das Becken und zupft überall. Dann warten wir mal ab...


    Demnächst möchte ich dann meinen Besatz weiter erweitern. Ich hab mich entschlossen das mit dem C. Rostratus zu versuchen.
    Da ja die Flammenherzogkaiser zur Zeit nicht verfügbar sind, steht die Frage an: welches Zwerkaiserpaar könnt Ihr noch empfehlen ?


    Mein Bispinosa bleibt dann wohl alleine, nachdem ja geschrieben wurde das ein nachsetzen hier problematisch ist.


    Gedacht hätte ich evtl. an den C. Bicolor ?


    Freue mich auf Eure Ratschläge.


    In diesem Sinne schöne Grüße aus Mannheim
    Thomas

  • Hallo,


    ehrlich gesagt finde ich das Riff für Kaiser- bzw. Zwergkaiser nicht optimal da es viel zu luftig ist. Diese Fische lieben es durch Tunnel zu schwimmen und die Höhlensysteme in denen sie auch eine ganze Zeit lang verschwinden, zu erkunden! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Birgit,
    danke für deine Antwort. Bin immer offen für Tipps und Anregungen :D
    Ich dachte dass es mit den wachsenden Korallen dann evtl. doch gut bewachsen sein wird.


    Wie ist so die allgemeine Meinung ? Würde da doch gerne noch mehr hören.
    Nich falsch verstehen, Birgit. ^^


    Bist Du / seid Ihr der Meinung dass ich noch mehr Gestein einsetzen soll ?


    Würde mich freuen, wenn ich noch mehr Stimmen lesen könnte ^^


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Stimme da Birgit zu...der Aufbau ist sehr schön luftig...aber wirklich Versteck und Schlafplätze für die Fischlis gibt es nicht wirklich :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Thomas,


    durch grösser werdende Korallen entstehen aber keine Höhlen oder Tunnel, welche man diesen Fischen bieten sollte.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!