Krankheiten

  • ich guck mal, was ich finde. Frisch angesetztes Salzwasser kann ich nehmen ?! Oder soll ich mir Sanostol mal besorgen... ich weiß nicht, was ich sonst noch versuchen kann, irgendwas sinnvolles, was funktioniert :115E17~112:

  • ok ! was war noch, Luftpumpe, ausströmer...Aber das Becken nützt mir ja auch nichts, wenn das von JBL nichts taugt. Ich bange schon jeden Tag um den armen Kerl. Mit groß im Internet bestellen dauert auch wieder ein paar Tage. Ich versuchs mal !
    Ich kann ja trotzdem zusätzlich Sanostol mit zum Futter geben, falls er es annimmt. Ein bisschen Strömung ist glaube ich nicht verkehrt !?

  • punktol von jbl oder


    costapur f von sera


    sollten beide helfen. diese mittel sind malachitgrünoxalat-haltig. im salzwasser nur im quarantänebecken anwenden.
    quarantänebecken: salzwasser, heizung, licht, bissl strömung durch zb innenfilter; belüftung mit ausströmer von vorteil. uv kannst auch hier laufen lassen wenn du eine zusätzlich hast, ist aber nicht notwendig.


    versteckmöglichkeit für die fische ist zu empfehlen. kannst was aus neuen tontöpfen basteln.
    hätteste gestern über amazon bestellen können und vielleicht morgen (samstag) schon gehabt.lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Ich danke dir !
    Könnt ihr nochmal drüber sehen, evtl Tipps oder Verbesserungsvorschläge ?
    https://www.hornbach.de/shop/L…S-50/7000955/artikel.html
    https://www.hornbach.de/shop/R…25-W/7298278/artikel.html
    https://www.hornbach.de/shop/A…0-ml/8719900/artikel.html
    https://www.hornbach.de/shop/J…80-g/3302214/artikel.html
    https://www.hornbach.de/shop/L…ueck/5633342/artikel.html


    Ein kleines 12Liter Becken sollte doch ausreichend sein ?!
    Soll ich beide Fische umsetzen oder nur den, der befallen ist ?
    Muss ich sie nochmal angleichen, wenn ich frisches Salzwasser nehme ?

  • die letzten beiden sind kaudernis? da reichen 12l auf gar keinen fall. war wohl ein schreibfehler. 120l wären gut als quarantänebecken.
    du musst beide fische behandeln. die müssen auch ne ganze weile da drin sein, damit die nicht sofort wieder befallen werden.
    aber das wurde auch schon gesagt. gehe von einem halbrn jahr aus.
    ersetze luftpumpe und ausströmer durch einen innenfilter. gibts welche die auch sauerstoff mit eintragen können. ist vermutlich billiger und leiser.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich meinte schon 12L, daß Hauptbecken hat ja gerade mal paar‘n 90 L. Manche nehmen auch als Notlösung ganz grob jetzt einen 10L Eimer. Als Filter kann ich den Tunze comline Nano nehmen ?!
    Ein halbes Jahr finde ich etwas sehr lang. Der andere scheint eine gute Abwehr zu haben, der hat nichts und soweit versuche ich den anderen auch wieder aufzupäppeln.

  • ein quarantänebecken ist keine notlösung. es ist für die hälterung kranker fische für kurative zwecke. das kann kurzfristig einzurichten sein, ist in jedem fall aber länger in gebrauch als ein paar stunden. in deinem fall darüber hinaus bis das hauptbecken wieder parasitenfrei ist.
    kaudernis in 12l ist tierquälerei!
    wenn du die fische bereits gleich nach der behandlung oder nach wenigen tagen oder wochen in das hauptbecken zurück tun willst, hast du ganz offensichtlich den lebenskreislauf der oodinium und ähnlichen nicht verstanden!
    im süsswasser kann man im hauptbecken behandeln. im meerwasser nicht. du musst zwei probleme lösen:


    1. befreien der fische von den parasiten
    2. befreien der umgebung von den parasiten


    daraus ergibt sich doch eindeutig das vorgehen...


    ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was man dir noch raten soll :11B95E~110:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Stimmt,genau,ich hab mir grade das Juvel Primo an Land gezogen,alles dabei,und 2nagelneue Tontöpfe,ich wollte ja im Januar neu besetzen,ich lass es.
    Aber besser ist besser ,dass kleine Becken hat 60liter .
    Ich sag euch was wenn ich nochmal alle Fische verliere ,dann verschenk ich das Becken.


    Oder wäre es vielleicht besser ,nochmal von vorne zu beginnen,nur die Seuche bekommt man nicht raus oder doch?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .


  • Ja, ganz offensichtlich...
    Wenn es jetzt um oodinium geht, habe ich ehrlich gesagt, wirklich keine Ahnung, weil ich mich in meinem Fall nur über Ichthyo informiert habe.
    Vielleicht habe ich auch aus falschen Quellen gelesen, oder ein seriöser Fachmann hat mich falsch beraten, oder ich habe wirklich nichts verstanden, etc...

  • Wenn die Fische fressen, das Protomor auf das Futter geben.


    Über welchen Zeitraum und wie oft ist das denn empfehlenswert ? Kann ich das theoretisch jeden Tag einmal zum Futter geben, oder ist täglich zu viel ?

  • Wenn wir neue Fische bekommen, wird das Protomor ins Frostfutter vermischt, dann 5 Minuten ziehen gelassen und verfüttert.
    Mach das mal täglich 1 mal und ne Woche lang, danach ist der Wirkstoff ausreichend im Blut des Fisches vorhanden.


    Am Anfang mögen die Fische das nur nicht so gerne ;)


    Dazu hat sich das Matrine von Dr. Basleer sehr bewährt.

  • In Ordnung, vielen Dank ! Das Matrine hab ich auch, aber es wurde nicht nur nicht gefressen, die sind schon fasst davor abgehauen. Aber Kardinalsbarsche gehen wohl allgemein an kein anderes, als an Frostfutter. Habe e§ jedenfalls so mal gelesen... Er hat es aber beim ersten Mal gleich anstandslos gefressen :thumbup:

  • Solange die Fische noch fressen gibt es fast nichts besseres als das Protomor übers Futter. So gehen die Wirkstoffe recht schnell über den Magen-Darm Trakt ins Blut. Und wie schon gesagt, nach 7 Tagen erst einmal stop, damit sich die Stoffe langsam wieder abbauen.


    Machen wir seit Jahren so, denn Quaräntäne bedeutet für den Fisch immer zusätzlich Stress.
    Da diese Pünktchen meistens erst durch Stress oder ungünstige Bedingungen auftreten, ist dies die schönste Variante.
    Wichtig ist dabei immer auf viel Wasserbewegung zu achten, denn man weiß nicht in wie weit schon das Kiemengewebe befallen ist, und der Fisch dadurch in Stressatmung verfällt.

  • Wenn wir neue Fische bekommen, wird das Protomor ins Frostfutter vermischt, dann 5 Minuten ziehen gelassen und verfüttert.
    Mach das mal täglich 1 mal und ne Woche lang, danach ist der Wirkstoff ausreichend im Blut des Fisches vorhanden.

    Welche Dosierung ? Tropfen pro Gramm Frostfutter ?

  • Schön guten Abend. Ich weiß ja, was ihr Jasmin geschrieben hattet im Bezug auf neuen Fischbesatz nach dem Debakel, ich frage aber trotzdem mal. Einer ist bei mir noch übrig geblieben und dem geht es, zumindest was ich sehen kann, prima...Könnte ich es evtl schon wagen, wenigstens einen nachzusetzen und dann mal schauen, was passiert, oder geht das mit Garantie in die Hose ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!