T5 Röhren einbrennen ?!

  • Hallo zusammen,
    Habe vor nach langer Zeit 3,5Jahre meine NextOne auszurangieren da ich das Gefühl habe das die LED Leistung dermassen nachgelassen hat, welches zufolge hat das alle meine SPS Korallen das Wachstum eingestellt haben. (Triton Core7 ist von 85ml auf 20ml gefallen) Wasserwerte OK.
    So nun zum eigentlichem Thema habe vor eine ATI Hybrid zu wechseln und in der Anleitung steht man solle die Röhren 100 Stunden auf 100% fahren....
    Was heisst das genau darf ich die ersten Tage kein Sonnenuntergang-Aufgang simulieren ? Und wie reagieren die Korallen darauf wenn Sie von den T5 direkt mit 100% besonnt werden ?
    Habe noch keine Erfahrung mit T5 über dem Meerwasser bei meinen früheren Süsswasserbecken gab es nur an oder aus.
    Danke schon mal im Vorraus auf eure Antworten.


    LG
    Jörg

  • t5 ist kein "aggressives" licht. daher würde es keine rolle spielen, wenn man sie einbrennt. zur not hängste die lampe in der zeit 10 cm höher.


    ob ein einbrennen von nöten ist weiß ich nicht. der eine sagt ja, der andere nein. von ati weiss man, dass sie es empfehlen. dann würde ich es auch so machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe eine der ersten Next-one die verkauft worden sind...also schon viele jahre...kann zwar nicht nachmessen...aber da läßt gefühlt nix an Leistung nach...zumindest merke ich absolut nichts...wie alt ist denn die Lampe genau ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi,


    ich habe auch gelesen, dass 20-30 Stunden einbrennen völlig reichen. Moderne Lampen müssen i.d.R. nicht eingebrannt werden.
    Hier aus dem Forum von Oliver (ATI): Aus unserer Erfahrung reichen jedoch 2-3 Tage (also 20-30 Stunden)
    vollkommen aus. Danach haben sich selbst größere T5-Röhren (80 Watt)
    soweit stabilisiert, das Sie auch im niedrig gedimmten Zustand immer
    sauber anspringen. Das Einbrennen dient ja nur der Stabilisierung der
    T5-Lampe damit sie auch in extrem gedimmten Zustand immer anspringen.
    Hat man damit bei neuen Röhren keine Probleme (was zu 95% so ist), kann
    man auch auf das "einbrennen" verzichten.


    Gruß



    OliverAngaben ohne Gewähr. :8) Also mich net festnageln. Ist schon ne Weile her wo er das geschrieben hat.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    2 Mal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Dazu gibt es Messungen (und ich meine auch ein Video) von BRS (Bulk Reef Supply).
    Einbrennen ist weder notwendig, noch sinnvoll. Nutze die Röhren in der Höhe und Stärke die du benötigst von Anfang an.

  • Also ich habe eine der ersten Next-one die verkauft worden sind...also schon viele jahre...kann zwar nicht nachmessen...aber da läßt gefühlt nix an Leistung nach...zumindest merke ich absolut nichts...wie alt ist denn die Lampe genau ? LG Angelika



    Hallo Angelika,
    Habe die NextOne jetzt seit April 2016 also knapp 4,5 Jahre es war die erste NextOne eighty die Marco produziert hatte.
    Ich habe auch schon von anderen Nutzern der NextOne gehört wo die Leistung nachgelassen hat und nach Tausch der Leuchte die Korallen wieder Wachstumsspitzen zeigten.
    Laut meinem Protokoll von 2016 stieg der Verbrauch von Triton bereits nach 2 Tagen welches ich auf Verbrauch bzw. Wachstum der Korallen schiebe.
    Ich werde jetzt mal die Lampen tauschen und beobachten was sich tut, sollte der Verbrauch vo Triton und das Wachstum sich dadurch wieder einstellen hat die NextOne verloren oder besser gesagt an Leistung verloren.
    LG
    Jörg

  • Hm...ok...ist mir noch nicht zu Ohren gekommen...ist ja eigentlich kein Alter für so eine Lampe...aber berichte mal :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    Wenn Ich wo lese "Einbrennen" wäre es für mich ja so zu verstehen:
    50 h 100% Dauerbetrieb.
    Is aber nicht wirklich machbar....


    Ne Röhre dimmen is ja sowieso blödsinn. T5 auf 100% und gut.


