Krankheiten

  • ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, würde aber fast behaupten, daß die Pünktchen so gut wie weg sind. Der befallene kauderni war ein paar Tage schon etwas platt, hing nur schlapp in Bodennähe rum...jetzt schwimmt er wieder relativ fit durchs Becken. Richtung Futter schwimmt er auch wieder, aber fressen will er noch nicht wirklich ?( Brauch das noch ein paar Tage, oder hat er keine Lust mehr auf die selbe Sorte FroFu ?!
    Den UV Klärer habe ich ausgeschaltet, oder soll ich ihn lieber noch ein paar Tage laufen lassen ?

  • UV auf jeden Fall noch weiter laufen lassen...soll doch die Schwärmer im Wasser abtöten...das braucht seine Zeit,sonst geht das wieder von vorn los LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ok, danke ! Wie lange ist denn dieser Lebenszyklus ? Das geht ja schon 3 Wochen ca. 12 Tage Medikamente+UV und ein paar Tage nur noch UV. Sollte da noch wirklich was übrig sein !? 8|

  • Du hast ja Fische im Becken...da kann der Zyclus immer weiter gehen...selbst in fischfreien Becken übeleben die Parasiten lange...da gibt es etliche Berichte und Threads dazu...musst mal suchen und lesen...aber einige Wochen würde ich da UV laufen lassen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich versteh das nicht so richtig,jedes mal wenn wir neue Fische kaufen kann es wieder losgehen,wann sind die Dinger mal tot.
    Ich hab ja nichts mehr im Becken,nur noch Korallen,wann sterben diese Plagen. :monster:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich befürchte, das ist genau das Problem, man bekommt sie einfach nicht raus. Ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum mal gefragt, ob man Korallen aus einem Becken mit Pünktchenkrankheit in ein anderes Becken umsiedeln kann, ohne sich auch dort die Krankheit einzuschleppen - wie es aussieht wohl leider nicht. Was ich damit sagen möchte... sogar beim Kauf neuer Korallen können diese Biester ins Becken kommen. Ich denke es mir halt so: wenn das Becken stabil läuft, der Fischbesatz zueinander und zum Becken passt, dann sind die Fische wohl in der Lage, mit dem Erreger klarzukommen und erkranken nicht. Wird aber etwas verändert, die Wasserwerte, neuer Fisch, Stress etc., dann kommt es zu einem Ausbruch - und wie man bei dir gesehen hat, leider mit verheerenden Folgen. Ich habe deinen Thread mitverfolgt und mir tut es unheimlich leid für dich und deine Tiere. Ich kämpfe auch gerade gegen das gleiche Problem. Ich habe mein Becken ca. vor 4 Monaten gestartet - und dann beginnt man logischerweise irgendwann mit dem Fischbesatz... Ich weiß nicht, was genau schiefgelaufen ist, aber irgendwann hatte die Gobiodon okinawae Pünktchen - und sie wollen einfach nicht mehr verschwinden. Es ist frustrierend und macht mir Angst vor der eigentlich schon länger geplanten Vergrößerung. :(

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Ich versteh das nicht so richtig,jedes mal wenn wir neue Fische kaufen kann es wieder losgehen,wann sind die Dinger mal tot.
    Ich hab ja nichts mehr im Becken,nur noch Korallen,wann sterben diese Plagen. :monster:

    Cryptocarion irritans kriegst du nie komplett aus dem Becken. Wie schon geschrieben. Latent ist er immer vorhanden. Wie fast alle Protozoen kann sich auch C.irritans verkapseln und in eine lange Ruhepause gehen.


    UV hilft die Dichte von ihnen zu verringern. Aber letztlich bezeichnet man ihn nicht umsonst als "Schwächeparasit".

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Aha ,ich verstehe,es muss alles stimmen,damit es nicht wieder losgeht.Fischbesatz muss harmonieren.Also kein Stress.
    Aber der Verkäufer aus Siegen sagte,mal vor langer Zeit........BARSCH ARSCH,.....Verzeihung., das ist nicht von mir.


    Aber ich muss sagen in meinem zuerst gestarteten Becken,hatte ich nie damit zu kämpfen und das war voller als die zwei zusammen.


    WAS NUN?Warten .....worauf.keine Bange,ich kauf erst mal nichts mehr.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja,genau...lass das Becken einfach weiter laufen...mit einer guten UV Anlage :7_small27: dann mach Dir Gedanken,was Du an Fischen haben möchtest und im neuen Jahr geht es wieder los :MALL_~34: ...würde dann aber alle Fische gleichzeitig einsetzen,damit sie nicht wieder ,,Neuankömmlinge" stressen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach mir ist noch was eingefallen,in meinem ersten Becken,hatte ich so Platten aus Muschelbruch,die hatte ich auf das Riff gestellt,so hatten die Fische dahinter ihren Ruhebereich.es war schattig,wenn sie Stress hatten das jemand zu nah ans Becken ging verzogen sie sich dorthin. Nie hatte ich Pünktchen
    oder was anderes,jetzt hab ich gegen die Samtkrankheit ,gekämpft und kurz danach Pünktchen,also bei der Samtkrankheit,lösen sich die Flossen auf und was kommt jetzt,nichts mehr.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich war wohl zu voreilig, einer ist immer noch nicht ganz gesund, ein paar wenige hat er immer noch. Fressen will er immer noch nicht und ist auch dementsprechend etwas abgemagert. Nicht sehr viel, aber man sieht den Unterschied. Was kann ich denn noch machen, Futter wechseln, oder Protomor nochmal ins Becken geben ?

  • Guten Abend. Ich hatte ja schonmal gefragt wegen Quarantänebecken und auch Antworten erhalten, ich muss aber nochmal fragen, weil dieses „nichts tun können“ find ich gar nicht gut !! Der arme Kerl frisst nicht, die Augen sind trüb, hängt nur auf dem Boden ;(
    Kann das mit dem Quarantänebecken auch gut gehen (Stress, umsetzen) mit einem richtig guten Medikament, was die Parasiten am/im Fisch tötet ?!

  • Ach menno ,dass gleiche Schicksal. Ich hab gelesen und gesucht und gefragt,bei mir hätten nur Kupferhaltige Mittel was gebracht.In einem voll bestückten Becken mit 2grossen Anemonen die wären hinüber gewesen.Ich hab 300liter,voll mit Korallen,da ging das nicht.



    Aber ich möchte das nie mehr mitmachen müssen,ein Zusätzliches Becken kommt her,aber wenn ich ehrlich bin,so richtig weiss ich auch nicht wie das geht mit einem Quarantänebecken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Salzwasser, ne kleine Luftpumpe für Sauerstoff, ob Strömung jetzt sein muss, bin ich mir nicht ganz sicher und die Medikamente. Da kann ich auch wieder mal zu Hornbach und kann nur hoffen, daß die Produkte von JBL zuverlässig wirken.

  • Die Produkte von JBL wirken nicht!.
    Wenn du ein Quarantäne Becken machst, Wasser, Durchlüfter und ein, zwei Steine, Kannst du auch Präparate nehmen, die Kupfer enthalten. Die wirken mit Sicherheit.
    Nur damit hast du die Erreger nicht aus dem Hauptbecken. Die können da bis zu einem halben Jahr überleben.


    Rolf

  • Mein erstes Ziel war erstmal, daß sie sich vom Fisch lösen. Einen dicken UV Klärer mit 36 habe ich mir jetzt auch besorgt. Wegen dem Medikament habe ich, wenn ich es morgen haben möchte, keine große, bis gar keine andere Wahl.
    Müssen Steine rein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!