Krankheiten

  • Hallo,


    Gib den Fischen nur das, was sie auch fressen. Während einer Krise ist nicht die Zeit, um sie an etwas zu gewöhnen. Sie müssen fressen um Kraft zu sammeln.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich hab bei Aquarium West gelesen sie sehen keinen Sinn darin ,einen geschwächten Fisch ,nicht zu füttern.Sie haben während der ganzen Behandlung durchgefüttert.
    Ich mach das auch,Frostfutter mit Vitaminen und Knoblauch.
    Am dritten Tag Eiweissabschäumer,und volle Pulle UV.


    Hast du UV?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • UV habe ich laufen, ganze 7 Watt ;)
    ich hatte mich jetzt streng an die Anleitung von Protomor gehalten. Aber wie schon gesagt, hatte ja mal bei Aquarium Münster angerufen und mir wurde empfohlen, nur mit dem Dr Bassleer BF Matrine zu füttern, nichts anderes.
    Scheint aber aussichtslos. Habe jetzt einen Eintopf zusammen gerührt mit FroFu, Knoblauchsaft, Meerwasser und dem Granulat :ill:.
    Aber der Markus Mahl empfiehlt doch eigentlich die selben Produkte, also sollte er doch theoretisch auch nach Anleitung gehen 8|

  • Guten Abend. So, hat alles nix geholfen, sind nur noch die 2 Kardinalsbarsche übrig. Wo einer eben vor kam, habe ich gesehen, daß er auch voller Pünktchen ist, was stärkeres muss her :evil: sonst sterben mir die armen beiden auch noch. Muss auf die Schnelle ein Quarantäne-Becken irgendwie hochziehen. Reicht zu Not ein „größerer Eimer“(25L), Heizstab, Lindenholzausströmer ? Welches Mittel würdet ihr empfehlen ?

  • Reichen tut der schon aber ganz ehrlich?


    Das rausfangen der Fische, der Streß beim umsetzen und die ungewohnte Umgebung im Eimer werden für die angeschlagenen Fische soviel Streß sein, das denen das den Rest gibt.


    Wenn einer eh schon übersäht ist mit Pünktchen, wird der auch ohne Streß das kaum überleben, aber vielleicht schafft es der andere. Aus dem Becken holen würde ich die aber nicht. Und jetzt auf ein anderes Mittel wechseln hat auch nur negative Auswirkungen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Genau so :7_small27:...wenn Du die Tiere noch meh stresst,war es das sowieso...helfen kann nur gute UV Anlage LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • In Ordnung, danke ! Dann lass ich sie drin. Habe halt nur die 7 Watt und eine mit 9 Watt kann ich noch schnell besorgen, daß wird aber immer noch nicht reichen ?!

  • Hallo,


    Rein von der Wirkweise wird eine stärkere UV die so stark befallenen Tiere nicht retten. Die Anlage senkt die Keimzahl im Becken, tötet aber nicht Parasiten auf den Fischen. Theoretisch bräuchtest du ein wirksames Medikament.


    Sind es Parasiten? Ich kenne mich mit Tierkrankheiten nicht aus.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich hab mir das gleiche eingeschleppt,und werde jetzt alles verlieren,jetzt kommt,auch noch diese Samtkrankheit ,zu den Pünkchen,ich bin völlig verzweifelt.Die Tiere sterben,was kann ich noch tun?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • im süsswasser werden meiner erinnerung nach malachit-grün haltige mittel verwendet (kupfer haltig). diese schaden aber wohl allen niederen tieren eine anwendung im aquarium verbietet sich daher.
    im prinzip misst du deine fische in ein quarantänebecken überführen (ohne bodengrund) und da entsprechend behandeln. und das über längere zeit. paralell dazu das riffbecken mit uv behandeln, bis alle parasiten verschwunen sind. wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen. aber die fische dürfen erst zurück, wenn alle passiven larvenstadien verschwunden sind.
    du siehst, das ist aufwendig. und ich weiss aktuell nicht, ob diese medikamente im salzwasserbereich wirken. ich denke aber schon.
    der ansatz mit quarantäne dürfte der einzige sein, der eine behandlung mit hochwirksamen medikamenten ermöglicht.
    aber wie gesagt, malachitgrün kommt aus dem süsswasser und mein wissen dazu ist über15 jahre her. google mal danach. vielleicht ist das ein gangbarer weg?


    sowas zum beispiel: https://www.jbl.de/de/produkte…5567/jbl-oodinol-plus-250
    es gibt mehrere hersteller. vorgehensweisewärealso quarantänebecken einrichten und da behandeln? weiteres müssten die anleitungen hergeben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Dankeschön,für den sehr ausführlichen Artikel,ich hatte schon mal weisse Pünkchen in meinem 500liter Süsswasser.Nach 10 Tagen war alles wieder gut.


    Nur hier im Meerwasser,ist das schon schwieriger, zu behandeln,meine Euphylliaswaren tot beleidigt ,an den kleinern habe ich 2 und drei Köpfe verloren ,ausser den Weichkorallen den machte das nichts aus.Ich hab 2grosse Anemonen mit Clownfischen im Becken die waren auch total beleidigt ,
    Scheibenanemonen wollten gar nicht mehr aufgehen.
    Ich hab 3ü0liter voll besetzt,da ist das nicht so einfach wenn ein Mittel ins Becken kommt ,die Korallen sind arg mitgenommen.
    Ich werde keine neue Behandlung mehr starten,ich versuche es mit einem richtig sattem uvc und Multi sanotol und Knoblauch


    Aber ich werde keine Medikamente mehr ins Becken schütten .Meine richtig grossen Korallen gehen kaputt.
    Ich bin da ehr der Bio Typ.Abschäumer muss laufen .Ich hab ja ziemlich viele Fischies.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!