    Wie hätts den bei mir sein sollen:
    8er Hybrid überm Xenia 100, nach 3/4 Jahr alle Röhren neu.
    Höhe der Lampe trotzdem nicht verändert.
    Ergebniss: keine Probleme

  • Doch schon.


    Für was kauf Ich mir z.b ne 8er Hybrid und dann dimm ich die Röhren runter?
    Ebenso bei den Led's...werden irgend welche gekauft und dann auf 50% betrieben,macht das Sinn?

  • Doch schon.


    Für was kauf Ich mir z.b ne 8er Hybrid und dann dimm ich die Röhren runter?
    Ebenso bei den Led's...werden irgend welche gekauft und dann auf 50% betrieben,macht das Sinn?


    Ich bin da kein Experte denke aber schon, dass dimmen sinvoll sein kann, ob LED oder T5. Man macht ja morgens nicht die Lampe an ballert von anfang bis ende 100% Leistung auf die Korallen drauf, oder? Man dimmt langsam hoch bis x% und lässt es da 8-10 Stunden. Dann wird wieder langsam runtergedimmt bis aus.
    UND ob bei einer Hybrid die LED´s zwingend auf 100% betrieben werden müssen, bezweifel ich.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Abend,


    hochdimmen bei ner Hybrid kannst langsam mit den Led's, hab Ich ab er auch nicht auf 100%. T5 sind hell genug.
    Die T5 bekommen dann bei mir innerhalb von 5min die volle Leistung auf 100%, leuchten dann gewisse Zeit(weis Ich jetzt nicht auswendig) auf 100%. Danach 5 min bis runter und weiter gehts mit den Led's bis finster.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ebenso ist es:
    Werden Lampen Radion, Hydra usw...um viel :pay: gekauft. Danach aber nur zu 50% betrieben. Rot grün raus, weiß weniger usw..
    Ist das selbe wie im Keller. Man hätte tolles Licht, aber geht mit ner Kerze runter und haut sich immer an der gleichen Stelle den Kopf an. Danach immer die Frage: warum nur.


    Oft genug taucht auch die Frage auf: bei mir wächst aber nix trotz Lampe xy, was kommt raus: System KELLER

  • Ahoi Salzwasser Crew


    Ich überlege gerade wann in der Natur das Licht aus ist? :hmm:
    Vor allem bei Vollmond .....


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Zumindest Led profitieren davon gedimmt betrieben zu werden.
    Der Wirkungsgrad ist deutlich höher wenn sie nicht auf 100% betrieben werden und die Lebensdauer ist deutlich länger wenn sie nicht so heiß werden.


    Led's haben je nach Typ nach 20.000 bis 50.000h noch eine Leuchtkraft von 50% bis 70% (bei gleichen Stromverbrauch !), und das auch nur wenn sie perfekt gekühlt und betrieben werden.
    Je nach Led's und täglicher Leuchtdauer ist so eine Led-Lampe also nach ca. 3 bis 12 Jahren quasi Schrott. Also was man da extra rauskitzeln kann kann sich lohnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Morgen,


    So zwischen 6 - 6 30 geht sie auf und zwischen 6 und 7 unter,kommt auf Jareszeit und auf das Land an.
    Jedoch verläuft der Sonnen auf/untergang sehr schnell.


    Mauritius wars um 6 schon strahlend hell.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Moin,


    Wegen diesem Effekt sind bei der Reef light LED 3 Watt LEDs verbaut, die auf maximal 2,2 Watt hochfahren.
    Dennoch habe ich kein Plan wieviel Watt effektiv möglich sind. Der Hersteller hat meine Anfrage nicht beantwortet. Auf seiner Homepage stehen 240 Watt bei der 150cm Lampe, bei Mrutzek steht deutlich mehr (errechnet aus der Anzahl der LEDs mal 2,2).
    Ich zumindest dimme die Lampe auf 100 Prozent hoch, abends dann runter. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass die Angaben bezüglich der Leistung und des Spektrums, sich auf 100 Prozent bei allen Kanälen beziehen. Spielereien mit den Kanälen (bei meiner Lampe sind es 4), müssen ja Effekte auf die entsprechenden Messwerte haben.


    Auch bestimmte Angaben bezüglich Einstellungen verwirren mich, ausser sie sind lampenspezifisch. Wenn es z. B. heißt 50% blau, 40%weiß, 10% rot. Ich meine jede Lampe hat eine unterschiedliche Anzahl der entsprechenden bunten LEDs.
    Ich habe so viele blaue LEDs, dass ich sie verdammt weit runterdimmen müsste, um im Vergleich zu den weißen einen Wert von 50% Prozent des gesamten Spektrums zu erreichen.
    Rot habe ich z. B. Gar nicht. Und die meisten Lampen höchstens mal ein paar. Wenn man diese dann auf 10 Prozent fahren würde, wäre ein Effekt sehr fraglich.


    Was sagt ihr dazu?


    Bezüglich T5 kann ich keinen Senf dazugeben.


    Bezüglich des Sonnenaufgangs und Untergangs sollte aber auch der Sonnenstand beachtet werden. Der Einstrahlwinkel hat sicherlich auch einen beachtlichen Effekt. Was aber nicht heißen sollte, dass man durchgehend dimmen sollte. Die Sonne hat nämlich bißchen mehr Power als unsere "Kerzen" :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • wenn man sich bezüglich einbrennens und dessen grund nicht sicher ist, dann fragt einfach mal beim röhrenanbieter/hersteller an. die werden es sicher wissen bzw. begründen können.


    das einbrennen bedeutet auch nicht, dass sie 100 stunden am stück laufen sollen. schaltzüklen dazwischen können durchaus sein. sie sollten in der phase dann aber ungedimmt ein- und ausgeschaltet werden bzw. betrieben werden. wer also einbrennen will, die t5 10 stunden am tag laufen lässt, dann wäre es in 10 tagen theoretisch erledigt.


    wie gesagt, den sinn oder unsinn dahinter kann euch der jeweilige hersteller erklären, wenn er dies empfiehlt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    die dimmgeschichte ist spielerei - dem menschlichen bedürfniss angepasst.


    korallen wurden schon gepflegt, als noch niemand ans dimmen dachte.


    400 watt hqi gingen an und fertig - den korallen hats nicht geschadet.


    allerdings ist es schon eine optisch nette sache, das liocht langsam hochfahren zu "sehen".


    oft wird allerdings diese dimmung zu lange hinausgezogen - im riff ist der lorenz in ner halben stunde oben.


    trotz "sparsamer" led-beleuchtung scheint der aquarianer oft noch durch dimmung versuchen zu wollen, stromkosten zu sparen.


    beim hilferuf, warum die korallen nicht wachsen wollen, wird dann auf wasserwerten herumgeritten.


    der blick auf die lampe kommt meistens erst am ende der debatte.


    war auch schon zu zeiten von "nur" röhren so.


    wenn sich dann rausstellte, dass die schon seit 1,5 jahren drüber waren, brauchte man nicht mehr weiter rätseln.


    das "einstellungswirrwarr bei led-lampen stammt aus der zeit, als lampen auf den markt kamen, die im fokus der lampe korallen verbrutzel liessen und am rande das wachstum stagnierte, weill kaum ausreichemnde stärke dort ankam.


    alsi versuchte man durch dimmen ne arte kompromiss zu finden.


    das ist bei modernen lampen in der regel nicht mehr nötig - allerdings lassen sich die gepflogenheiten nicht aus den köpfen löschen.


    und der spieltrieb ist ebenfalls nicht zu unterschätzen :)


    das u.e. "beste" licht für korallen war/ist die mischung 1 . 1 aus blauen/weissen röhren.


    daraus abweichend wird es wachstumsbedingte einschränkungen geben und auch farben werden "modifiziert" ausschauen.


    das 1 : 1 lässt sich auch auf led übertragen.


    man erhält dann eine lichtfarbe, die - zumindest für unser auge - deckungsgleich mit der röhrenmischung ausfallen kann.


    als flächige led, nicht zu wenig watt, bringt das ordentliche ergebnisse.


    ok, wer bei den üblichen mischungen in led-lampen mehr auf rötlich steht, schaltet das etwas kräftiger, wer mehr blau liebt, dimmt weiss und andere farben.


    wobei bei weiss auch immer der sich darin befindende blauanteil mit reduziert wird.


    aber immer daran denken: lps und vor allem weiche sind nicht so stark auf "bestes" licht angewiesen, wachsen auch noch gut unter ausgelutschten röhren und der sprichwörtlichen "china"-led.


    ;)


    auch 50% dimmung - um die lampe zu schonen - machen sie meist wiederspruchslos mit.


    die "einbrenngeschichte" kam zu anfangs der röhrendimmung aus und wurde vom hersteller so angegeben.


    ob das eine art vorsichtsmaßnahme war oder ein ernstgenannter hinweis, kann ich gar nicht sagen.


    war auch hier nicht relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!