Posts by BluePearl

    Ahoi Mummbel :)


    Wenn es so wäre wäre im Meer in den Riffen schon lange schluß. In den Riffen gibt es auch Probleme, würden sich Korallen nicht erholen, gäbe es schon längst keine mehr.
    Insofern nimmt die Natur ihren Lauf, erholt sich , breitet sich aus. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Pina :)


    Nachoman hatte eine sehr schönen, ähnlichen Fisch vorgeschlagen. Hab ihn dir mal rausgesucht als erfahrene vorgeschlagenen Alternative:


    :link:


    https://www.meerwasser-lexikon…phaeramia_nematoptera.htm


    Sieht sehr ansprechend aus, klingt friedlich , vielleicht gefällt er dir? :)
    Brutpflegeverhalten muss man natürlich mit einbeziehen, da sind manche Pärchen Rabauken zum Schutz der Brut, genau wie Menschen auch bei Gefahr.
    Angebotene Höhlen wäre sicher hilfreich, falls du das den Fischen anbieten könntest?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Anemonenkrabbe :EVDB00~131:


    Ja siehste , hatte mich mit Grundeln ansich noch garnicht auseinander gesetzt. Mein Wissen in Richtung Grundeln ist noch ehr sehr bescheiden, das werd ich mal ändern.
    Hatte zwar mal kurz die auch von Krabbe genannten in einem anderen Thread überflogen, aber zeitlich noch nicht näher mit befasst.
    Danke schön für die Aufklärung an dich. :thumbup:


    @ Hausriff :)


    Da hätte ich auch einen Videowunsch über kleine Grundeln wie Anemonenkrabbe beschrieb:


    Eviota
    Trimma
    Schmuck– und Baggergrundeln


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Dann heißt es sofort wieder: die ist ja sowas von beratungsresistent, es geht um das Wohl der Tiere und wenn man den Tieren nicht den erforderlichen Lebensraum bieten kann, dann muss man verzichten. Alles andere wäre egoistisch...
    Dabei will ich immer das Beste für meine Tiere - und ich hab ne Menge Tiere... ;(


    Ahoi Pina :)


    Ah diese Diagnose so übers „Welt Weit Weg“ ohne die Person je kennengelernt zu haben , liebe ich auch sehr, vor allem die Oberflächlickeit dahinter. :rofl:


    Unter Beraten verstehe ich ( vielleicht bin ich auch zu dämlich es zu verstehen) :


    Ich gebe einen Rat ab im besten Wissen und Gewissen, keinesfalls zum Nachteil des zu Beratenden.


    Ich nehme mehr als einen Rat an , wäge selbständig ab und übernehme nicht hirnlos alle Meinungen Anderer.


    In dem Sinn wünsch ich dir eine für dich richtige Entscheidung und keine 10001 Handlungen der Gerechtfertigung..


    :EV790A~137:


    Magic Moinlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Hausriff :)


    Wie immer , informativ, schöne klare Aufnahme, kurzweilig und ohne Werbung. :thumbup:
    Deine Videos sind immer sehenswert und zu empfehlen. :)


    Jetzt darfst du mal lachen:
    Ich war immer der Meinung , eine Grundel braucht je einen Knallkrebs. Dass sich zwei Grundeln einen Knalli teilen kam mir nicht in den Sinn. :rofl:


    Eine Frage hab ich auch:
    nicht jede Grundel lebt in dieser Symbiose, gibt es auch Grundeln die ohne Knalli leben?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Werner :)


    Sehr schöne Aufnahmen, :danke: schön für Teilen.
    Normal sind diese Röhrenwürmer auf Bewegungsreize flott eingezogen, der hier scheint es zu genießen.
    Btw , die Korallen sehen super aus. :)


    CeiBaer hat Recht , kann man über YouTube einstellen verlinken, das geht wunderbar.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Micheal :)


    Willkommen in der Salzwasserrunde , hier gibts Rat zur Tat. :thumbup:
    Das schaut sehr vielversprechend aus, etwas blau die Aufnahmen aber ansprechend auf alle Fälle.
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem AQ.


    Zu Zoanthus geb ich dir noch einen :link: an die Hand zum besseren Überblick, da gibts auch Pestzoas.


    Sind das Palythoas?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Frank :)


    Falls kein Dremel vorhanden, eine Flex tuts auch, zwinker.


    Das wäre super, wenn du evtl. noch 1/2 Bilder mit anfügst. Glaub die Frage kam auch schon öfters , so könnte man es gut nachverfolgen.
    Kleiner Leitfaden ist immer zu gebrauchen. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    ...
    Ich habe gelesen man soll ein Bild ausdrucken mit einem Clownfisch in einer Anemone. Kann mir kaum vorstellen das das klappt.
    ...


    Ahoi Marc


    Den visuellen Instinkt anzuregen klingt etwas befremdlich. :D
    Evtl. wäre es sinnvoller den Fressinstinkt zu nutzen und das Futter nah an die Anemone zu bringen. :vain: .


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Krabbe :EVDB00~131:


    Ooops , erwischt! Danke Krabbe :thumbup:


    Ok, winzig kleine Fischle wie Grundeln kann man sicher halten im 72 Liter Brutto ?! :huh:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Speedi


    Garnelen , Einsiedlerkrebs, Schlangensterne, Schnecken (Putzcrew), Knallkrebs, Grundel ...diese Tiere klnnen ganz sicher gehalten werden.
    Bei Fische würde ich abraten, dazu ist das AQ etwas „ klein“ .
    Korallen, je nach was dir gefällt, würde Wucher und Pestkorallen meiden, kannst aber gerne hier nachfragen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Pacbot & Krabbe :)


    Ja das ist doch ein guter Bericht von Euch beiden, danke schön dafür. :thumbup:
    Somit wäre Nr.1 die Aktuellste und einstellbar, ich geh auch davon aus dass die Halterung nichtmehr geklebt wird, schraubbar angebracht werden kann.
    Ausfälle von LEDs scheinen bei Euch keine zu sein, was recht positiv klingt.
    Einstellung per Handy ist keine Nachtteil, da es ansich im täglichen Leben ohnehin einbezogen ist. Wobei ein Schalter für an/aus auch kein Nachtteil wäre.


    Hopperer hat falls ich es richtig mitbekommen habe auch Modell 1, auf seinen Bildern wirkt das Licht sehr gut und nicht zu blaulastig.



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ahoi Angi :)


    Man lacht mit den Augen. ^^
    Das geht recht gut mit Maske. Leider ist das Mimikverständnis bei den Meisten abhanden gekommen.
    Hab mal nachgemessen, werde mir einen Hai kaufen , der Bauch passt genau ins AQ, das Maul links zum Füttern ganz easy und rechts die Flosse nutze ich als Ventilator. grin
    Das hängt zwar bissl rechts und links raus , aber funktionell ist es alle mal. :phat:
    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl


    Ahoi Joe :)


    Na so wars ehr nicht gemeint, mein Post bezog sich auf die Boxerkrabbe und ihre Verträglichkeit. Bring ja nix wenn man in 2/4 Tagen feststellt das wird nix.
    Fische sollte man am besten im Meer belassen meiner Meinung nach, gut das sie nicht allgemeingültig ist. :vain:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl